Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Viren per E-Mail: Heute ist besondere Vorsicht geboten

Anzeige
Ist nur der Adobe Reader betroffen? Ich habe einen anderen Reader.
Tatsächlich bin ich in der Vergangenheit auf diese Mahnung hereingefallen, weil sie sich mit einem Vorgang überschnitt, der bei mir anhängig war, so dass ich dachte, es wäre hierauf bezogen. Aber strange kam mir das Ganze dann doch vor, da ich gewohnt bin, meine Mahnungen per Post zu erhalten - weshalb ich mittlerweile eine Postkastenallergie habe ;)
 
Der Exploit nutzt gezielt eine bekannte (und inzwischen geschlossene) Schwachstelle im Adobe Reader - wer ein alternatives Programm nutzt, ist in diesem Fall also nicht gefährdet.
 
@Frankie0815
Generell ist jeder Reader dabei anfällig der (voreingestellt) JavaScripte beim öffnen von PDFs zulässt. Je nach Reader kann man diese Funktion meist unter den Einstellungen selbst einstellen. Foxit Reader zB lässt diese Scripte ohne zuvorige Abwahl der JavaScript Funktion ebenfalls zu.

Edit: Doch wie es aussieht, bezieht sich diese Warnung nur auf den Reader von Adobe. Ich bin da lieber übervorsichtig, da ich auch einen andern Reader dazu nutze ;)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Elloh: Herzlichen Dank für die schnelle Unterrichtung ;)

EDIT: Hab bei meinem Reader dann mal den java-script-Automatismus deaktiviert
 
Dennoch bei derlei Mails immer aufpassen, denn die angehängte PDF könnte auch eine getarnte .exe sein und dabei würde ein Reader dann gar nicht erst aufgehen, sondern nur eine Fehlermeldung im System angezeigt werden - und schon ist es passiert.
Gerichtlich verwertbar ist eine Mail meines Wissens nach auch nicht, egal ob eine PDF dazu (gerechtfertigt vllt) auch hinterlegt, bzw angehängt wurde. Muss schriftlich erfolgen...demnach diese Drohgebärden unter Ablage P wie Papierkorb ablegen.

LG
 
Solches Zeugs ignoriere ich aus Prinzip und angeklickt, oder geöffnet wird so n Quatsch eh nicht.
Und ja, gestern hat der Kasper bei ein paar Spammails schweinisch gebrüllt (der Warnton ist affengeil:ROFLMAO::lachweg:D), irgend so n Fraud-Dingens.
Das das vermehrt am 21ten des Monats passieren soll, ist mir neu, werd das mal beäugen (wenn ichs nicht wieder vergesse:angel).
 
Anzeige
Oben