Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Patchday Februar 2020: Frische Updates für Windows 10

DrWindows

Redaktion
Allmonatliche Routine: Zum Februar-Patchday hat Microsoft aktuelle Sicherheitsupdates veröffentlicht, was wiederum bedeutet: Es gibt neue kumulative Updates für alle unterstützten Versionen von Windows 10. Auch die Insider werden bedacht, die Build 19041.84 im Slow Ring bringt ebenfalls die neuesten Sicherheitsupdates.

Für...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Moin, bei mir (W10 Enterprise) kam noch ein KB4524244 nach dem 693er. Dieses Update erforderte dann noch mal zwei Neustarts.
 
Update installiert am PC , keine Anmeldung mehr möglich. Deinstallation von Update alles wieder ok. Mit Laptop keine Probleme.
 
Also das Security Update KB4524244 macht wohl mit AMD Systeme Probleme. Die Installation bleibt hängen und HP Sure Start meldet: "HP Sure Start detected an unauthorized change to the Secure Boot Keys...".
Danach kann KB4524244 nicht fertig installiert werden 0x800f0900
 
Seit dem vorangegangenen Patchday läuft mein Windows instabil.

Gelegentlich Fehler am Prozedureinsprungpunkt - Bug Check 0x133 DPC_WATCHDOG_VIOLATION - durch den AHCI-Treiber. Folglich ereignen sich Windows-Crashs.

Doch das ist kein Novum. Seit den zwanghaften CPU-Microcodes, die ordemlich ALU- und FPU-Performance kosten und auch die Performance von so manchem Feature einschränken können (Overclocking, Thread-Level Parallelism und Instruction-Level Parallelism), wegen den angeblichen gefährlichen Seitenkanalattacken, ist das geradezu zur Tagesordnung geworden.

In noch gravierender empfinde ich, dass der Sound-Treiber oder -Dienst von dem Windows-Login an kaum aus dem Knick kommt, manchmal sogar überhaupt nicht. Gut - andere User berichten von noch gravierenderen Fällen mit dem Sound-Treiber.

Ich hoffe, dass dieser Patchday den entstandenen Schaden rückgängigt.

Der Januar-Patchday ist der totale Fail.
 
@KnSN Oh, du auch? Ich habe die Updates gestern eingespielt, wollte grad eben was am Windows PC machen.

Habe einmal einen Memory-Bluescreen bekommen, anschließend zwei mit der vmbkmclr.sys

mdsched (Windows Speicherdiagnose) hat nichts gefunden, also dürfte hier kein Fehler zu finden sein. Ich schmeiß die Updates jetzt mal über den erweiterten Start und "Qualitätsupdates" deinstallieren mal runter, mal schauen was passiert.
 
@Lukas Z.

Habe die Updates vorhin eingespielt, aber gleich nach dem ersten Neustart hat der Sound am Aufbauen wieder viel zu lange gemehrt.

Seit dem darunter verlinkten Update für die Laufzeitumgebung besteht das Problem auf meinem Rechner und ich gehe jede Wette darauf ein, dass das wieder einmal mit den CVEs zu tun habe.

Den IRST-Bug habe ich schon betont. Fehler am Prozedureinsprungpunkt haben mit der Speicherhierarchie zu tun und nur damit. *hust* CVEs....

https://support.microsoft.com/de-de/help/4534132/kb4534132-cumulative-update-for-net-framework

Das Framework hat meinem PC vor einigen Monaten noch viel Performance gekostet gehabt und zwar über eine ebenso lange Zeit wegen seiner ***, als das aktuelle Windows Vanadium mit seiner von ZombieLoad verseuchten Engine auf etlichen Rechnern die Hölle los ließ, und jetzt scheint das Theater wieder los zu gehen, nur in einer anderen Weise.

Was Microsoft hiermit integriert hat nennt sich "Windows CryptoAPI Spoofing Vulnerability". Ich denke, so viel Englisch kann noch jeder, um zu wissen, worauf damit abgezielt werden soll. *hust* Remoting etc. ...
Nimm 's mir nicht übel, aber der ganze *** macht mehr Probleme als dass sie irgendjemanden vom Nutzen sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Net Framework würde schon mal einleuchtend klingen, müsste hier sogar ein oder mehre Versionen von haben, weil bestimmte Programme das wollten.

Ich installiere morgen die Updates noch einmal neu und schau, ob dann wieder alles geht, vielleicht ist was bei der Installation schief gelaufen..
 
Installiert ist die 17.7.0.1006.
Obwohl laut der Intels Beschreibung die aktuelle Version 17.8.0.1065 kompatibel sein soll, was der Treiber selber dementiert.
Die ganzen neuen Treiber-Versionen von Intel. egal für welche Komponente, unterbinden die Installation, entgegen der Beschreibung Intels.
 
Ja, das ist auch nach meiner Suche der aktuellste. Der 17.8 geht erst ab den 300er Chipsätzen.
Dazu finde ich diese Hinweise:
AHCI users, who want a stable, performant system, should only load/install the IRST drivers and not the complete IRST package.
weil
Disadvantages of the IRST Software installation:
1. extension of the boot time
2. additional demand of resources (the IRST Service usually runs permanantly in the background)
3. possible increase of system instability (some IRST Software versions have severe bugs)
 
Dann soll Intel endlich den angeblichen Support für Skylake- und Kaby Lake-Prozessoren sowie für die Chipsätze Sunrise Point und Union Point austragen, denn der gilt immerhin nur für ältere Versionen.
Bis auf den neulich veröffentlichten Intel Network Adapter Driver 25.0.0.0 passt nämlich gar nichts mehr.
 
Was ist denn mit dem Microsoft Standard Treiber? Besser ein stabiles System mit etwas weniger Performance.
 
Ich vertraue ganz darauf, dass die kommenden Updates für Windows das Problem wieder beheben werden. So oft stürzt die Kiste nicht ab, als dass es eine notgedrungene Maßnahme wäre. Außerdem unterstützt der generische Treiber zu wenige Settings bei der Energieverwaltung.
 
Anzeige
Oben