Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Safer Internet Day 2013: So achten die deutschen Nutzer auf ihre Sicherheit

Anzeige
Sehr Interessanter Artikel, ich frage mich dabei immer warum der Endbenutzer da immer die Verantwortung aufgebürdet bekommt. MS, Apple, Android.... schaffen doch diese unsicheren Plattformen.

z.B. gerade bei Heise Online gelesen:

Neue Android-App will mithören | heise online

macht schon richtig Angst wenn man das liest.

Und da helfen selbst die altbackenen Ratschläge von Microsoft nicht.
Man kann nicht hingehen uns sagen alles wird Einfacher und Sicherer um dann zu sagen ihr müßt halt aufpassen was ihr da macht. Wieviel Prozent der Nutzer hat denn das Fachwissen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich dabei immer warum der Endbenutzer da immer die Verantwortung aufgebürdet bekommt. MS, Apple, Android.... schaffen doch diese unsicheren Plattformen.
Weil diese Endbenutzer gerne von Gängelung und Bevormundung sprechen, wenn sie nicht jede noch so kleine Stellschraube im System ändern dürfen.
Kaum ist eine neue iOS-Version da, muss sie gleich gejailbreaked werden. Der erste Schritt nach dem Kauf eines neuen Android-Smartphones? Rooten! Ist ja schließlich mein Gerät, niemand hat mir vorzuschreiben, wie ich es benutze. Aber wenn was passiert, ist es natürlich nicht meine Schuld.

Von Microsoft und Windows wollen wir erst gar nicht reden. Da wird ja gleich vom Angriff auf die Menschenrechte gesprochen, wenn ab Werk irgendwelche Voreinstellungen getroffen werden.
Klarer Fall von "wasch mich, aber mach mich nicht nass". Mach mein System sicher, aber wehe ich spüre was davon. Wer mit dem Auto mit 200 km/h unangeschnallt in die falsche Richtung fährt, kann auch nicht den Hersteller verantwortlich machen, wenn es knallt. Bezogen auf die Computerindustrie scheint mir aber genau das oft die Erwartungshaltung zu sein.

Das jetzt bitte alles nicht persönlich nehmen Worf, Du hast nur die Steilvorlage dafür geliefert. Gerade wenn im Windows-Umfeld jemand verlangt, Microsoft müsse mehr für seine Sicherheit tun, krieg ich immer sofort rote Augen ;).
Ich hab so meine Vorstellung vom idealen Consumer-PC. Ein Ausstattungsmerkmal wäre zum Beispiel, dass der Nutzer das Administrator-Passwort nicht weiß.
 
Hallo,

bei kritischen Mails mit unbekanntem Absender oder wenn sie auch sonst irgendwie verdächtig sind hat mir diese Seite der Verbraucherzentrale NRW schon gut Dienste geleistet:

Pishing-Radar

Ansonsten kann ich nur sagen dass ich über solche Zahlen doch etwas verwundert und erschüttert bin. Man kann sicher die Gefahren nie ganz ausschalten, aber man kann sich doch wirksam schützen und so das Risiko deutlich reduzieren.
 
Anzeige
Oben