Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Store unter Windows 10 mit neuer Kategorie-Einteilung

DrWindows

Redaktion
Wer im Windows Insider Programm ist, dem ist in den letzten Monaten eventuell ein neues Layout im Microsoft Store aufgefallen. Die bisherigen Kategorien Apps, Spiele, Geräte und Filme wurden durch neue, allgemeiner gehaltene Kategorien ersetzt.

Auf meinem PC im Slow Ring...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Anstatt das Rad neu zu erfinden, sollte MS sich vielleicht an bestehenden Kategorien im Play-Store und App-Store orientieren.
 
Da der Store für mobile schon lange abgekoppelt wurde, zeigt er nun eine Fehlermeldung an. Zumindest hab ich jetzt eine Vorstellung, was der Grund für den Fehler sein könnte.
 
Vielleicht sollten die mal lieber grundlegend an dem Store arbeiten, sodass man nicht ewig auf das Laden einer Anwendungsseite warten muss, etc...
 
Das ist der Punkt den ich auch nicht verstehe - Design und Strukturierung hin oder her. Grade updatet seit 10 Minuten "Microsoft Kontakte". 170 Kilobyte hat er schon. Immerhin. Auch das Aufrufen einer Seite dauert oft fünf Sekunden. Fühlt sich an wie damals zu Modem-Zeiten.
 
Die neue UX des Stores war vor Monaten schon mal auf verschiedenen meiner Geräte zu sehen. Sie mat mich tatsächlich dazu bewogen den Feedback-Hub aufzumachen und negatives Feedback zu geben.

Bzgl. des Stores muss man sich leider wirklich fragen, welche UX-Amateure dort am Werk sind.
 
Oh gott, der Store?!!? Eines der Dinge, die mich an Windows stören.

Mich stört nicht mal das schmale Angebot. Ich will doch nur, dass er funktioniert ohne das man Lust bekommt, seine. Laptop oder PC aus dem Fenster zu werfen
 
Ich finde die neue Struktur gelungen. Wenn jetzt noch mehr Apps im Store währen... :) Aber man kann ja mit dem Edge Websites als App speichern, was ich sehr gelungen finde.
 
Meine Einstellung zum Microsoft Store hat sich auch in den vergangenen Monaten nicht gerade ins Positive gewandelt, wenn ich ehrlich bin. Was mich vor allem stört, ist die Tatsache, dass sie jetzt seit fast einem Jahr an neuen Features wie der Wunschliste arbeiten, die das Ganze wirklich mal ein bisschen verbessern würden, und sie es bis heute nicht in der stabilen Version von Windows 10 ausgerollt haben. Die neuen Kategorien, die gestern serverseitig aktiviert wurden, sind die erste wirkliche Reaktion seit Langem, obwohl der Store über die Monate hinweg etliche Updates bekommen hat.

Offen gesagt: Ich nutze ihn natürlich immer noch, weil bestimmte Sachen von Microsoft wie das Windows Terminal hierüber verteilt werden, ich für Minecraft, myTube! und Screentik hier auch mal Geld investiert habe und weil mir einzelne Sachen wie z.B. "Meine Mediatheken" wirklich gut gefallen. Allerdings beachte ich ihn auch nicht mehr groß. Bis auf Twitter habe ich keine PWAs aus dem Store nachinstalliert, sondern gehe direkt über den Browser. Und ansonsten schaue ich 2x pro Tag rein, um ggf. Updates zu installieren. Dass ich wirklich aus Interesse eine App nochmal ausprobiere, die aus dem Microsoft Store kommt, ist echt selten geworden.
 
Ich empfinde es auch eher als Rückschritt.Aber warum denn einfach,wenn es kompliziert auch geht,denkt sich Microsoft einmal mehr !
 
Store verkacken die irgendwie alle. Playstore wird auch immer schlimmer. Bei Games gibts nicht mal Kategorie PC/Xbox Spiele, also auch haufen Müll daziwischen, aka Mobilgames...
Tools und sowas nützliches finden ist auch sau scheiße... Playstore aber auch immer schlimmer...
 
@Kevin,

Genau dasssss!!! Ich hatte neulich im Forum ein Problem mit dem Store.

Ich hätte wahrscheinlich ständig Probleme mit dem Store, wenn ich ihn nur nicht so selten nutzen würde.

Aber da fängt es doch schon an.
Wenn Microsoft DEN store nicht mal in einen Soll Zustand bringt, wie sollen dann auch Entwickler bock auf dieses System bekommen.

Mal den Blick auf Google werfen. Der Store ist sowas von genial. Alles läuft sowas von geschmeidig.

Klick und die App ist quasi betriebsbereit.

Im Store von Microsoft kannst du erstmal nach dem anklicken wäsche zusammen legen :D

Ja und neulich hat er nicht mal mehr die Updates gezogen geschweige denn eine App installiert. Nach ein paar Tagen ging es plötzlich wieder.

Oh man
 
Ich hätte wahrscheinlich ständig Probleme mit dem Store, wenn ich ihn nur nicht so selten nutzen würde.
Aber da fängt es doch schon an.
Wenn Microsoft DEN store nicht mal in einen Soll Zustand bringt, wie sollen dann auch Entwickler bock auf dieses System bekommen.

Man muss das Ganze schon differenzieren, auch wenn ich dir im Grundsatz auf jeden Fall zustimmen kann. Letztlich ist es ja so: Selbst wenn du die Apps, die du von Windows 10 jetzt deinstallieren kannst, auch deinstallierst, verteilt Microsoft darüber ja trotzdem wichtige Komponenten für das Betriebssystem. Das betrifft Language Packs, diverse Medienkomponenten (AV1, RAW, MPEG-2, VP9, HEIF, WebP usw.), neue Xbox-Komponenten wie die neue Xbox-App, den neuen Avatar-Editor oder die Gaming Services, oder eben auch einzelne Sachen wie den neueren WinDbg, das Windows Terminal, die WSL-Distributionen, OneNote oder Microsoft ToDo. Was willste da machen? Es gibt halt trotzallem Reibungspunkte, wo man buchstäblich weiterhin mit den Wölfen heulen muss, sofern man die Software einsetzen möchte.

Die Probleme, die der Microsoft Store hat, sind kein Geheimnis und sie sind leider auch nicht weniger geworden. Über die Suchfunktion haben wir uns ja schon oft genug ausgelassen, die ist kaum zu gebrauchen. Was mich aber am Meisten nervt, sind eben die neuen Funktionen wie die Wunschliste, die jetzt seit fast einem Jahr in Arbeit sind und es immer noch nicht in das produktive Windows 10 geschafft haben. Wir reden da ja nicht von der Neuerfindung der Raketenwissenschaften, sondern von Basisfunktionen, die Microsoft nachrüsten würde und die den Store zumindest etwas besser machen. Aber auch sonst hab ich wenig Freude an dem Kram. Bis auf Twitter hole ich mir keine PWAs von dort, weil EdgeHTML als Backend auf gut Deutsch kompletter Müll ist, über Chromium laufen sie tausendmal runder. Ich hatte auch überlegt, ob ich mir die neue OneDrive-App mal ansehe, wenn sie ausgerollt wurde, aber davon hab ich auch Abstand genommen.

Wenn ich dann bedenke, dass ich gerne auch mal in Games stöbere, vergeht mir da jegliche Lust. Meine Bereitschaft, jetzt noch echtes Geld im Store auszugeben, ist ohnehin auf dem Nullpunkt (bis auf myTube!, Screentik und Minecraft lief da ohnehin nie was), aber das wilde Sammelsorium dort ist schon eine Beleidigung (wobei es die neue Xbox-App besser macht, so fair will ich sein). Was dem Ganzen die Krone aufsetzt, sind die Casual Games von Microsoft selbst. Sowohl Lukas (bei Microsoft Mahjongg) als auch ich (bei der Microsoft Solitaire Collection) haben das schon erlebt, dass mitmal im Hintergrund der Browser geöffnet wurde und da dann nicht ganz so tolle Werbung aufploppt, ums mal vorsichtig zu formulieren. Das muss nicht sein, das kriegen andere auch besser hin bzw. verzichten darauf. In der Summe ist das also keine tolle Erfahrung, egal wo man hinschaut. Zumindest bei den Updates hab ich aber in den allermeisten Fällen keine Probleme.

Ich will Microsoft nicht in Grund und Boden reden, sie machen auch sehr viel Gutes. Aber der Microsoft Store ist eine ausgewachsene Peinlichkeit. In aller Regel nutze ich ihn nur noch dann, wenn er die bessere oder einzige Möglichkeit ist, an eine gewisse Anwendung zu kommen. Das passiert aber mittlerweile selten. Wovor ich schon Bammel habe, ist das, was Apple in Zukunft machen könnte. Geht man über die offiziellen Supportseiten, sind die Versionen von iTunes und iCloud für Windows 10 offiziell nur über den Microsoft Store verfügbar, die klassische Installation samt Apple Software Updater gilt eigentlich nur für Windows 7 und Windows 8.1, auch wenn die ebenfalls unter Windows 10 funktionieren. Nun sollte mich das wenig kratzen, weil ich seit Anfang Oktober bis auf wenige Kleinigkeiten zu 98,5 % weg von den Leuten aus Cupertino bin (eigentlich pflege ich nur noch iTunes aus "Legacy"-Gründen weiter, weil ich da einiges an Musik gekauft habe in früheren Jahren), aber wenn Windows 7 jetzt aus dem Support geht.... und Apple sich denkt, der Aufwand lohnt sich für die kleine Menge von Windows 8.1 nicht mehr und stellt für Windows 10 alleine dann komplett auf den Store um... und ich lese mir dann die Bewertungen durch, die iTunes im Microsoft Store hat.... nein danke. Ich werde einen Teufel tun und meine Installation hier auf den Microsoft Store umstellen. Wenn ich für die letzten 2-3 Punkte noch Lösungen gefunden bzw. umgesetzt habe, fliegt eher iTunes hier auch hochkantig runter.

Fairerweise haben Microsoft aber auch außerhalb davon Software, die ich als Client nicht so toll finde. Microsoft Teams ist zum Beispiel ein guter Service, aber ich mag den Windows-Client nicht, der manchmal auch seine Macken hat. In der Regel gehe ich über den Browser rein (ich hab Edge Dev extra als Arbeitsbrowser für DrWindows eingerichtet), aber als Team-Messenger war ich schon immer eher pro Slack. In Summe haben sie also überall und irgendwo ihre komischen Marotten. Wobei die lustigen Übersetzungen vom Microsoft Translator immer noch mein persönliches Highlight sind, aber da leistet DeepL bei mir ja mittlerweile seinen Dienst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht mehr, bald bekommen wir die Kategorie "irgendwas", wo alles zu finden ist.

Na ja, wenn schon bedeutungslos, dann aber auch hässlich.
 
Nach dem ich vor ein paar Wochen leider auf Android umsteigen musste, muss i h sagen. Der hochgelobte Playstore ist auch it besser.
Was soll da bitte sooo viel besser sein.
Ich kann den hype um Android und dessen store, absolut nicht nach empfinden.
 
Dann sollte Microsoft mal, anstatt die zwei größeren Updates zu Konfigurieren, DEN Store Ende 2020 ordentlich machen :)

Das wäre doch toll.
 
@Martin: Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, es gibt tatsächlich Leute, die noch Filme kaufen oder leihen. Zudem auch ganz regulär auf einem Rechner, denn nicht nur die Xbox ist als Abspielgerät geeignet! Kann dieses ganze Totgeschreibe langsam nicht mehr lesen.
 
Anzeige
Oben