Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Gerücht: Windows 8.1 wieder mit Startbutton

Anzeige
Mich würde es freuen wenn der "Kopf" kommen würde und er mir wieder die Bekannten Möglichkeiten bieten würde, so das ich nicht zuerst allemöglichen Startbilder beiseite räumen müsste.
Dann käme sicher auch die fertig Installierte Windows 8 Festplatte aus der Schublade wieder in mein Läppi. :rofl

@areiland.....
dann bleibt die Platte in der Schublade :ROFLMAO:
 
Ich halte es durchaus für denkbar, dass MS hier Zugeständnisse macht um wenigstens einen Teil der Verweigerer zurückzuholen. Sollten beide Möglichkeiten - Desktop-Boot und Startbutton - wieder Einzug ins System halten, dann könnte das zumindest einen Teil der Verweigerer mit Windows 8 versöhnen.

[Lästermodus]
Und wenn der Startbutton nur das Modern UI aufruft :)
[/Lästermodus]
 
Da Microsoft seine Strategie (die Toolsentwicklung eher "Partnern" (wie "Stardock" zu überlassen) konsequent verfolgt, glaube ich weniger daran, das der alte Startknopf seine Renaissance erlebt!
 
Was wär daran so schlimm, wenn die Kachel für den Desktop auch wieder alle gewohnten Funktionen des Desktops aus früheren Zeiten bis 7 einschliesslich Start-Knopf und -Menü wieder aktivierte?
Windows 8 hätte dadurch keinerlei Einbusse an Attraktivität und wäre um ein vielgeliebtes Feature erweitert.
Ob es so kommen wird? Für viele wäre das "NoGo, Win8 ist nichts für mich" aus der Welt verschwunden und Microsoft um etliche Kunden reicher.
Ich wette nicht drauf, aber drücke ganz fest die Daumen :smokin
 
Wie sollte das denn funktionieren? Links unten befindet sich ja die "heiße Ecke" mit derselben Funktion wie dieser ominöse Button. Da müsste ich mich also ganz vorsichtig an den Startbutton herantasten, damit ich nicht aus Versehen die Ecke aktiviere. Und dass Microsoft die Ecke zugunsten des Startbutton deaktiviert, kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Kritik an Windows 8 zielt letzten Endes auf die verwirrende, weil uneinheitliche Benutzerführung. Dieser Button würde die Verwirrung eher befördern.
 
Windows braucht eine Möglichkeit, den Metro-Kram in irgendeiner Form zu deaktivieren.
Und Windows braucht das Startmenü.
Ansonsten wird Windows 8 keinen Erfolg haben.

Weder die Metro-Ansicht noch die Apps machen für einen Desktop PC Sinn.
 
DaTaRebell schrieb:
Was wär daran so schlimm, wenn die Kachel für den Desktop auch wieder alle gewohnten Funktionen des Desktops aus früheren Zeiten bis 7 einschliesslich Start-Knopf und -Menü wieder aktivierte?
Windows 8 hätte dadurch keinerlei Einbusse an Attraktivität und wäre um ein vielgeliebtes Feature erweitert.
Ob es so kommen wird? Für viele wäre das "NoGo, Win8 ist nichts für mich" aus der Welt verschwunden und Microsoft um etliche Kunden reicher.
Ich wette nicht drauf, aber drücke ganz fest die Daumen

Ich danke Dir DaTaRebell für dieses Statement.
Für mich ist es auch der vernünftigste Schritt. Die Lösung ist doch ein praktikables BS und alle könnten damit ihre Bedürfnisse zufrieden stellen.
Es geht doch hoffentlich nicht darum, wer Recht hatte! Oder?
 
Hat Microsoft in den letzten 3 Jahren irgendwo Vernunft aufblitzen lasssen`?
Das Einzige, was ich gesehen habe, war Verbohrtheit in ModernUI.
Und das wird meiner Meinung auch so bleiben, auch wenn sie diverse Manager austasuchen und damit andere Firmen in den Ruin treiben....
 
@DM-moinmoin
Wäre ja immerhin möglich, dass die das mit einer eigenen Bibliothek einbinden, die je nach Einstellung geladen wird - oder eben nicht. Weiland in Windows 95 war der Startbutton ja auch nicht fest in die Taskbar integriert, sondern lag eigentlich als Minifenster auf der Taskleiste.

Dadurch war es sogar möglich, den Startbutton (temporär) zu verschieben, oder auszublenden. Dazu musste man nur ALT+- drücken, nachdem man das Startmenü einmal auf und wieder zugeklappt hatte, damit der Startbutton markiert blieb, dann hatte man beide Möglichkeiten zur Verfügung.

Wen es interessiert wie das ausgesehen hat, hier: https://drive.google.com/folderview?id=0B7xSPr5iEyGIX09UTVUwNi11R0E&usp=sharing kann mans sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt Windows 8 so ich brauche nicht mal den Desktop für was auch wechsel da ja nie hin.
Finde Windows 8 super immer alles im Blick.
 
Der Klassische Startknopf mit klassischen Startmenü wäre keine Bankroterklärung sondern eine Korrektur die man schon wärend der Testphase hätte vornehmen müssen.
Ja ,man hätte ihn erst gar nicht abschaffen sollen.

Direkt-start in den Desktop, Windows 7 Startmenü. Fehlen noch Aroglas und Miniprogramme ;))
 
Ist zwar peinlich zuzugeben, daß man totalen, naiven, sehr vermeidbaren(etc. etc.) Anfänger-Vollbockmist gebaut hat, aber solange man noch die Möglichkeit hat, das Ruder rumzureißen...
Die Bankrotterklärung bestünde in der Insolvenz & Übernahme durch Google für ein Taschengeld, das könnte auch anstehen in ein paar Jährchen.
 
Ich danke Dir DaTaRebell für dieses Statement.
Für mich ist es auch der vernünftigste Schritt. Die Lösung ist doch ein praktikables BS und alle könnten damit ihre Bedürfnisse zufrieden stellen.
Es geht doch hoffentlich nicht darum, wer Recht hatte! Oder?

Sehe ich ganz genau so.(y)
 
Der einzig mögliche Rettungsweg um die W8 Entwicklungskosten nicht komplett zu versenken. Metro ist für normale PC und erst recht in Firmenumgebungen ein klares "nein" zu W8. Uwe
 
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen... :smokin

Verkaufszahlen..!!
Jetzt kann man stur bleiben - wir sind MS und fahren die harte Linie - oder man hört die Schüsse und bietet OPTIONAL etwas an :smokin
Ware Größe eines Unternehmens kann sich auch, oder gerade darin zeigen indem es auf Stimmen eingeht, die Jahre (teilweise schon Jahrzehnte) Windows-Benutzer sind und DIE WAHL haben wollen ihr System gewohnt konfigurieren zu können...
Gehen wir mal davon aus, dass im Moment so ~10% (mutige Schätzung) Windows-Begeisterte, Windows-Evangelisten (zähle mich zu dieser Kategorie), Spiele & IT-Cracks, junge User die eh auf alles Neue geil sind und IT-Fachleute (die keine Wahl haben, als sich damit auseinanderzusetzen) sind vollkommen zufrieden mit Windows 8 wie es gerade jetzt ist.
Ja, was ist mit den übrigen Prozent da draußen die man erreichen möchte - soll man da einfach auf stur schalten und die Ohren verschließen..?!
Ich glaube, das Potenzial - gerade in Anbetracht, dass XP so im Zeitrahmen der nächsten zwölf Monate die Pforten schließt - der Umsteiger ist riesig vorhanden und es wäre "reine Dummheit" eines Unternehmens an dieser Stelle nicht zu rechnen...
Ein bisschen Gesichtsverlust für mehr Marktanteil - also mich müsst ihr nicht fragen wie ich entscheiden würde... Mir wäre es unter den Strich egal wie viele Windows noch im NT4.0-Stil & Feel laufen ohne App-Tile Oberfläche, mit klassischem Startmenü :D Hauptsache unter der Haube werkelt Windows 8 :smokin
Oder tatsächlich zum klassischen Startmenü? Das wiederum wäre dann tatsächlich eine Art Bankrotterklärung.
...wenn man bedenkt, wie lange der Support von XP Extended wurde - Peanuts ;)

Mitwetten kann ich nicht - dennoch würde ich es begrüßen, ginge Microsoft diesen mutigen Schritt :)
Außerdem reicht mir im Moment, dass die Themen ausschaltbare AppTiles-Oberfläche und klassisches Startmenü, optional abwählbar oder zuzuschalten überhaupt wieder im Gespräch sind... MS war jetzt längere Zeit der Meinung dies auszusitzen :D
Eigentlich Etwas wovon ich schon seit Erscheinen der Relase Preview an vielen Stellen - diplomatisch, mit Nachdruck (meine Mit-Moderatoren mussten sich das auch schon anhören :rolleyes: :ROFLMAO: ;) ) als einen begehbaren Weg propagiere...
Denn so wie sich Windows 8 für die breite Masse (eben nicht die mutig geschätzten 10%) präsentiert, wird es einfach als OS übersprungen.
Millenium & Vista gingen diesem Weg... :(
Und wieso soll sich Etwas erfolgreich verkaufen wenn es in der breiten Masse keine Akzeptanz findet..?!

p.s. @areiland
Ich halte es durchaus für denkbar, dass MS hier Zugeständnisse macht um wenigstens einen Teil der Verweigerer zurückzuholen. Sollten beide Möglichkeiten - Desktop-Boot und Startbutton - wieder Einzug ins System halten, dann könnte das zumindest einen Teil der Verweigerer mit Windows 8 versöhnen.
Verweigerer... :rolleyes:
Manchmal kommt es mir bei diesen Diskussionen echt vor - als seien nur die Windows 8 Puristen die Nutzer die Ahnung von irgendwas haben - all der Rest die Windows 8 (wohlverstanden, in der bestehenden Form) hinterfragen und kritisch sind, herabgestuft werden zu "Second-Level Windows Dau's" die null Plan haben einen PC zu bedienen...
Finde ich persönlich "not so pretty" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die den startbutton wieder kommt wäre ich darüber sehr froh und der umstieg auf Windows 8 rückt für mich dann sehr nahe.
Aber gleichzeitig würde Microsoft dann zugeben das Windows 8 so wie es ist jetzt ein reinfall war denn nicht umsonst würde sie denn satrtbutton sonst einführen wenn windows 8 ja so toll ist.
Aber mal abwarten ob da was drann ist.Ich hoffe mal das da was dran ist weil dann hat mich und viele Freunde von mir wieder als neue Windows 8 User.sonst bleiben wir halt auf Windows 7.
 
Ich sage nur, Besser spät als nie..;)
Und falls es wirklich so kommt, dann sehe ich nur die Positive Seite daran
und freue mich einfach darüber, das MS diesen schritt macht.
 
Anzeige
Oben