Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Logitech MX Keys im Test: Zurück auf dem Tastatur-Thron

ot:
Und nicht zu vergessen ist, durchsichtiges Metall...
Maschendraht :D
 
Anzeige
Also ungeachtet der Materialdiskussion habe ich mir die MX Keys Tastatur und die MX Modern 3 Maus jetzt noch mal für's Büro bestellt. Das Set macht schon echt Spaß und ist den Microsoft-Kompoenten definitiv in Sachen Handling und Funktionalität überlegen. Vor allen Dingen, wenn man mit mehreren Rechnern an einem Monitor und einem Surface Dock arbeitet. Auch das Schreibgefühl mit der MX Keys ist wirklich super. Für meine Begriffe sogar noch präziser, als das Modern Keyboard.

Die Microsoft-Komponenten (2 x Surface Modern Keyboard mit Fingerprint-Sensor, 1 x Surface Precision Mouse und 1 x Surface Mobile Mouse) werde ich wohl bald verkaufen.
 
Ich muss die Tastatur mal beim Media Markt antesten, wenn ich mal wieder da bin. Scheint ja wirklich sehr gut zu sein, das Ding. Allerdings etwas außerhalb meiner Preisklasse... die teuerste war glaube ich meine jetzige, für 79 €.

Muss allerdings sagen, dass die Qualität echt abnimmt, und zwar überall... was ich selbst bereits erlebt habe, und was in den Rezensionen steht, bei den niederpreisigen Geräten, das ist zum Teil schon echt haarsträubend.... bestes Beispiel bei mir momentan: Meine Logitech G302 Maus. Die scheint jetzt echt komplett kaputt zu gehen, und das nach gerade mal 3 Jahren... mittlere Mausklick löst desöfteren doppelt aus, Drag & Drop bricht ab, weil offensichtlich der Schalter der linken Maustaste nicht mehr richtig funktioniert... da bin ich selbst von den günstigeren Geräten bei Logitech doch besseres gewohnt. Ich tue mich auch echt schwer, noch etwas zu finden, bei dem es keine Problem zu geben scheint... hab mir gerade eine 59 € Maus bestellt, ich hoffe die taugt einigermaßen... sonst werde ich mal den Hersteller wechseln. Aber, auch bei Microsoft z.B. scheint's da einige Probleme mit der Zuverlässigkeit zu geben.
 
ich dachte, der beitrag wurde gelöscht, stand so in der PN.
naja, sieht scheisse aus, ist der letzte dreck usw. darf man scheinbar ungestraft schreiben.
wie schon geschrieben:
belegt ist absolut garnichts.
ich z.b. habe 4 notebooks, 3 pcs, an allen sind logitechmäuse, an den pcs auch tastauren incl. software angeschlossen, komischerweise alles absolut problemlos.
kümmert die moderation nicht, feine sache das.
auch persönliche meinungen müssen bewiesen werden. wo sind die scrennshots, dass etwas nicht funktioniert, stimmt- nirgens.
wird hier offenbar nicht so gesehen.ist der moderation egal, ist eben eine persönliche meinung, unabhängig davon, dass es beileidgend ist.
egal ob firma oder privatperson. ist der moderation offensichtlich auch egal.
hat die moderation wieder einen beitrag zum löschen, wird hier gerne gemacht. blöderweise sehr inkonsequent.
 
Ich erkläre es dir gerne: Der Beitrag von reschef fällt unter die Meinungsfreiheit. Ich stimme ihm nicht zu, weder inhaltlich noch stilistisch, aber das muss ich ja auch nicht.
Der Beitrag von dir, der gelöscht wurde, enthielt eine Unterstellung, das wiederum ist nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt. Ich kann dir da gerne mal einen Exkurs geben, nach fast 20 Jahren als Forenbetreiber habe ich diesbezüglich einige Erfahrungen sammeln "dürfen", die meisten unfreiwillig. Die Meinungsfreiheit kennt fast keine Grenzen, im Bereich der Unterstellungen und Tatsachenbehauptungen kommt man ganz schnell auf dünnes Eis.
Komm, auch wenn es offtopic ist, ein Beispiel machen wir:
Welcher der beiden folgenden Beiträge ist geschäftsschädigend und kann einen Unterlassungsanspruch nach sich ziehen?

a) Ich kann dir sagen, dass xyz ist eine totale Betrügerfirma ist
b) Ich habe bei xyz mal etwas bestellt, aber erst nach vier Wochen die Ware erhalten

Richtig geraten, b ist die korrekte Antwort. Dafür kann man verknackt werden. Bei (a) sagten die Richter, es sei ja leicht zu erkennen, dass dies kein konkreter Straftatvorwurf sei, also umgangssprachlich gemeint ist, daher -> Meinungsfreiheit.
(b) dagegen ist eine potenziell geschäftsschädigende Tatsachenbehauptung.

Ich hab das Schwarz auf Weiß :). Möchtest du mit diesem bisschen Hintergrundwissen gerne mal unseren Job machen, oder magst du vielleicht einfach darauf vertrauen, dass wir schon wissen, was wir tun, und es grundsätzlich mit niemandem böse meinen?
 
Man braucht ja keinen juristischen Vergleich ziehen. :) Natürlich ist Aussage a) weitaus schädigender, wenn es um die Mundpropaganda geht, und, in einem Forum geschieht nichts anderes, weil hier keine Juristen rumlaufen (bloß ein paar Hobby-Juristen ;)).

Aber, gut, da möchte ich auch nicht allzu viel zu sagen, am Ende ist jeder Forenbetreiber selbst dafür verantwortlich, wie er die Dinge in seinem Forum händelt, und, das ist auch gut so. Es ist ja auch keine Demokratie, wie sich das so mancher vorstellt, sondern davon abhängig, wie sich der einzelne Forenbetreiber das vorstellt. Von daher gibt es auch keine Meinungsfreiheit, und, ich denke sowieso, dass das mit der Meinungsfreiheit ohnehin nur bis zu einem gewissen Grad geht. Wenn ich z.B. hier sagen würde, dass die Erde eine Scheibe ist, und in Folge dessen eine hitzige Diskussion ausbricht, bei der es beleidigend zugeht, dann braucht man sicher auch nicht mit Meinungsfreiheit zu argumentieren, insbesondere wenn es um eine so eine dumme, uninformierte, und unqualifizierte Meinung geht.

Zu dieser Sache muss ich allerdings auch sagen, muss nicht sein. Scheint mir eher nach dem Motto "Es ist gerade so gute Stimmung, lass uns mal eine raus hauen, und jedem auf die Nerven gehen" zu sein, und nicht wirklich die eigene Meinung wider zu spiegeln. Und, selbst wenn es das tut, ist das eine ziemlich unqualifizierte, und undifferenzierte Meinung. Was genau "sieht Scheiße aus"? Was genau bringt "keinen Mehwert"? Inwiefern ist die Qualität "minderwertig", und die Software "der letzte Dreck"? Ich könnte ja auch sagen, dass das Leben Scheiße ist, mir keinen Mehrwert bringt, und es überhaupt der letzte Dreck ist. Nur, wer würde das wirklich verstehen, und mich nicht nach den Gründen fragen, warum ich dieser Auffassung bin? Ne, so geht das nicht. Dann sollte man gleich davon absehen, überhaupt etwas zu posten, wenn man Aussagen mit null Inhalt trifft, die einfach nur provozieren sollen.

Das soll nicht heißen, dass da irgendjemand einzuschreiten braucht, nur ein Appell einfach mal den Babbel zu halten, wenn man sowieso nichts aussagt. Könnte auch den ganzen Tag babbeln, und, oft tue ich das auch, aber, das heißt noch lange nicht, dass da nur wertvolles bei rum kommt.
 
Um noch mal auf die Kombi MX Keys & MX Master 3 an mehreren PCs zurückzukommen, vielleicht eine kleine Ergänzung.

Ich habe mir nun ein zweites solches Set gekauft. Das erste betreibe ich per Unifying Receiver (USB Dongle) an unserem Surface Dock. Sprich, wer das Surface Dock mit seinem PC verbindet, kann ohne Umschalten an der MX Keys und der MX Master 3 sofort damit loslegen.

Zudem habe ich dieses Set dann per Bluetooth mit meinem Firmen-Notebook verbunden.

Für's Büro habe ich mir dann noch das zweite Set gekauft. Das wird dann, ähnlich dem ersten Set, per Unifying Receiver an einer Docking-Station des Firmen-Notebooks betrieben. Witzig war die Erfahrung, dass es problemlos möglich ist, zwei MX Keys und zwei MX Master 3 parallel - also ein Mal per Unifiying Receiver und ein Mal per Bluetooth - am selben Notebook betreiben zu können. So kann ich nun im Büro und zuhause mit der gleichen Tastatur und Maus arbeiten.

Klingt vielleicht ein bisschen kompliziert und wirr, ist es aber gar nicht unbedingt. ;) Also ich bin auf jeden Fall super zufrieden mit dem, was Logitech da verbindungstechnisch auf die Beine gestellt hat.

Es bleibt aber trotzdem noch der Wunsch, dass sich die BT-Profile von Tastatur und Maus synchron über die Easy-Switch-Tasten umschalten lassen. Sprich, ich drücke z.B. die Easy-Switch-Taste 3 an der MX Keys, was dazu führt, dass automatisch auch die Maus auf Profil 3 umgeschaltet wird.
 
Anzeige
Oben