Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Desktop Apps im Windows Store - eine gute Idee?

Anzeige
Der Ansatz bzw die Idee ist nicht schlecht... nur leider mal wieder nicht zuende gedacht und damit schlecht umgesetzt bwz eigentlich Quatsch... So stimme ich dir absolut zu, dass man eindeutig zwischen der Auswahl von Metro und Desktop Apps unterscheiden kann, bzw am besten eine extra Seite nur für Metro Apps und eine Seite nur für Desktop Apps vorhanden ist.l.. Dies wäre für jeden schön übersichtlich...

Würde MS Desktop Apps (Comercial/evtl. auch Freeware etc) in ihrem Store anbieten, so dass man diese auch direkt von hier installieren kann und der User sicher gehen kann, dass diese Apps von MS geprüft sind und aus einer sicheren Quelle kommen, so wäre dieses ein willkommener SChritt... Allerdings ist es totaler Quatsch, wenn der User erst für den Store nach Desktop Apps sucht, um dann letzendlich eh auf die HerstellerSeite weitergeleitet wird und die App von dort selber herunterladen und installieren muß... Wo ist hier der Vorteil? Keiner!

Wenn, dann suche ich doch lieber sofort direkt über den Browser nach der Software (und habe evtl. nebenbei noch einige andere Desktop Alternativen aufgelistet und zur Auswahl)... AUßerdem kann ich so direkt und sofort beim Hersteller die Software - ohne Umweg über den Store - herunterladen/kaufen etc.

Auch das Argument, dass die DEsktop Software im Store von MS geprüt sein soll und Zertifikat bla bla... Wenn es "böse Leute" darauf abgesehen haben, wäre es evlt. möglich, die Software als "sauber" bei MS im Store einzutragen... Zwischenzeitlich das Program evtl. zu ändern und "Schadcode oder Bugs" einzzfügen und das wars dann auch schon wieder mit der SIcherheit...

Interessant wäre eine Möglichkeit, Desktop Apps (halt auch Freeware etc) übver den Store zu finden und zu installieren... und das sich Windows mit dem angemeldeten Account die Einstellungen zu der App (z.b. Installationspath usw) merkt, so dass bei einer Neuinstallation von Windows nur noch aus den Accountdaten zur Auswahl stehenen DesktopApps stehen, die man auswählen kann und die (sofern diese zuvor schonmal intalliert wurden), (evtl. auf Rückfrage), direkt an den gleichen Ort installiert werden... Das wäre geniaL!
 
Wenn ich mir alleine die Download Sektion hier im Forum ansehe, sehe ich tausende(?) Programme. MS hätte viel zu tun, wenn die die alle wirklich überprüfen wollten (außer durch einen gründlichen AV Scan, den man automatisieren kann). Wenn sie das tun, wollen sie mit Sicherheit dafür Geld sehen, denn das verursacht Kosten. Was macht dann aber der Entwickler, der eigentlich nur ein kleines Utility schreiben wollte und dies definitiv nicht tat, um damit Geld zu verdienen?

Alleine schon der Ansatz, dass das neue Visual Studio nur noch in stark verkrüppelter Version kostenfrei nutzbar sein soll, weckt in mir wirklich Bedenken, ob das ein Schritt in die richtige Richtung ist, eine weitere Zentralisierung und Ausrichtung auf den reinrassigen Kommerz ohne die Vielfalt der freien Entwicklergemeinde stößt mir irgendwie sauer auf, auch wenn ich es durchaus begrüßen würde, einen gemeinsamen Anlaufpunkt für alle Arten von Software zu haben.
 
@R-R: Die Info zu Visual Studio ist inzwischen überholt, die Express-Version wird auch künftig für Desktop-Programme nutzbar sein.
 
Danke, das hatte ich nicht mitbekommen
(ich hätte den Danke Knopf gedrückt, wenn hier einer gewesen wäre)
 
Anzeige
Oben