Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Android auf dem Tablet: Ein persönliches Zwischenfazit

@OliverL
Hardware aus 2014 nett, nur schreiben wir inzwischen das Jahr 2020.
Surface Go, 10 Jahre tauglich? Träumen darf man ja.

Jackeninnentasche nicht transportgeeignet als Ausschlußkriterium?
So etwa 50 % der Menschheit sehen die Sache ohnehin etwas anders, würden auch den Geldbeutel nicht in der rechten hinteren Hosentasche sichtbar tragen wollen oder ständig ein paar lose Münzen und Scheine aus der vorderen Eingrifftasche herauspulen. Der Schlüsselbund braucht man auch nicht allzeit bereit zus. mit Flaschenöffner. Insofern Tablet/Pad wird da untergebracht wo der Rest sich auch findet. Einen Vorteil hat meine geplagte Spezies. Weder Hose noch Jacke sind Muß - wir haben Alternativen und nutzen sie!

Das Totschlagargument - Patchlevel! Diskussion überflüssig. Selbst wenn die Apps den gleichen Namen tragen sind es keine Win Apps.

Wer ein voll funktionsfähiges Windows als Betriebssystem benötigt verschwendet Zeit und Energie mit iOS/ Android Tablets.
 
Anzeige
Datensicherheit ist nicht vom Betriebssystem abhängig, sondern vorrangig vom Benutzerverhalten und nicht geschlossenen Sicherheitslücken. Natürlich habe ich für meine Anwendungsfälle zahlreiche Geräte, so auch Surface Pro. Aber manchmal habe ich in gewissen Situationen eben gerne ein Gerät dabei, das deutlich größer als ein Handy ist und trotzdem irgendwo unbemerkt in der Jacke steckt. Der Preis spielt dabei eine untergeordnete Rolle, wenn es runterfällt oder kaputt geht, gibt's eben ein neues. Ist mir aber noch nie passiert.. Und ich möchte nicht immer eine Umhängetasche an mir herumschleppen oder zum Auto zurück gehen müssen.
Ich gebe zu, dass wohl eher 99 % der typischen Nutzer diesen Anwendungsfall wie ich nicht haben, müssen/wollen auch nicht weltumspannende Notfallunterstützung leisten. Dennoch: Patch Level ist für mich ein Ausschlussargument. Und meine alten Windows-Geräte werden durch andere Anwender noch gerne benutzt. Ein Android-Tablet gebe ich lieber gleich zur Entsorgung.
Auf einem Android-One-Gerät hingegen mit monatlichen Sicherheitsupdates und RDP oder TeamViewer hingegen (und Apps mit minimaler bis keiner Rechteeinräumung) habe ich keine Sicherheitsbedenken.
 
@OliverL
alles verständlich, und prima, wenn du für dich die Ideallösung gefunden hast.

Der Patchlevel betrifft das jeweilige Betriebssystem und nötigt gegebenenfalls zum Entsorgen oder eingeschränktem Nutzen.

Datensicherheit, absolute Übereinstimmung, bestimmt primär der Benutzer mit seinem Verhalten.

Wo Geld keine Rolle ist das beste gerade gut genug (und schon geht die ver....te Sucherei los!)

@all
bleibt gesund und munter
 
An dem Tab A 10.1 fehlt mir der HDMI Ausgang bzw. der DeX-Mode. Diese haben erst die etwas höher-preisigen Tablets von Samsung.
Zusammen mit Office 365, externen Bildschirm, Maus, Tastatur kann man damit die täglichen Arbeiten am angeschlossenen Bildsichirm sehr Windows10-like erledigen. Mir fehlt jedenfalls nichts in Android.
 
Sind auch gute Geräte, solange sie sicher gehalten werden von Samsung und man entweder per RDP arbeiten kann oder mit Office im Browser oder z. B. einfachen E-Mail-Programmen auskommt und kein Outlook 365 lokal benötigt, was für die meisten der Fall ist.
Würde ich einem Apfel-Gerät auf jeden Fall vorziehen, gäbe es für mich kein Surface Pro (oder andere 8"-Geräte irgendwann mal mit Windows), oder faltbare, die mit ebenfalls guter (Bluetooth?)-Tastatur dann auch fast das Look & Feel eines größeren Surface ermöglichen. Ein Tablet in der einen und eine Bluetooth-Tastatur in der anderen Jackentasche ist dann aber doch eher Nerd Stuff und nicht wirklich portabel oder praktikabel. Und gewiss würde ich nicht > 1.000 € ausgeben für einen weiteren Formfaktor, den man sich schön redet (Surface Duo?). Man kommt auch mit einem Nokia 7 plus und den oben erwähnten RDP-/TeamViewer-Tools schon sehr weit, aber im Notfall braucht es einfach viel zu lang, ein Großprojekt irgendwo zu entstören. Dann doch lieber irgendwo hinfahren (lassen ggf., kostenpflichtig), wo man ein Surface Pro im Zugriff hat.
Erst wenn ein Surface Duo/Neo ein vollständiger Ersatz für z. B. ein Nokia 8.3 5G wäre, käme sowas für mich in Frage.
Für Fernunterstützungen habe ich ein Sennheiser-Bluetooth-Headset, sodass ich mit dem Geholfenen telefonieren und trotzdem das Handy als RDP-Client nutzen kann. Aber ich muss mit meinem Smartphone auch aus der Hosentasche ans Ohr telefonieren können. Daher sehe ich z. B. für mich aktuell keine sinnvolle Nutzungsmöglichkeit für das erste Surface Duo/Neo, höchstens als Ersatz für das betagte 8" Dell Venue 8 Pro, das ich aber ohnehin kaum noch nutze, weil mittlerweile auch unter Android (One) TeamViewer + RDP ausreichend gut und sicher für 95 % der Fälle funktionieren.
 
Es kommt halt immer auf die persönlichen Vorlieben und Anforderungen an. Ich hatte schon mehrere Tablets mit Android (Acer Iconia A-810, Lenovo Yoga Book, Medion Lifetab P9701), doch gefallen haben sie mir letztlich alle nicht. Das Yoga Book war ein sehr interessantes Konzept, aber seine größte schwäche war das Batteriemanagement. Man konnte das Gerät keine Woche ungenutzt in der Schublade liegen lassen, ohne dass sich der Akku entladen hatte. Auch die anderen Android-Tablets waren diesbezüglich keine Glanzlichter.

Mein erstes Tablet war aber ein iPad Mini, das mir dann aber doch zu klein war, um es vernünftig nutzen zu können. Danach holte ich mir das iPad Air, mit dem ich aber leider auch nicht so arbeiten konnte, wie ich mir das vorstellte. Vielleicht zur Info. Ich nutze mein Tablet eigentlich nur im Schlafzimmer und dort bevorzugt für das Surfen im Netz und zur Steuerung der Hausautomation. Allerdings möchte ich auch gelegentlich darüber kleine Skripte erstellen und den ioBroker bedienen. Insbesondere für Letzteres brauche ich Fläche. Daher sind mir Tablets von weniger als 12" mittlerweile auch zu klein. Ich versuchte es zwischenzeitlich mit den oben genannten Android-Tablets, um mir dann 2018 doch wieder das damals aktuelle iPad Air Pro 12.9 zuzulegen. Ein tolles Gerät mit einem hervorragenden Display. Aber immer noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte, um damit das zu machen, was ich wollte. Kurzum, jetzt habe ich ein Surface Pro 6 und bin sehr zufrieden damit. Der Kickstand ist genial und auch sonst kann ich unter Windows 10 sehr gut damit arbeiten. Ein iPad Air 2 nutze ich noch als reines Wand-Tablet zur Visualisierung und Steuerung unserer Hausautomation. Auch sonst kommen in der Familie praktisch nur iPhones und iPads zum Einsatz. Einfach, weil uns das Familienkonzept von Apple da am besten gefällt. Und als "normale" Tablets sind die iPads auch wirklich super. Android käme mir da nicht ins Haus.

Mein Medion Lifetab liegt übrigens seit über einem Jahr in seiner OVP. Werde ich nicht los. Will keiner mehr haben, obwohl es mit seinem Metallgehäuse wirklich wertig gemacht ist und mit Android 7 ganz gut läuft. Das Teil hat mal 220,- € gekostet. Aber verschenken will ich es irgendwie auch nicht. Ein iPad wäre ich schon längst los geworden. ;)
 
Anzeige
Oben