Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Keine 32 Bit Version mehr auf neuen Geräten

DrWindows

Redaktion
Die 64 Bit Version von Windows 10 hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr etabliert. Daher geht Microsoft nun den logischen Schritt und nimmt die 32 Bit Version für OEMs aus dem Sortiment.

Hersteller, die Fertig-PCs mit Windows 10...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Richtiger Schritt. Macht wohl kaum noch Sinn Herstellern eine 32-bit OEM von Windows 10 anzubieten. 32-bit ist am Aussterben (Gott sei Dank), und, die Geräte werden immer performanter, so dass man davon ausgehen kann, dass kein Gerät wirklich noch mit 32-bit Windows laufen muss.
 
Sehr vernünftig, zumal fast alle aktuellen Geräte mit 8 GB RAM ausgeliefert werden.
32-Bit OS ist mittlerweile ein "Oldtimer", wer noch solche HW einsetzt, sollte sich nach anderen OS (Linux) umsehen.
 
32-Bit OS ist mittlerweile ein "Oldtimer", wer noch solche HW einsetzt, sollte sich nach anderen OS (Linux) umsehen.

Selbst das macht mittlerweile kaum noch Sinn, weil so einige Browserhersteller nicht mal mehr 32-bit Versionen ihrer Browser für Linux entwicklen (Google Chrome z.B.). Mittlerweile sind solche PC's oder Laptops ja auch 15 Jahre und mehr alt.
 
Dann hoffe ich mal dass es zum 20H2 oder 21H1 Update auch 64 Bit only Versionen geben wird.

@MSFreak
Selbst unter Linux tut man sich je nach Distribution bereits schwer 32 Bit Versionen zu bekommen.
 
Im Bereich der Neugeräte sicherlich kein Beinbruch oder große Änderung. Aber wird dafür um so interessant werden wie lange die 32Bit Version noch mit Updates & Upgrades versorgt wird. Ist ja nun alles SaaS und nicht mehr so überschaubar, wie vorher.
 
Auch wenn es vielleicht für einige Leute / Firmen ein radikaler Schritt ist, nur noch die 64bit Version von Windows 10 angeboten zu bekommen, so finde ich diesen Schritt nicht verkehrt und eigentlich als längst überfällig.

Wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass einige Leute / Firmen noch ältere "nur 32bit" Hardware haben - aber ansonsten alle Ihre Programme und Maschinen etc drauf laufen. Hier muss und kann man manchmal auch gar nicht auf 64bit Hardware umstellen.

Ich vermute jedoch, dass die 64bit Version von Windows 10 nach wie vor bzw. auch weiterhin die volle Unterstützung für 32bit Programme bieten wird.

Ein möglicher nächster und interessanter Schritt von Microsoft könnte sein, dass man bei der Installation der 64bit Version den Benutzer fragt, ob er zu der reinen 64bit Version - noch opitional auch die 32bit Basis (aus Kompatibilitätsgründen) installieren / benutzen mag - oder nicht.

Weil, wer wirklich nur noch rein 64bit Programme benutzt, bräuchte dann diesen "Altbalast" nicht mehr - und somit auch nicht mehr unnötig installieren.
 
Ich wusste gar nicht daß es Windows 10 noch als 32bit Version gibt ?
 
@Martin: Das stimmt so nicht ganz. Ich hab des öfteren 32-Bit Geräte bei MediaMarkt gesehen ^^
(betrifft mich nicht mehr da ich selber baue :) )
aber wie frühere Kommis schon treffend sagten: ist gut so.
 
@MarcderJedi
Das betrifft ja auch nur zukünftige Geräte.

@All
Spätestens, wenn noch ein 16 Bit Programm eingesetzt werden muss oder soll, kommt man um das 32 Bit Windows nicht herum. Denn nur das besitzt noch ein 16 Bit Subsystem.
 
Können denn aktuelle 7-10" Windows Tablets 64 Bit? Oder gibt es sowas dann nicht mehr, wie z.B. mein Odys Cosmo X9 mit 2GB Ram und 32 GB Speicher?
 
@va!n
So einfach wäre es nicht - es ist zumindest nicht wie die Umstellung von Windows 16 Bit auf Windows 32 Bit damals. Daher bleibt es auch noch auf einige Zeit bei einer Unterstützung für 32 Bit Programme. Zum Glück, da man sonst gleich Windows 10X/S/RT oder so wechseln könnte.
 
Den Schritt verstehe ich vollkommen und ist auch richtig. Ich weiß aber auch, dass Firmen durchaus 32Bit Geräte benötigen, da Software auf 8Bit oder 16Bit-Basis darauf läuft. Zum Umstellen dieser Programme war aber auch mehr als genug Zeit.
 
Szenarien für 32Bit Windows:

- weniger als 4GB RAM
- keine 64Bit Treiber
- Hardware nicht geeignet. Dazu zählen auch die vielen BayTrail Geräte, die zwar eine 64Bit CPU haben, aber ein 32Bit UEFI. Mit dem alten BIOS war das alles etwas einfacher.
- DOS und Win16 Subsystem sind nur in der 32Bit Version verfügbar.
 
Ich würde mich freuen, wenn Microsoft Nägel mit Köpfen machen würde und nicht nur generell 32 Bit-Windows abschaffen würde, sondern auch gleich den 32 Bit-Modus unter 64 Bit-Windows.
 
Anzeige
Oben