Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge Developer Preview mit kleineren Änderungen

DrWindows

Redaktion
Die Developer Preview des neuen Microsoft Edge wurde auf die Version 80.0.355.1 aktualisiert. Sie bringt ein paar kleinere Neuerungen und behebt einige Bugs. Nach wie vor aber bleibt die Synchronisation von Lesezeichen in diesem Kanal deaktiviert - es sei denn,...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Kann mal einer sagen, was der Quatsch soll, dass beim Starten immer ein zusätzlicher Tab geöffnet wird? Merken die das nicht?
Und das bei der Synchronisation der Favoriten seit einiger Zeit gar nichts mehr geht, ist eine Zumutung. Hätten sie es mal so gelassen wie bis vor einigen Wochen. Da hat es ziemlich gut funktioniert.
 
Ich bin auf den Beta-Channel aus Standardbrowser gewechselt, da läuft die Synchronisation.
Was meinst du mit "zusätzlicher Tab"? Und was hast du in Edge denn unter "Beim Start" eingestellt?
 
Das ist seit ca. 3 Updates so und wurde von anderen Kommentatoren auch schon bemängelt. Man startet Edge, es wird wie immer die Startseite geöffnet (bei mir Bing), und zusätzlich ein "neuer Tab". "Beim Start" ist seit jeher unverändert eingestellt "Bestimmte Seite öffnen", und zwar nur die eine (Bing).
 
Ah jetzt ja. Betrifft tatsächlich nur die Developer Version, in der Beta (und damit auch in der finalen Version) tritt das nicht auf.
 
Vermutlich weil es eben kein überall auftretendener Fehler ist. Ich habe das Problem von dem du schreibst z.B. überhaupt nicht.

Dafür habe ich seit dem letzten Dev Build ein anderes Problem mit der "New Tab"-Seite. Sowohl beim Starten des Browsers als auch wenn ich einen neuen Tab aufmache, sehe ich das Bing-Hintergrundbild und die Suchleiste nur ganz kurz aufblitzen, danach ist die Seite einfach nur leer und weiß.

Dieses Verhalten habe ich auf zwei unterschiedlichen PCs in identischer Weise seit gestern seit dem letzen Update. Also nur die Startseite (keine zweiter Tab wie du schreibst), die jedoch komplett blank ist.
 
Den Fehler mit dem zweiten Tab habe ich gemeldet. Tritt bei mir auch auf. Habt Ihr Erweiterungen installiert? Das war die erste Frage. Am Besten mal alle deinstallieren und nochmal probieren.
 
Ich nochmal:
Das mit der Synchronisation ist schon merkwürdig. Offiziell geht sie seit 2-3 Wochen nicht mehr. Bei mir ging sie anfangs doch noch normal. Dann hieß es, sie geht auch weiterhin, wenn man auf Phone mit Insider-Kanälen synchronisiert, was bei mir der Fall ist. Seit einiger Zeit geht sie bei mir aber nur noch zwischen Phone und PC in beiden Richtungen, was ich auf dem NB mache, ist allen anderen Geräten egal. In den NB-Favoriten kommt auch nichts mehr an. Dummerweise habe ich dort in letzter Zeit viel abgespeichert.
Also jetzt Reißleine gezogen, aktuellen Favoriten-Stand vom NB abgespeichert, auf PC und NB DEV runter und BETA installiert, Favoriten auf einem Gerät importiert, alles synchronisiert, dazu auf Phone vorher alle Favoriten per Abmeldung gelöscht. Nun ist auch der komische "Neue Tab" weg und die Welt ist wieder heile.

@qwertz123456: habe vor Deinstallation des DEV Deinen Tipp befolgt und die einzige Erweiterung (Werbeblocker) deinstalliert. Brachte aber keine Veränderung. Gemeldete hatte ich es vor einiger Zeit auch und der Roboter hatte sich auch brav bedankt.
 
Den ominösen zweiten Tab beim Starten hatte ich in DEV seit gefühlten Ewigkeiten auch. Seit dem heutigen Update ist er nun weg.
Als Startseite habe ich duckduckgo eingestellt.
 
@ cosmicyes,

ist definitiv nicht der Fall.
Als Startseite ist Gruppen-Speeddial eingerichtet (oder eine x-beliebige URL) und als Neue Tabseite die URL "www.google.de" (oder Standardvorgabe).
Damit erscheinen beim Start der Dev-Version immer beide Tabs mit den entsprechenden beiden Seiten.
In der Beta-Version ist es Gott sei Dank nicht der Fall.
 
Anzeige
Oben