Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge: Den Internet Explorer Modus aktivieren und nutzen

DrWindows

Redaktion
Er ist hoffnungslos veraltet und dennoch wird er hin und wieder noch gebraucht: Der Internet Explorer mit seinen ganzen proprietären Eigenheiten, die ihn zum meistgenutzten und auch meistgehassten Browser machten. Tatsächlich gibt es nach wie vor Web-Anwendungen, die nur mit...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
1. Gibt es auch eine Möglichkeit den Edge merken zu lassen, welche Seiten mit IE geöffnet werden sollen? Bei meinem letzten Test musste ich immer erneut "im IE Modus öffnen" nach dem schließen für bestimmte Seiten auswählen.
2. Werden die gemachten Einstellungen für die Seiten im IE übernommen? Es gibt ja sonst keine Einstellungen (z. B. Enterprise Mode).

Nur so würde für mich das ganze auch Sinn machen und Aufwand minimieren, statt einfach direkt auf den IE zurück zu greifen.
 
Wozu braucht es einen IE-Modus? Wozu braucht es überhaupt den veralteten IE, der ohne Administratorrechte seine Ausführung verhindert?

Meinetwegen soll der IE ab Werk nicht mehr existieren und wer meint, den zu brauchen, solle sich mal Gedanken machen, was mit seinem aktuell produktiven Webbrowser schief läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnSN
Den IE braucht es wegen Kompatibilitätsproblemen. Einige Websites verlangen nach wie vor den IE, wie z.B. ShatePoint, wenn man den Content im File-Explorer anschauen will. Chrome, Firefox, Edge (alt) können das nicht. Nun will ich als Admin doch nicht überall 2 Browser pflegen, sondern den Edge mit IE Mode als alleinigen Browser den Usern zur Verfügung stellen.

Klar, Consumer bräuchten den IE bestimmt nicht mehr, doch Admins sind bestimmt sehr froh, dass es den IE Mode gibt.
 
Es gibt auch noch alte Hardware mit einen sehr einfachen Webinterface - die funktioniert nur mit dem Internetexplorer.
Es wäre Unfug, z.B. ein 8 Jahre alte Wärmepumpe wegzuwerfen, nur weil man sie mit modernen Browsern nicht auslesen kann.
 
@KnSN
Wir stellen im Konzern meines Arbeitgebers seit Ende August 2019 von Windows 7 Enterprise auf Windows 10 Enterprise um. Gleichzeitig wurde für jeden Arbeitsplatz ein neuer Rechner mit Monitor, Tastatur und Maus, alles von HP, angeschafft. Weltweit über 150000 Arbeitsplätze. Die an den Arbeitsplätzen eingesetzten Programme, sind für die jeweilige Arbeit programmiert und fast alle benötigen den IE. Ob der IE-Modus des neuen Edge ausreicht, wird jetzt erst einmal getestet. Da diese Programme weiterentwickelt werden, wird der IE irgendwann nicht mehr benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnSN 15.01.2020, 7:40
Wozu braucht es einen IE-Modus? Wozu braucht es überhaupt den veralteten IE, der ohne Administratorrechte seine Ausführung verhindert?
Meinetwegen soll der IE ab Werk nicht mehr existieren und wer meint, den zu brauchen, solle sich mal Gedanken machen, was mit seinem aktuell produktiven Webbrowser schief läuft.
Im Prinzip stimme ich dir absolut zu. Nur leider sind Microsoft-Kunden daran gewöhnt das viele völlig veraltete Standards auf ewige Zeit unterstützt werden. Wäre gut wenn Microsoft da mal die Zügel anziehen würde und Altlasten konsequent - nach einer gewissen Vorlaufzeit - aus dem System werfen würde.
 
Abgesehen davon, dass dieses Features nur im Edge Enterprise funktioniert, hier eine Lösung für alle anderen:
https://chrome.google.com/webstore/detail/open-in-ie/looohpideggedchhpphemdmppnmdkgfd?hl=de

screenshot.4.jpeg
 
iCON das sind/waren zwei Bindestriche, der Browser "autokorrigiert" das bei der Darstellung. Ich hab es jetzt als Grafik eingebunden.
@MSFreak: Geht auch ohne Enterprise, eben mit der finalen Version nochmal getestet.
 
Anzeige
Oben