Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Gartner: Windows 8 Anfang vom Ende des NT-Kernels

Anzeige
Wenn man es sich genau überlegt, klingt das sogar ziemlich realistisch.
 
Warum auch nicht?
Ich habe den Wechsel von UNIX zu CPM zu DOS zu Windows durch alle Versionen mitgemacht.. Änderungen waren jeweils gravierend und man konnte einen Schluss-Strich unter Vergangenes machen. Warum sich also fürchten? Bisher war es immer ein Fortschritt.
 
Ach ja... diese Meldungen von Gartner und Co und diese ganzen Spekulationen, um die Themen was wird / was könnte usw... grins...

News wie diese, bzw dass Win32 das Ende vorrausgesagt wird, solche News hatten wir doch schonmal vor vielen Jahren, als .Net eingeführt wurde und dieses die große Zukunft sein sollte... Und? Wie sieht es heute aus? Wieviele der wirklich kommerzielen oder guten Freeware/Shareware/openSource Programm ist auf .Net aufgebaut? Sicherlich das eine oder andere... allerdings im Vergleich zu der ganzen anderen Software machen diese anscheinend nur einen sehr kleinen bzw geringen Anteil aus! Denn nach wie vor wird im großem Stil neben C# (.Net Framework) auch C/C++/ASM etc genutzt...

Bis WinRT so umfangreich ist, wie die aktuelle Win32 API wird und diese somit die Win32 API komplett ablösen könnte, wird wohl noch eine ganze Weile bzw einige Windows Versionen dauern... (Falls es überhaupt jemals dazu kommen sollte/würde, denn ohne Win32 würden auf einen Schlag alle bisher erschienenen Programme/Spiele usw NICHT mehr unter Windows laufen! (Höchstens mit einer Art Win32 Libs Addon oder so)

WÜrde MS in einigen Jahren und in einer zukünftigen Windows Version nur noch komplett und rein auf WinRT und somit nicht mehr zusätzlich auf Win32 API setzen, so hätte dieses auch große Vorteile! Es wären ENDLICh auf einen Schlag die ganzen Altlasten weg und man hätte (wenn MS es nicht versaut), ein modernes, schlankes und sicheres OS - auf denen dann nur noch WinRT Anwendungen / Spiele laufen würden! Aber hierfür müßte der Softwaremakrt sich so stark im Vorfeld verändern und Firmen und Programmierer auf WinRT umsteigen, dass der Wegfall von Win32 keinen Einbruch der Softwarevielfalt im Windowsmarkt mit sich bringen würde.

MS hat viele gute Ideen und auch Ansätze - aber auch sehr gute Techniken - die man nur ingesammt gut in einem vernünftigen Paket schnürren muß und entsprechend vermarkten! Ich sage damit nur die Grundidee von C# (Net Framework) == Platformunabhängigkeit bzw CPU-Architektur unabhängig usw...

Naja... lassen wir uns mal überraschen was MS und die Zukunft für den User bringen... Ich finde, hier wird mal wieder alles heißer gekocht und mehr Panik verbreitet als es tatsächlich der Fall ist / sein wird.
 
Kann ich mir durchaus vorstellen. Im Freundes- und Bekanntenkreis haben sich schon einige ein iPad angeschafft und seitdem wird der PC kaum noch eingeschaltet. Surfen, eMails, Facebook, Musik, Fotos, Video, Shoppen- alles nur noch am Tablet vom Wohnzimmer aus. Der PC wird wegen der gewohnten Apple Einschränkungen immer noch benötigt, aber mit W8 fällt auch diese Einschränkung weg.
Natürlich werden klassische PC nicht so schnell aussterben, den meine Arbeit werde ich auch in 20 Jahren nicht an einem Tablet mit einer Metro App erledigen können (CAD). Aber prozentual 90% zu 10% auf diese gesamte Masse der PCs/Tablets bezogen, beruflich wie privat, kann die Studie durchaus hinkommen.
 
So schnell wird das nicht gehen. Auch Anfang der 90er Jahre wurde ein schnelles Ende der Großrechner vorhergesagt. Die Großrechner stehen in vielen Banken und Versicherungen heute noch. Die Desktopprogramme am bzw. für PC(s) wird es auch noch länger als 10 Jahre geben. Die Qualität vieler Desktopprogramme ist ja nicht von heute auf morgen entstanden, sonder über Jahre. Gerade im Unternehmensbereich wird sich da nichts so schnell ändern.
 
Schon allein der riesige Ingeniörsbereich mit ihren sehr rechenintensiven Programmen, wie zum beispiel CAD und Statikprogramme lassen sich nicht auf einem Tablet machen. Oder Graphikprogramme für Foto und Video. Dafür braucht man ordentlich Rechenpover und große Monitore.
Kein ingeniör von VW entwickelt den neuen VW Golf in der S-Bahn. PCs müßen nicht mobil sein. Zur Präsentation der Arbeit ist dann wiedfer das Tablet, das man an einen großen Monitor oder Projektor anschließen kann, sehr gut.
Die Tablets und Smartphones werden total überschätzt.
In jedem Haushalt gibt es einen oder mehrere PC/Laptops, die muß man nicht jedes jahr neu kaufen. Ein heutiger Rechner hält sicher 10 Jahre.
Smartphone und Tablet hat noch nicht jeder und man kauft sich alle ein oder zwei jahre wieder was neues. Ganz klar das die Umsätze bei PCs erst mal zurück gehen und bei Smartphones erstmal in den Himmel schießen. Wenn der Markt mit Smartphones und Tablets überschwemmt ist, werden auch da die Umsätze einbrechen.
 
Soweit braucht ihr schon garnicht gehen. Nimm alleine die ganzen PC Spiele. Battlefield 3 würde dann etwa 2020 mit vollen Details auf einem Tablet laufen. Und Spiele wie EgoShooter, Fifa/PES oder Assassins Creed die man ja schon auf WP antesten kann machen, wenn man die umfangreiche PC Steuerung kennt, einfach keinen Spass weil sie mies umgesetzt sind. Macht die Hardcoregamerfraktion wohl kaum mit, vor allem im Hinblick darauf, dass DICE ab nächstem Jahr vermehrt auf 64 Bit setzen will umd dann auch mal 4 GB Ram und mehr voll auszunutzen
 
Es geht hier ja nicht um Endgeräte, sondern um den technischen Unterbau von Windows. Natürlich wird es mächtige Rechenmaschinen auch in zehn oder 20 Jahren noch geben.

Was die Vorstellung ebenfalls schwer macht ist die Tatsache, dass wir uns ja im Moment noch ganz am Anfang befinden und wir WindowsRT daher automatisch mit Metro und FullScreen-Apps gleich setzen. Das muss und wird so ja nicht bleiben.
 
Anzeige
Oben