Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Anleitung: Zweifaktor-Authentifizierung für das Microsoft-Konto einrichten

@RuebenRatz
Ja du kannst die App auf 2 Geräten installieren.
 
Anzeige
Meine Lösung ist der Microsoft Authenticator, allerdings ohne Zweifaktor-Authentifizierung und ohne Schutzvorrichtung am Sperrbildschirm des Handys.

Erst neulich versuchte sich ein Angreifer in der Nähe von Paris an einem meiner zwei Konten zu schaffen zu machen. Microsoft wies mich per E-Mail darauf hin.

Neues Passwort eingereicht und sämtliche verbundene Dienste dahingehend aktualisiert.

Ist das nicht Schutz genug? Sich einzusperren kann nicht die Lösung sein, in Anbetracht der Konsequenz, die von verbundenen Diensten einhergeht.
 
Ich bin gerade verwirrt. Du sagst die Lösung ist der Microsoft Authenticator. Aber, das ist doch die 2-Faktor-Authentifizierung. Bzw. eine der Möglichkeiten, diese einzurichten.

Ferner schreibst du, dass sich ein Angreifer in der Nähe von Paris an einem deiner zwei Konten zu schaffen machte. Meinst du damit, dass er sich tatsächlich in dein Konto eingeloggt hat? Das hätte die 2FA verhindert, da der "Angreifer" ja nur dein Passwort hat. Oder meinst du, dass versucht wurde sich einzuloggen? Dann bringt dir wiederum die Änderung des Passworts nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherheit deiner Privatsphäre ist dir zu viel
Nicht für jeden sind alle Konten gleich wichtig. Zumal man mit einem guten / einmaligen PW durchaus brauchbar abgesichert ist. Das Problem welches MS hier primär im Fokus hat dürfte Otto-Normalo sein, der für alles und jeden Dienst die gleichen Logindaten verwendet.

Mehr (Sicherheit) ist bei wirklich wichtigen Sachen ohne Frage keine schlechte Idee, aber manche nutzen einen Account nur (primär) für banale Dinge (oder haben den nur, weil beim Setup recht aufdringlich dazu geraten wurde). Da ist die Angabe einer Telefonnummer etwas, was eher nicht erwünscht ist bzw. die Privatsphäre eher untergräbt (Sicherheitslücke bei Facebook ermöglichte Werbekunden Telefonnummernzugriff oder Twitter gibt versehentlich Telefonnummern und E-Mail-Adressen für Werbezwecke frei).



Da ich das tägl. bis zu 10 mal mache [...]
Oder ich verstehe da grundsätzlich was falsch.
Deswegen kann man ja auch - wie im Artikel geschrieben wurde - Geräte als "vertrauenswürdig" kennzeichnen und da wird dann nicht ständig nach einem neuen Code gefragt.
 
Mehr (Sicherheit) ist bei wirklich wichtigen Sachen ohne Frage keine schlechte Idee, aber manche nutzen einen Account nur (primär) für banale Dinge (oder haben den nur, weil beim Setup recht aufdringlich dazu geraten wurde). Da ist die Angabe einer Telefonnummer etwas, was eher nicht erwünscht ist bzw. die Privatsphäre eher untergräbt (Sicherheitslücke bei Facebook ermöglichte Werbekunden Telefonnummernzugriff oder Twitter gibt versehentlich Telefonnummern und E-Mail-Adressen für Werbezwecke frei).

Ich halte es für falsch aus Einzelfällen eine Generalität zu machen. Wenn die Weitergabe der persönlichen Daten, und, dazu gehören auch E-Mail-Adresse und Adressdaten, nicht nur die Telefonnummer, nur im Rahmen der in den Nutzungsbedingungen festgelegten Bedingungen geschieht, dann sehe ich keinen Grund, warum die Telefonnummer auf einmal so relevant ist, wenn die anderen Daten doch sowieso abgegeben werden.

Außerdem geht es in diesem Fall um eine Maßnahme, die die Sicherheit erheblich verbessert. Wer das nicht möchte, gut, der soll es lassen. Aber, wenn man bedenkt, dass die beliebtesten Passwörter im Netz immer noch "password", oder "12345" sind, und diese für alle Dienste, die man nutzt, verwendet werden, dann ist es sicherlich eine gute Idee, sein Konto zusätzlich abzusichern. Natürlich ist es ebenfalls angebracht, gleich ein vernünftiges Passwort zu vergeben, aber, gegen kollektive Dummheit gibt es leider kein anderes Mittel als zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen.
 
Hallo Sabine
Ja,ich werde mich gelegentlich mit der Sache "Gerät als vertrauenswürdig kennzeichnen",näher befassen.
Es geht ja nur um ein einziges Gerät und ein einziges System,einziges MS Konto.
ich dachte,mit der Bestatigung des MS Kontos,welches ich gelegentlich durchführe bei Neuinstalls, sei dies dann schon geschehen.
Bis jetzt hat mir das gereicht. MS benachrichtigt und warnt mich bei einer Unregelmässigkeit.
 

Anhänge

  • securet.JPG
    securet.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 76
Iskandar, wenn du der einzige Nutzer deines Geräts bist, das Gerät nicht ständig mit dir rumschleppst, und ein vernünftiges Passwort vergeben hast, dann brauchst du auch die 2-Faktor-Authentifizierung nicht. Ich bräuchte sie eigentlich auch nicht. Ist lediglich für den Wellfeel-Faktor. ;)
 
Hallo chakko
Alles klar.Ich seh das auch so. ich hab auch nur auf den Artikel von Martin reagiert,weil er schreibt,MS sei dabei,diese Zweifaktoren Sache als bindend zu etablieren,sprich,den Nutzer dazu zu "zwingen".
Und das find ich nun gar nicht so lustig :D
Ich finde weiter, dass die Vergabe eines Hello- PIN's in meiner Situation,ein grosser Sicherheitsvorteil ist gegenüber meinem Passwort
So muss ich nicht dauernd mit dem Passwort ins Netz gehen und der PIN geht nur physisch auf meinem Notebook,zu dem sonst keiner Zugang hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab auch nur auf den Artikel von Martin reagiert,weil er schreibt,MS sei dabei,diese Zweifaktoren Sache als bindend zu etablieren,sprich,den nutzer dazu zu "zwingen".

Oh, das hatte ich gar nicht gelesen. Naja, ist ja nichts Neues, dass man zu solchen Sachen gedrängt wird, beim Online-Banking gibt's ja mittlerweile die Zwei-Faktor-Authentifizierung auch, zumindest in der "Light-Version", sprich, alle 90 Tage kommt eine Abfrage dazu.
 
In der Hoffnung, dass die Diskussion noch nicht ganz zu Ende ist.
Wie und wo kann man den vertrauenswürdig Geräte kennzeichnen. Ich hab das trotz längerem Suchen nicht gefunden. Irgendwo stand, dass es diese Möglichkeit mal gab aber entfernt wurde.
 
Danke, die Seite kenne ich. Ich probiere es nochmals. Vielleicht hatte ich was falsch gemacht. Ich meine ich hätte auf einem Gerät zu Beginn diesen Dialog gesehen. Danach bekam ich diesen Dialog mit dem Haken für vertrauenswürdige Geräte nicht mehr. Irgendwie fehlt mir eine Seite auf der ich die Geräte verwalten kann. Ich will vielleicht ja auch mal ein Gerät herabstufen. Ich finde das ist alles etwas undurchsichtig.
Dennoch Danke
 
Also,ich kann das zum Beispiel nicht sagen. Vielleicht kann ein Anderer das erklaren.
Ich hab nur ein Gerät und das ist für mich vertrauenswürdig genug :rofl
Auch vertraue ich mir selbst....:ROFLMAO:
Onlinebanking,Online shopping. assoziale Netzwerke ,YouTube/Netflix und all das Zeug,gibt es auf meinem Gerät nicht.
 
All das gibt's auf meinem Gerät, aber, es gibt trotzdem kein Problem. :p

Bei den "asozialen Netzwerken" stimme ich dir aber vollkommen zu.
 
Hallo, vielleicht kann mir hier einer helfen:
Wir haben neben den jeweils persönlichen Konten auf unserem Hauptrechner auch noch einen "Familienaccount" auf dem 2.-Notebook und auf einem Tablet. So brauchen wir dort nicht immer zu wechseln und haben auch allgemeine Dinge (wie z.B. Mails der Schulen, Familienfotos etc.) in einem Account.
Kann ich für einen solchen Account auch eine 2FA einrichten, bei der nicht nur einer die Freigabe erteilen kann?

Wir hatten lange ein ähnliches Problem mit unserer Bank, die uns zu den mTAN drängen wollte. damals hätte aber nur einer von uns die SMS mit der TAN bekommen, womit der andere quasi keine Überweisungen mehr hätte frei geben können. Erst, als man dort pro Kontoinhaber einen eigenen Zugang eingerichtet hatte, durften wir auch die 2FA nutzen.

Ich sehe jetzt bei anderen Accounts ähnliche Probleme. Egal, ob beim MS-Familienaccount oder bei unserem gemeinsamen Amazon-Account... Können die Authorisierungsanfragen da an beide gehen oder kann man da irgendwie bei jedem Einloggen wählen, wer die bekommen sooll?
 
Hallo Jack, ihr könnt beispielsweise eure beiden Handy-Nummern hinterlegen, dann kann man bei der Anmeldung jeweils auswählen, an welche Nummer die SMS gesendet werden soll.
 
Zum Thema Windows Hello: kann ich anstatt der 2FA auch WindowsHello bei jedem Dienst nutzen? Wie und wo kann ich das einstellen?
 
2 Fragen: Hast du Hardware, die von Windows Hello unterstützt werden? Und, zweitens, was meinst du mit Diensten? Die 2FA ist für den generellen Login-Vorgang im Microsoft-Konto, und dann wirst du bei allen Diensten eingeloggt.
 
Anzeige
Oben