Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 8 kann auch 16 Bit

Anzeige
@Hova:
Nein, nicht für schwächere Tablets... Das sind extreme Altlasten bzw API (Programmierschnitstellen) aus der 16 Bit Ära von Windows 3.x
 
Wieso Rückschritt? Wenns läuft isses doch gut, oder?
Es gibt immernoch Uraltprogramme, die vor Allem in Firmen (KFZ-Werkstätten z.B.), benützen werden müssen, die nicht mehr weiterentwickelt wurden (weil es u.A. die Entwickler schon längst nichtmehr gibt). Neue Geräte gehen u.U. in die Millionen und wer kann sich sowas nur wegen MS leisten?
 
Hi :),

Totgesagte leben laenger.

Schon bei Vista hiess es, 16 Bit (Dos) Programme werden nicht mehr unterstützt.

Und nun ist es sogar wieder in Windows 8 drin.

;););) Endlich wieder Wordstar, dBase 3 und Lotus 123 ;););)

Gruss goose
 
@all:
Ein Rückschritt ist dieser SChritt auf gar keinen Fall, denn diese Meldung, dass Windows 8 auch 16 Bit API unterstützt ist aus meiner Sicht eine Meldung, die man sich hätte sparen können! Denn - auch wenn es viele nicht Wissen mögen - auch vorherige Windows Versionen (Selbst Windows 7 usw) haben unter der Haube noch die kompletten Altlasten für 16 Bit API, um evtl. Programme die darauf aufbauen zum laufen zu bekommen. Reine DOS Programme basieren auf keiner Windows API.

Es wäre schön, wenn MS diese 16 Bit Klamotte Optional zur installation anbieten würde und diese vom Rest des Systems ordentlich abgrenzen würde (bzw einen Win16 Ordner hätte, der ausschließlich für 16 Bit API wäre... So könnten Firmen die evtl. ncoh alte 16 Bit Programme benutzen, dieses Feature aktivieren und die Programme weiterhin benutzen. Ansonsten sehe ich dieses angebliche neue Feature (welches nicht neu ist), als unnötige Altlast von Windows an.
 
Äh, was? Win7 kann 16Bit-Programme? Seit wann denn das?
Hierzu hatten wir doch schon weiß der Geier wie oft, Themen, wo's genau um das ging; die mussten dann n virtuelles XP zum Laufen bringen, dass diese Museumsstücke zum Laufen gebracht werden können.
 
Hmmm... du meinst jetzt aber keine reinen 16 Bit DOS Programme, die man unter Windows 7 usw per DosBox laufen lassen kann? Afaik sind selbst bei Windows 7 die ganzen 16 Bit Komponenten im System vorhanden... (Da für mich persönlich 16 Bit Windows Programmierung und DOS-Programmierung der Steinzeit angehören, habe ich dieses unter Windows 7 noch nicht probiert... Kann gut sein, dass die Sachen nicht laufen - auch wenn im System die nötigen Altlasten vorhanden sein dürften.

PS: Kein Danke-Button hier? o_O
 
Anzeige
Oben