Artikel: Weitere Sargnägel für das Windows Media Center

Ich gebe zu, ich habe das Windows Media Center nie benutzt.

Auf meiner alten gemoddeten XBox hatte ich XBMC drauf und auf einem HTPC (den noch nicht habe, aber den ich mir schon länger mal bauen wollte) würde ich wohl auch XBMC verwenden.

Ich habe WMC auch so gut wie nie benutzt da es meist Probleme gemacht hat und das normale streamen über Zune oder andere Programme wesentlich besser funktionierte

Ich vermute, MS verabschiedet sich bei Betriebssystemen völlig von erweiterten Multimedia-Funktionen (DVD-, Blu-Ray Wiedergabe....) und wird diese auf die kommende X-Box Generation portieren! Glücklicherweise gibt es mit MediaPortal eine hervorragende Altenative!

H

Ich bin traurig. Das WMC dient mir seit Jahren als Multimediazentrale, inkl. Fernbedienung, etc.
MS wird seine Gründe haben, aber die müssen ja nicht jedem gefallen.
Werde mir dann wohl auch mal Alternativen ansehen.

Kein Grund traurig zu sein. Denn sind wir doch mal ehrlich: wer kennt jemanden persönlich, der das WMC tatsächlich im Einsatz hat? Ich zumindest niemanden. PCs im Wohnzimmer wollten sich einfach nicht durchsetzen. Das MS für diesen Zweck wohl nun komplett auf die XBox umschwenkt ist nachvollziehbar und richtig. Selbst wenn man nicht spielen möchte, stellt die XBox eine unkomplizierte und kostengünstige Möglichkeit dar, Fotos, Musik und Filme in das Wohnzimmer zu transportieren. Und mit Mediaportal und anderen Lösungen gibts ja auch genug Alternativen.
Viel mehr Angst habe ich vor der Einstellung des Home Servers. Hoffentlich wird es dazu nicht kommen, auch wenn dieses Produkt ebenfalls kein Verkaufsschlager für MS ist. Alternativen, mit denen jeder ohne tiefgreifende Linux/Server Kenntnisse sofort zurecht kommt, sind in diesem Bereich nämlich keine Vorhanden.

Warum eigentlich Windows kaufen, wenn man eh Open Source drauf installiert?
Ich finde es eine Schande, wie MS zukünftig ihre Desktop-Sparte vor hat zu behandeln.
Bei mir laufen WMP und WMC einwandfrei. Über WMC schaue ich fern. Super Sache.

Also ich verwende das Mediacenter tagtäglich und finde es schade, dass das jetzt so abgespeckt wird.
Vielleicht ist es möglich, die Registry-Einträge vom Win7-Mediacenter ins Win8 abzuschreiben, um die Funktionen (außer natürlich der Codec-Geschichte, denn was nicht da ist, kann auch nicht aktiviert werden. Obwohl, wer weiß?) wieder her zu holen.