Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows Phone 7.8 bringt neuen Startbildschirm

Anzeige
Schön wäre es, wenn MS die Windows 8 Kernel auch auf WP7 Geräte bringen würde... Somit wäre eine noch größere Stabilität und Kompatibilität gegeben - anstatt noch auf den alten CE Kernel zu setzen. Argumente, dass dieses nicht möglich sei sind aus meiner Sicht absoulter Quatsch. Das einzige was in Wirklichkeit dagegen sprechen könnte, wäre die Tatsache, dass der neuere Win8 Kernel evtl. (auch wenn er schlanker sein mag) mehr CPU Resourcen benötigt als der alte auf CE basierte Kernel. Aber dieses wird nur MS selber wissen.

Die Nererungen hauen mich ganz ehrlich nicht wirklich vom Hocker... Das man mehr Tiles aus dem Startbildschirm haben kann ist für mich einfach nur eine Spielerei, die man mit Sicherheit nicht wirklich bzw unbedingt benötigt. Zudem finde ich es einfahc nur noch unübersichtlich und unterscheidet sich durch die kleineren Tiles nicht mehr groß von andern Smartphone-Betriebssystemen, deren Icons ohne eckige Tiles daherkommen.

Die höheren Bildschrimauflösungen hören sich zuerst einmal nicht schlecht an. Allerdings ist die Maximalauflösung selbst für heutige Zeit und insbesondere im Vergleich zur Konkurrenz sehr mager. Klar, ich bin der Meinung, dass man keine solche hohen Auflösungen wie einige Hersteller wie Apple u.a. benötigt und diese nur noch Maaseinheiten nach dem Motto ich habe den größten oder längsten sind. Auch wird hier unnötig Strom verbraucht, was aus meiner Sicht nicht nötig ist. Wie auch immer... Bei den Auflösungen stößt mir ein klein wenig bitter die Tatsache auf, dass MS hier keine proportional größeren Bildschirme anbietet, sondern leider (zur Qual einiger Entwickler), diverse Seitenverhältnisse für das WP anbietet. Aber okay, mal schauen was Entwickler daraus machen und wie diese damit umgehen... Am einfachsten wäre es dann wohl einfach oben und unten ein paar Pixel breit einen schwarzen Balken zu zeichnen - und man muß nicht extra die paar Pixel mehr an AUflösung berücksichtigen.

Schade ist auch, dass nach wie vor keine eingebaute Stopuhr vorhanden ist, eine Software mit der man alle Daten auf dem PC und zurück kopieren kann - sowie das Telefonbuch usw einfach am PC bearbeiten kann oder SMS usw sichern. Leider fehlen mir mit WP8 noch einige Grundlegende Funktionen die nicht unbedingt ein muss sind - aber die schön wären, wenn man diese hätte.

Bis auf der Tatsache, dass nun auch SD-Karten gehen sollen u.a. bin ich von dem Update auf WP8 ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Ich hätte mir da schon ein klein wenig mehr vorgestellt bzw erwartet. Aber dafür wird leider mehr auf diese RF/RFID (oder wie sich das nochmal nennt) Technologie gesetzt, die ich persönlich als etwas bedenklich finde und ich persönlich auch gar nicht haben mag. Aber okay... man kann es nicht jedem Recht machen ;) Lassen wir uns mal auf die Final überraschen...

------- Nachtrag ------

Bevor mein vorheriges Posting als negativ oder nörgeln empfunden werden könnte... Ich bin auf jeden Fall sehr erfreut darüber, dass es für WP7 Geräte ein WP7.8 Update geben wird... Das ist auf jedenfall schöner, als wenn es kein(e) Updates mehr für die Geräte der ersten Generation geben würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann freu dich mal nicht zu früh, denn die neueste Gerüchteküche hat verlauten lassen, dass das WP 7.8 update wohl anscheinend nur für die Lumia Geräte kommen soll. Kam glaube ich von the verge finde den link aber gerade nicht.

Den nutzen den die noch kleineren Kacheln biten kann sich jeder aktuelle WP User eh selber ausrechnen denn die Kachelgröße ist etwa die von den Kacheln der Appliste, von daher wäre ich bei meinem LG nicht mal traurig wenn die Gerüchte stimmen, dass nur der neue Startbildschirm kommt und dies nur für Lumia Geräte, denn die größe ist selbst für meine kleinen Patschehändchen schon recht fummelig


Nachtrag:

So hab mal einen deutschsprachigen Link ausgegraben der das gleiche zum update sagt wie the verge

http://www.notebookjournal.de/news/windows-phone-7-8--viele-fragen-rund-um-das-feature-update-nkjs-4670
 
Anzeige
Oben