Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Symbiose von Android und Windows 10: Es ist Zeit für den nächsten Schritt

DrWindows

Redaktion
Seit geraumer Zeit treibt Microsoft die Integration von PC und Mobiltelefon voran. Das "Project Rome", mit dem alles begann, ist schon gut fünf Jahre alt und damals war sogar Windows Phone bzw. Windows 10 Mobile noch mit von der Partie....

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Bin ich eigentlich nur zu doof, oder funktioniert die App wirklich grundsätzlich nicht mit Geschäftskonten?
 
Ich verstehe nicht, warum immer noch ein Fokus auf SMS gesetzt wird, die kaum noch jemand nutzt.
 
Generell finde ich das ganze eine gute Idee, aber, meistens fehlt mir einfach für mich der Nutzen. WhatsApp kann ich auch über die Weboberfläche starten, SMS über die Web-App von Google Messages, Anrufe kann ich auch auf dem Smartphone entgegen nehmen, Fotos und Dateien auch in den Web-Apps von GOogle managen, und Musik kann ich auch auf dem PC hören. Mag jeder anders sehen, ich habe davon jedenfalls nicht wirklich etwas.
 
Ich nutze SMS noch massiv, z. B. bei einigen Systemen für die 2FA oder um kontextlos Kennwörter für Zugänge mitzuteilen, deren andere Infos ich auf anderem Weg übermittelt habe.
 
Ich habe die App mal ausprobiert und die Funktionen bieten keinen Mehrwert. Mails synchronisieren sich ohnehin in Outlook, Fotos landen auf dem PC in "Eigene Aufnahmen", SMS auf'm PC, was soll ich damit ? Die App ist für mich überflüssig.
 
Die App zeigt auch längst gelöschte SMS noch an - nach dem Synchronisieren. Irgendwie komm ich mir veräppelt vor. Aber vielleicht hab ich ja nicht die letzte Alpha sondern nur die aktuelle StoreApp.
 
Die Foto-Funktionen der "Ihr Smartphone"-App ergeben eigtl. nur dann Sinn, wenn man eine lokale Übertragung der Fotos über das eigene WLAN/Netzwerk möchte ohne dabei einen Clouddienst zu involvieren. Ansonsten macht das im Gesamtkontext der Microsoft-Dienste nicht so viel Sinn. Denn wenn die Fotos eh bereits automatisch auf OneDrive gesichert werden, bekommt man sie bereits über die OneDrive-Synchronisation auf den PC. Da muss man dann nicht mehr eine Direktverbindung zum Smartphone aufbauen, um sie sich noch einmal zu ziehen. Interessant also vor allem für Leute, die ihre Fotos nicht auf MS-Servern gespeichert haben wollen.

Was ich super finde ist aber z.B. die Telefonfunktion vom PC aus. Damit kann ich jetzt, wenn ich mit meinen kabelgebundenen Kopfhörer und Mikro am PC sitze, auch Telefonate über die Ihr Smartphone - App führen, ohne die Kopfhörer absetzen zu müssen.
SMS-Empfang und -Versand ist auch nützlich, allerdings untergräbt es wenn man bei irgendwelchen Diensten 2FA per SMS nutzt natürlich konzeptionell die Sicherheit der 2FA. Ein Banking-Trojaner, der den PC unter Kontrolle gebracht hat, kriegt die SMS-TAN über die Ihr Smartphone - App ja dann direkt auf dem Tablett serviert.
 
Mir schleierhaft, was man mit der App anstellen soll. SMS verschicken? Das habe ich schon ewig nicht mehr getan. Die Fotos vom Smartphone werden ohnehin auf dem OneDrive synchronisiert. Und Spotify & Co. nutze ich nicht.
 
@neutum Wer denkt, SMS wird nicht mehr genutzt, lebt mit ziemlichen Scheuklappen vor sich her.
 
SMS ist sehr weit in den Hintergrund getreten mit Wassup oder ähnlichen. Ich hab neulich dafür blöde Blicke geerntet - "was, nutzt du nicht? eeek"

Was mir beim Titel hier einfällt. Nachdem MS ja so ziemlich alle seine Smartphone-Projekte in den Sand gesetzt hat, versucht man sich am "Feind" zu laben. Wer sowieso MS-Junkfood hat und nutzt, vor allem im beruflichen Umfeld, wird sich freuen. Ansonsten kann ich nur raten, diesen Murks zu meiden.
 
@chakko Fällt dir in deiner Aufzählung etwas auf? Du musst alles in verschiedenen Diensten erledigen. Warum nicht alles in einem? Zumindest das wichtigste. Davon ab, dass Fotos und Dateien in den WebApps managen nicht für alle erwünscht ist...
 
Ich habe seit einer Woche ein Galaxy S20 Ultra und komme dadurch auch in den Genuss dieser Funktionen.
Aber ehrlich gesagt war das nur 1-2 Tage interessant und seitdem nutze ich das gar nicht mehr.
Auch Dex bietet mir bisher noch keinen sinnvollen Mehrwert.
Aber vielleicht kommt ja die Erleuchtung noch wenn ich das S20 Utra länger nutze.

Für mich wäre es ein echter Meilenstein wenn man die Android Apps endlich einfach und vernünftig auf dem Rechner nutzen könnte.
 
@chakko Fällt dir in deiner Aufzählung etwas auf? Du musst alles in verschiedenen Diensten erledigen. Warum nicht alles in einem? Zumindest das wichtigste.

Warum überhaupt irgendwas? Wenn ich das Smartphone eh auf dem Tisch liegen habe, dann kann ich auch kurz auf die WhatsApp-Nachricht, oder die SMS gucken, die ich gerade bekommen habe.
 
Die Funktionen sind sicherlich nett und nützlich, für die unter uns, die viel am PC/Laptop unterwegs sind. Das ist ein individuelles Nutzungsszenario.

Seitdem ich allerdings eine Smartwatch trage, ist für mich die Symbiose zwischen Smartphone und PC via "Ihr Smartphone" nach und nach immer weiter in den Hintergrund gerückt und wird von mir kaum noch genutzt. Mir reicht es, wenn ich Benachrichtigungen an der Uhr angezeigt bekomme, denn Fotos vom Smartphone synchronisiere ich nämlich noch weiterhin klassisch über USB-Kabel - oder über das WiFi. Und die anderen Funktionen wie SMS habe ich nie am PC genutzt.
 
Da ich jetzt auch mit Samsung Mobil bin, habe ich mir das auch mal angeschaut. Ich verstehe den Sinn immer noch nicht. SMS schickt mir niemand mehr, WA geht damit eh nicht. Spotify kann ich hier abspielen und mit jedem Gerät unabhängig Steurern. Fotos sollte eigentlich über OneDrive zuverlässig und schnell Zentral gespeichert werden (da sollte man dran arbeiten). Das Handy auf dem PC zu Spiegeln, ist eine nette Spielerei, mehr auch nicht. Zu guter Letzt sind Anrufe die man über das Handy vom PC aus startet eher ein Graus als ein Mehrwert. Für mich ist Ihr Smartphone eher ein Umweg als eine Bereicherung, ich glaube hier geht es nur noch um die Partnerschaft mit Samsung oder um dem Benutzer das Gefühl zu vermitteln das Windows auch Mobil sein kann.
 
Schade ist, dass Apples iOS bei so ziemlich allen Funktionen außen vor ist. Das mag seine Gründe haben, nichtsdestotrotz würde ich mir im Interesse aller wünschen, dass Microsoft und Apple zumindest zum Teil Lösungen im Sinne des Anwenders erarbeiten würden.
 
Apple denkt leider nun mal nur in seinem begrenzten Produktportfolio. Da ich aktuell noch ein Windows Phone einsetze und für die Zukunft ein iPhone Aufgrund der konkurrenzlosen Produktpflege im Blick habe, werde ich die App wohl niemals einsetzen.
 
Also ich arbeite Beruflich am Pc, und finde das genial. Über Headset das mit dem Pc verbunden ist kann ich direkt über mein Telefon Anrufe entgegennehmen. Bei einigen Firmen die ich kenne gibt es kein WhatsApp sondern nur Sms. Gleichzeitig sehe ich WA nachrichten und kann diese auch Beantworte. Eine WA nachricht über Pc Tastatur schreiben macht schon Spaß.
Das ist alles aus einem Guß, man muß nicht tausend dienst benutzen. Google Dienste sind in machen Firmen nicht zugelassen. Klar ist das jetzt alles wieder mehr für den Buissnes Bereich aber Beruflich macht das auf einem Samsung Note einfach Spaß und ich möchte om Alltag darauf nicht mehr verzichten.
 
Anzeige
Oben