Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Facebook: Microsoft setzt Werbeanzeigen auf unbestimmte Zeit aus

DrWindows

Redaktion
Facebook ist nicht nur eines der größten, sondern auch eines der umstrittensten Unternehmen, was die Technologiebranche zu bieten hat. Nachdem im Jahr 2018 der Skandal um Cambridge Analytica hohe Wellen schlug und im vergangenen Jahr die kommende Kryptowährung Libra in...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
So langsam bekomme ich echt das Lachen. Ein globaler Player, der aus Gutmenschen-PR einen anderen globalen Player boykottiert. Man kann echt nur noch den Kopf schütteln über das Theater, und womit man heutzutage den Konsumenten zum Kauf animieren kann.

Schade bloß dass man diesen ganzen Crap mitmachen muss, und sich mit verarschen lassen muss, auch wenn man einigermaßen klar denken kann. Aber, so ist das ja immer bei den Massenphänomenen, und dem Mainstream - man muss immer mitziehen, ob man nun will oder nicht.
 
@OliverL
Nein, ich habe nichts gegen Polizei oder Zoll, zumal ich auch nur neutral das wiedergegeben habe, was in den USA auch im Rahmen der aktuell sehr präsenten Polizeigewalt immer wieder gefordert wurde. Abgesehen davon ist ICE als Behörde sowieso nicht unumstritten, die geraten immer wieder in die Kritik wegen ihrer Vorgehensweise und den Inhaftierungen. Wenn ich mich nicht ganz irre, spielten sie auch damals, wie an der Südgrenze ganze Familien in Großraumzellen zusammengefercht wurden und die Kinder dann teilweise von ihren Eltern getrennt werden sollten, eine zentrale Rolle.

Aber so oder so: Die Aufkündigung der Zusammenarbeit mit ICE ist nunmal die große Forderung, die nicht nur von außen an Microsoft herangetragen wird, sondern wo es auch schon einen offenen Brief zahlreicher Mitarbeiter von Microsoft und von Töchtern wie GitHub an Satya Nadella gegeben hat.
 
Aber man soll von Mixer zu Facebook gehen^^ besseren Scherz können die sich da nicht ausdenken irgendwie^^
 
Ein schwerer Fehler von Microsoft. Ein bisschen Meinungsfreiheit gibt es genauso wenig wie ein bisschen Schwanger.
Dieses Grundprinzip für eine defakto faschistische Antifa und rassistisches BLM aufzugeben wird Microsoft irgendwann imagemässig auf die Füsse fallen. Microsoft wirdals das dastehen was man anscheinend ist: Mitläufer.
 
Solange Hetze und Hassrede von ALLEN Seiten bekämpft werden bin ich voll dafür.
Ich denke jedoch, dies wird ziemlich einseitig praktiziert. Zensiert wird, was nicht dem politisch korrekten Zeitgeist entspricht.
Und die Wirtschaft schwimmt halt gerne mit dem Strom. Apple, Google, Microsoft, Amazon, wie sie alle heißen. Beängstigend finde ich eigentlich, wie groß der Einfluss dieser US-Konzerne auf die Gesellschaft auch bei uns mittlerweile ist.
 
Da hier ja wieder mal die rechten Empfindsamen für die Löschung von Beiträgen gesorgt haben, nochmal ohne Bezug zum betreffenden Beitrag:
Es ist es richtig, daß Facebook als einer der letzten, der Hetze breit im Internet verbreiten will, von möglichst vielen boykottiert wird. Vorgeblich die Meinungsfreiheit zu verteidigen, nur weil man mit der Hetze Geld verdienen will, ist ekelhaft und typisch amerikanisch neoliberal.

Die Ironie an der Geschichte ist, daß die Verteidiger derartiger Geschäftspraktiken einfach nur benutzt werden, es aber gar nicht merken und stattdessen kostenlos für die Googles, Facebooks bzw. der Besitzer und Co. arbeiten. Sie werden genau mit der Menge an Bananen abgespeist, damit sie sich den für sie konstruierten Feindbildern überlegen fühlen können.

Haß, Hetze, Diffamierung, Bloßstellung usw. wie sie vorzugsweise bis ausschließlich auf den asozialen Netzwerken stattfindet ist keine Meinung. Da braucht man auch nicht den Trump auspacken und "Antifa" schreien. Das diffamieren der Antifa bzw. der Schlägertrupps, die sich leider teils als Antifa bezeichnen, als faschistisch ist armselig.

Da Zuckerberg und Co. wissen, daß ihr asoziales Netz ohne all die negativ behafteten vorgeblichen Meinungsäußerungen gar nichts mehr wäre, wehren sie sich selbstverständlich mit Händen und Füßen gegen eine diesbezügliche Regulierung. Würden nämlich alle Hetzer, Diffamierer, Mobber usw. weiterziehen bzw. ihr Tun eher reichweitenarm auf die Offline-Welt beschränken müssen, würden die Werbeetats auf jeden Fall abgezogen und ins traditionelle Netz verlagert.
 
Was für ein "Glück" für die großen Unternehmen. In Zeiten, wo Werbebudgets massiv gestrichen / gekürzt werden, dann kann man es sich auch mal erlauben öffentlichkeitswirksam gegen Hass & Hetze zu sein. Geld gespart und das Image aufpoliert.

Ist ja völlig OK gegen etwa Hass und Hetze zu sein, aber das doch nicht nur dann, wenn es gerade mit dem Budget & Image zu vereinen ist.
 
Leider bedeutet "Hass und Hetze" heutzutage immer nur eins. Umgekehrt ist es völlig legitim momentan Hetze und Hass gegen Polizeibeamte zu verbreiten, diese unter Generalverdacht zu stellen, und dieselbe Vorverurteilung zu betreiben, die man selbst anprangert. Oder man nimmt eins der anderen Themen aus den Bereichen Umweltschutz, der Sozialpolitik, oder sonstige Themen, bei denen tagtäglich Hetze und Hass verbreitet wird, ohne dass es der normale deutsche Öko- und Sozial-Bürger es überhaupt noch merkt.
 
Sicherlich ist auch das ein Problem und aus vielen Dingen werden heutzutage Probleme gemacht, die eigentlich gar nicht existieren.

Aber ein alleiniges Problem "bedeutet [...] immer nur eins" ist es IMO dann auch nicht.
 
Wenn heutzutage von "Hassbotschaften" die Rede ist, dann ist eigentlich immer rechts damit gemeint. Dass es eigentlich viel mehr Hetze gibt, die von links oder aus der grünen Fraktion kommt (oder aus der Journaille, deren Mitglieder in der Regel ebenfalls aus diesen Fraktionen kommen), wird dabei nicht betrachtet. Oder dass diese im Moment weitaus mehr Gewalt und Unrecht erzeugt.

Und, nein, das ist keine rechte Hetze, sondern eine Betrachtung aus der Mitte. Ich bin gegen rechten, linken, oder grünen Extremismus, genauso wie ich gegen religiösen Fundamentalismus bin. Nur um das nochmal klar zu stellen, damit es auch die verdrehten Dickköpfe kapieren.
 
@build10240: wenn sich jeder als Antifa bezeichnen kann - wo ist dann die Distanzierung der "echten" Antifa von den "Schlägertrupps"?
Und damit die Antifa faschistisch agiert braucht es noch nicht einmal physische Gewalt - denn das Grundprinzip der Antifa ist bereits faschistisch: sich über andere Menschen zu erheben. Womit auch die Krux an der Antifa beschrieben ist - die brauchen eben Faschisten "auf Teufel komm raus".
Was dann leider nur konsequent zu dem führt was man aktuell bei einigen Grundgesetzdemos sehen kann.
Aber gut - jeder wie er will und was ihm Spass macht...
Allerdings darf auch jeder selbst für sich überlegen ob die Strategien und Aktionen von Antifa und Co. zu dem nachhaltig führen was sie vorgeblich sollen: weniger Nazis und Faschisten...
 
@Miine: Es gibt keine "echte Antifa" - was du beschreibst, ist ein erfundenes Feindbild der Rechtsextremen, damit die auf jemanden zeigen können, der ja angeblich auch nicht besser sei.
Antifa ist die Kurzform von Antifaschismus, also gegen Nazis und Rechtsextreme.
Ich verhaue niemanden, aber ich bin auch "Antifa". Eigentlich ist das Jeder mit gesundem Menschenverstand :).

Einig sind wir uns in dem Punkt, dass alles, was die Leute von der Mitte an irgendwelche Ränder treibt, nicht gutgeheißen werden kann, weil sich die Gesellschaft dadurch entzweit, und das hat noch nie zu irgendwas Gutem geführt.
 
@Martin:https://de.wikipedia.org/wiki/Antifa und in den USA sieht es noch eine Runde übler aus... .
 
@Chakko: Ich habe verstanden, deine Meinung ist die Richtige , du bist die Mitte der Gesellschaft (oder vieleicht sogar das Volk) und darfst deswegen auch pauschalieren und beleidigen... Könntest du bitte noch erläutern welche Hetze und welche Hassbotschaften der Grünen Gewalt erzeugt, nur dass ich Dickkopf es endlich verstehe, wer eigentlich menschenverachtend unterwegs ist. Ich hatte doch tatsächlich bisher echt gedacht, dass dies Menschen wie Trump oder Bolsonora sind (aus meiner Sicht der Mitte eher rechts). Einmal mehr ein Augenöffner - vielen Dank.
 
chakko schrieb:
Wenn heutzutage von "Hassbotschaften" die Rede ist, dann ist eigentlich immer rechts damit gemeint.
Das liegt daran, weil Hasskommentare mit deutlichem Abstand nun einmal von Rechts bis Rechtsaußen kommen und fast immer die Hautfarbe, Herkunft oder Religion von Menschen als Ziel haben.
 
Leider bedeutet "Hass und Hetze" heutzutage immer nur eins. Umgekehrt ist es völlig legitim momentan Hetze und Hass gegen Polizeibeamte zu verbreiten, diese unter Generalverdacht zu stellen, und dieselbe Vorverurteilung zu betreiben, die man selbst anprangert.
Das kommt aus der gleichen Ecke wie das aus dem Widerspruch gegen rechte Meinungen konstruierte angebliche Meinungsverbot. Wenn überhaupt, dann sind es einige extreme Spinner, die Hetze und Hass gegen Polizeibeamte verbreiten. Aber genauso wie jeder Rechte nicht mit den Rechtsextremen und Faschisten in einen Topf gesteckt werden will, will das die gemäßigte Gegenseite auch nicht.

Es gibt überhaupt gar keinen Generalverdacht gegen Polizeibeamte, sondern es wird endlich nur mal laut ausgesprochen, daß es dort auch schwarze Schafe gibt, die leider wegen Corpsgeist von vielen anderen (Polizisten) und sich rechts einsortierenden Politikern gedeckt werden. Wer z.B. leugnet, daß es Racial Profiling bei deutschen Polizisten gibt, der geht entweder mit Scheuklappen durch die Gegend oder leidet unter einer extremen Wahrnehmungsstörung. Dazu braucht man nicht mal selbst dunkelhäutig zu sein, um das mitzubekommen. Leider stehen bei derart motivierten Ausweiskontrollen nebst herabwürdigender Sprache immer mehrere Polizisten betreten neben ihren extremen Kollegen, obwohl teilweise die Schulterklappen verraten, daß sich hier ein kleiner Wicht ganz groß fühlen darf.

Übrigens wird aus dem Generalverdacht andersherum ein Schuh draus. Menschen wie der bekannte Polizeigewerkschafter, der bayrische Innenminister und einige seiner CDU-Kollegen, nebst dem Bundesinnnenminister sind gerne bereit bei Vorratsdatenspeicherung, Jagd auf Kinderschänder usw. jedweden Generalverdacht gegen sämtliche Bürger gelten zu lassen, damit sich die eigenen Überwachungsfantasien und faschistische Polizei(aufgaben)gesetze umsetzen und rechtfertigen lassen. Leider scheidet hier die FDP des Möchtegernunterhosenmodels Lindner und des jeweils strategisch plazierten Blondchens der Legislaturperiode - ja, das ist beides persönlich, aber der Herr und die Damen setzen ganz gezielt darauf, statt auf Inhalte - anders als die FDP der Graf Lambsdorffs, Baums und Hirschs als Gegenpol aus, weil man die Freiheit neben dem Neoliberalismus völlig vergessen hat.

Oder man nimmt eins der anderen Themen aus den Bereichen Umweltschutz, der Sozialpolitik, oder sonstige Themen, bei denen tagtäglich Hetze und Hass verbreitet wird, ohne dass es der normale deutsche Öko- und Sozial-Bürger es überhaupt noch merkt.
Naja, wenn wissenschaftliche Fakten Haß und Hetze sind, dann hast Du beim Klimaschutz und Umweltthema recht - ich fahre selbst gerne mit Otto- oder Dieselmotor durch die Gegend, weiß aber, daß das ein zeitlich begrenztes Vergnügen sein muß. Auch wer soziale Gerechtigkeit in der Form des früher in Deutschland geltenden Gesellschaftsvertrags fordert, ist sicher in den Augen der bestimmenden Neoliberalen ein Hetzer.

Wer wissen will zu was Rechte und ihre tumben Handlager auf Facebook usw. fähig sind, braucht sich ja nur mal mit Frau Künast oder diversen offen nicht (nur) heterosexuell lebenden Menschen unterhalten und sich deren Nachrichtenfeed zeigen lassen. Die linken Hetzer und Haßverbreiter sind übrigens genauso verabscheuenswürdig, nur gibt's davon viel weniger.

@build10240: wenn sich jeder als Antifa bezeichnen kann - wo ist dann die Distanzierung der "echten" Antifa von den "Schlägertrupps"?
Da wo auch die Distanzierung der gemäßigten Rechten und Mitte Rechts von den rechten Hetzern, den Kalbitz, Bernd Höckes und Co. ist. Die ist schlicht nicht nötig. Genausowenig wie die jedesmal überwiegend von rechter Seite von allen Menschen muslimischen Glaubens geforderte Distanzierung vom islamistischen Terrorist des Tages. Gewaltfreie Antifaschisten können nichts für die Spinner von der gewalttätigen Antifa, nichts für die RAF oder andere Gruppen. Nur weil die vorgeblich für dieselbe Sache kämpfen, sind die keine Waffenbrüder, für deren Aktionen man sich entschuldigen muß. Es forderte auch niemand eine Distanzierung von Joh. Paul II. und seinen Vorgängern von der IRA oder anderen "katholischen" Terroristen.

Dass es eigentlich viel mehr Hetze gibt, die von links oder aus der grünen Fraktion kommt(oder aus der Journaille, deren Mitglieder in der Regel ebenfalls aus diesen Fraktionen kommen),
Muß eine andere Welt sein, in der Du lebst. Wo es in Deutschland keinen Axel-Springer-Verlag gibt, der mit seinen Blättern die rechte Hetze kanalisiert und den Ausländerhaß seit Jahrzehnten am Kochen hält, in der kein englischer Boulevard ins gleiche Horn bläst, kein Fox-News existiert, keine gleichgeschalteten Regionalzeitungsgruppen in Deutschland, die springersche Hetze aufgreifen, keine antisemitischen Stereotypen wie zufällig immer wieder weltweit in diverser Presse lanciert wird.

Mir fallen in Deutschland abseits der Extreme und Bedeutungslosigkeit allenfalls Taz und Abstrichen bei der Bedeutung Titanic als linke Journaille ein. FAZ, Süddeutsche, Zeit usw. sind alle Mitte, Liberal, Rechts. Selbst der Spiegel ist kaum noch als Links zu bezeichnen.

Sollte man die deutsche Presselandschaft als Links bezeichnen, muß man schon eine extrem rechte Einstellung vor sich selbst verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@build10240
Du bist mein Held.

Dann sind die Verschwörungserzählungen wohl auch hier angekommen mit ihrem "das wird man doch wohl so sagen dürfen".
Ist nun mal nie toll, Parolen zu dreschen.
 
Anzeige
Oben