Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Mai Update: Umfangreicher Wartungspatch verfügbar

DrWindows

Redaktion
Für das Windows 10 Mai Update steht ein neues kumulatives Update bereit, welches zahlreiche Fehler beseitigt. Der Patch KB4571744 bringt die Build-Nummer 19041.488 und wird als optionales Windows Update verteilt.

Das Changelog ist äußerst umfangreich und listet über 70 behobene Fehler...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ein Update im Hintergrund.
Bei mir lief das nach Benutzeraufruf komplett unbemerkt ab. In den Einstellungen war nichts zu sehen (wie sonst Download, Vorbereitung und Installation). Nur im Taskmanager stand der Prozeß und irgendwann erschien das Icon für den Neustart auf der Taskleiste. Das wars! Ungewöhnlich diskret für ein Windowsupdate. Könnte man sich dran gewöhnen.
 
Ich frage mich, was ich davon halten soll. Das Update läuft im Hintergrund, keine Fortschrittsanzeige, nichts im Startfenster deutet auf ein laufendes Update hin, bis die Neustart-Icon in der Taskleiste steht. Ich hatte mich gewundert, wie 'schnell' dieses Update gegenüber den letzten fertig war, und dass im Updateverlauf nichts neues eingetragen ist. Und siehe da, ich hatte ein optionales Update einbringen wollen und prompt sind es zwei geworden, irgendwie hat es noch ein 2020-08 Vorschau auf kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10 Version 2004 für x64 (KB4570721) hineingeschafft, das vorher nicht als verfügbar angezeigt wurde...
 
bis jetzt habe ich dieses Update nicht bekommen, zeigt nur an das ich auf dem neusten Stand bin , hab die Build 19041.450 . Mal abwarten wann es bei mir eintrudelt :)
 
Die installation lief bei mir auch im Hintergrund.Ich will nicht das das im Hintergrund läuft.Ich will updates sehen wenn sie heruntergeladen und installiert werden.
 
Eigentlich eine Sauerei das es Vier Monate braucht um halbwegs Bug frei mit Windows arbeiten zu können, manche Firmen glauben alles auf Corona schieben zu können, bei Open Source freeware kann ich ein Auge zudrücken, aber bei einem OS was nicht gerade wenig Geld kostet auf das man angewiesen ist hört bei mir nach vier Monaten der Spaß auf.

Ich finde die Windows Foren zwar klasse und lese schon seit 1991 ständig mit und Helfe auch selbst gerne wenn ich kann, aber eigentlich ist das eine Zumutung seitens Microsoft mit seinen Lizenzen und verstoße mit meinen eingriffen ins System schon gegen die Eula selbst.

Wenn das OS umsonst wäre, wäre das hingegen eine ganz andere Geschichte.

@Torsten, geht doch Lass Windows einfach im Debug Modus starten dann siehst du auch welche Updates verarbeitet werden, hat nur ein Nachteil der Start dauert länger und wenn der PC zu schnell Startet siehst du kaum etwas außer du loggst mit, dann kannst du später genau nachlesen was verarbeitet wurde.
 
Anzeige
Oben