Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sterben auf Raten: Cortana für Android, iOS und Microsoft Launcher wird eingestellt

Anzeige
Nein, das namentlich unbekannte Ding ist eine "intelligente" Lernhilfe für Conversational AI-Technologien. Sie soll aber in Cortana Einzug halten.
 
@KnSN:
Wenn das in Cortana Einzug halten soll, dann stellt sich mir umso mehr die Frage:
Wie passt das alles zusammen?
 
Weiß ich nicht. Im Artikel steht ja nur, dass Cortana für Android und iOS eingestellt werden soll.
 
Für mich könnte man diese gesamten Assistenten gleich mit verschrotten. Wer braucht OK-Google, Siri und Co. Sollen gleich noch den Spion Alexa mit verschrotten. Echt kotzt mich an. Erinnert mit an die Zeit mit Stasi und Co. Weg damit. Es erleichter gar nichts.
 
Für Notizen, Erinnerungen und Kalendereinträge ist so ein Assistent recht nützlich.
Aber darauf beschränkt sich dessen Verwendung bei mir auch vollkommen.
 
Meine Meinung: wer sich für Android entscheidet sollte wissen, daß Google dazu gehört.

Für mich hatte sich Cortana erledigt als auf meine ersten Fragen zum damals für mich noch recht neuen Win 10 die Bing-Suche gestartet wurde. So was Nichtsnutziges unter Android?
 
Bruno_59 schrieb:
Laut Überschrift verstehe ich das so. "Cortana für Android, iOS und Microsoft Launcher wird eingestellt" Im Artikel wird\'s verständlich. Ich habs kapiert. ;)
Es wird auch in der Überschrift verständlich! "wird" bedeutet "Einzahl" (neueres-Deutsch "Singular"). Es steht doch "wird eingestellt" und nicht "werden eingestellt". Ergo liest sich das: Cortana wird eingestellt für <Aufzählung>.
 
Der MS Launcher wird nicht entfernt aber er wird in einer neuen Version ohne die Cortana Integration daher kommen.
So hab ich das jedenfalls verstanden.
 
Grammatikalisch war die Überschrift zwar ok und im Grunde auch eindeutig, dennoch tut es mir leid, dass das bei einigen Leuten falsch angekommen ist. Wir machen kein Clickbait und daher ärgert es mich, wenn es sozusagen aus Versehen manchmal passiert. Ich habe die Überschrift des Beitrags angepasst, damit es keine Verwirrung mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Martin
Auch och besitze einen Harman Kardon Invoke, der seinen Platz im Bad gefunden hat.
Bekommst du eventuell über deine Kanäle raus, inwiefern sich der Wegfall der Apps auswirkt? Meines Wissens kann man den Lautsprecher ja auch nur über die App einrichten.
Die wichtigste Funktion für mich ist die Spotify Integration und das Skippen des aktuellen Titels mittels Stimme (Sehr wichtig beim Baden/Duschen :D)
Wäre echt schade, wenn nur noch die Bluetooth Funktionalität zurückbleiben würde.
 
Für mich könnte man diese gesamten Assistenten gleich mit verschrotten. Wer braucht OK-Google, Siri und Co. Sollen gleich noch den Spion Alexa mit verschrotten. Echt kotzt mich an. Erinnert mit an die Zeit mit Stasi und Co. Weg damit. Es erleichter gar nichts.

Bisschen kurz gedacht, oder?

Ich nutze Siri, um damit z.B. unsere Hausautomation per Sprache steuern zu können. Das geht über die Apple Watch sehr gut. Würde ich auch nicht mehr drauf verzichten wollen. "Hey Siri, fahre den Rollladen vor dem Fenster im Wohnzimmer auf 40 %" und schwupps, fährt der Rollladen in die gewünschte Stellung. "Hey Siri, mache Thorsten einen Latte Macchiatto" und schwupps, macht mir unser Kaffeevollautomat das gewünschte Getränk. "Hey Siri, wie kalt ist es auf dem Dach?" und schwupps sagt mir Siri die aktuelle Außentemperatur. "Hey Siri, schalte den Fernseher auf Das Erste" und schwupps... Na du weißt schon. Ich könnte zig weitere Beispiele bringen.

Cortana habe ich allerdings nie benutzt, weil ich das am PC nicht brauche. Da geht das per Maus und Tastatur für mich bequemer und schneller. Aber wenn ich unterwegs bin - ob im Haus oder weit abseits davon -, dann ist Siri ein sehr hilfreicher Sprachdienst. Alexa nutze ich auch gelegentlich, aber die ist im Vergleich zu Siri weniger komfortabel und zuverlässig.
 
…..Es erleichter gar nichts.
mit Blick auf Stasi und Co. ist deine Meinung verständlich und nachvollziehbar. Allerdings hätten sich die genannten Nachrichten-Dienste schon gefreut, wenn es FB & Co. gegeben hätte. und die gibt es ja mittlerweile schon viel länger und sind umfangreicher.
deiner letzten Aussage will ich aber doch widersprechen.
einfach mal den Spot anschauen
[video]https://binged.it/2qnvgAf[/video]
und schon wird klar wer alles so etwas gebrauchen kann
 
mit Blick auf Stasi und Co. ist deine Meinung verständlich und nachvollziehbar

Für mich nicht. Was haben denn Microsoft, Google, oder Amazon pauschal mit Geheimdiensten zu tun? Im Gegenteil, wenn man sich anschaut, durch was für Instanzen die Exekutiven hierzulande durch müssen, um noch irgend etwas zu dürfen, dann finde ich so eine pauschalisierte Aussage völlig unzutreffend. Und, in den USA ist das auch nicht so einfach. Frag mal nach bei den Exekutivorganen. In der Regel müssen den Firmen da schon Strafen angedroht werden, bevor die Firmen Nutzerdaten preisgeben (müssen).

Nicht allem Glauben schenken, was in unseren links-liberalen Medien behauptet wird, oder was die Ikonen der links-liberalen Bewegung, wie z.B. der tolle amerikanisch-russische Whistleblower so von den Dächern pfeifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Cortana und Siri sowie den Google Assistent generell nur im Auto genutzt, da funktionierten alle drei mehr oder weniger recht gut. Praktisch war es in erster Linie, Navigationsziele einzusprechen oder das Absetzen einer Nachricht, E-Mail oder WhatsApp. Gerade letzteres war mit Cortana leider nie möglich. Generell finde ich allerdings dass diese Art der Unterstützung seine Daseinsberechtigung hat. Und wenn es für mich persönlich nicht praktikabel ist, dann aber vielleicht für meinen Nebenmann, welcher diesen Dienst aufgrund körperlicher Einschränkungen dankend annimmt.

Bzgl. der Daten(s)chutz-Debatte: Schaut Euch doch nur an, wie sich gerade Microsoft und Apple dagegen wehren, wenn etwaige Nutzer Daten herausgegeben werden sollen. Und ja, auch wenn es sich um Sachverhalte mit juristischem Hintergrund handelt.

Ansonsten: Die Message des Artikels war doch ganz klar: Cortana wird für iOS und Android eingestellt und wird ihren Dienst in Office 365 verrichten. Und auch da wird sich erstmal zeigen müssen, inwieweit Microsoft das so umsetzt. Dass Cortana praktisch keine Bedeutung mehr hat, brauche ich an dieser Stelle ja nicht erwähnen.

Wenn man hier in den Kommentaren um das Thema drumherum diskutiert, kann man natürlich auch eine Wissenschaft daraus machen ;)
 
@HoMS es kommt ja eine neue Windows 10 App, vielleicht steckt das dann da mit drin.
Ansonsten ist Microsoft dafür bekannt, dass sie die Dinge rücksichtslos beerdigen und damit auch Geräte unbrauchbar machen, die grundsätzlich noch funktionieren würden, siehe Zune, MS Band und dergleichen.
 
……….Nicht allem Glauben schenken, was in unseren links-liberalen Medien behauptet wird, oder was die Ikonen der links-liberalen Bewegung, wie z.B. der tolle amerikanisch-russische Whistleblower so von den Dächern pfeifen.
das mache ich auch nicht, aber du reißt meinen Satz aus dem Zusammenhang, denn er war auf den Kommentar von NEON bezogen.
und ich möchte dem nicht widersprechen, wenn ein Mensch die Repressalien der Stasi-Zeit aushalten musste, dass er in Verbindung mit Alexa und Co. ein komisches Gefühl hat
und da geht es nicht um richtig oder falsch, es ist halt ein Gefühl und für alle, die dieses Erlebnis nicht hatten, schwer nachvollziehbar.
ich selber habe es auch nicht erlebt, konnte aber die Auswirkungen dieser Praktiken an anderen Menschen erleben
und das war schon erschreckend genug
und meine Bemerkung zu FB und Co. hat ja auch nichts damit zu tun, was Behörden für einen aufwand haben, sondern darum, dass die user die daten freiwillig geben.
noch mal, ich persönlich teile die Ansicht von NEON nicht, da ich es durchaus interessant finde, da menschen mit Handicap, das eine oder andere an Vorteil nutzen können, speziell für ein eigenständigeres Leben.
aber diejenigen, die sich zum Thema Datenschutz Gedanken machen, sind des wegen sicherlich keine Lemminge einer links-liberalen Bewegung, sonder sehen die Nutzung ihrer Daten halt einfach etwas kritischer
 
und ich möchte dem nicht widersprechen, wenn ein Mensch die Repressalien der Stasi-Zeit aushalten musste, dass er in Verbindung mit Alexa und Co. ein komisches Gefühl hat

Ich sehe den Zusammenhang einfach nicht. Insbesondere da es sich hier um Software handelt, die ohne die Kommunikation und das Zuhören relativ sinnfrei wäre. Warum muss man immer sowas ins Spiel bringen? Nicht einmal wenn man diese Geheimdienstgeschichten miteinbezieht wird ein Schuh draus. Das ist ungefähr so wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, oder sofort Hitler-Vergleiche in harmlosen Diskussionen anzustellen, Stichwort Godwin's Law. Warum immer diese Übertreibungen?

Ist jetzt weniger an dich gerichtet, als vielmehr an denjenigen, der die Stasi ins Spiel bringen musste. Ist ja OK wenn man keinen Bock hat, sich so ein Teil ins Haus zu stellen, aber, deshalb muss man noch lange nicht den dritten Weltkrieg ausrufen.
 
Anzeige
Oben