Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Serviceerfahrung bei ASUS: Bitte zahlen Sie sofort, wir reparieren dann irge

Anzeige
Das Tablet ist doch da runtergefallen, wo Dr. Windows down war, wenn ich micht recht erinnere?
Aber hoffentlich wird dein Tablet so schnell wie möglich repariert ^^
 
Microsoft hingegen hat mein Surface nach kleinen Mängeln sehr schnell ausgetauscht, dauerte gerade drei Tage, vorher natürlich ein Telefonat mit dem Support ;) .
 
Ich habe ein Acer Iconia W510 und muss sagen das der Support das allerletzte ist. Ich hatte in mein BIOS ein passwort gesetzt das ein Leerzeichen enthielte. Das BIOS hatte dies auch ohne zu Meckern angenommen. Jetzt stand ich da und kam nicht mehr in BIOS rein. Acer Support angeschrieben. Der verlangte 120€ für zurücksetzten des BIOS
 
Ärgerlich...sehr Ärgerlich.
Hatte sicher Glück mit meinem HP-Envy 3010.
Ca. 3 Wochen nach Kauf ein Defekt am Mainboard.
Gerät wurde einen Tag nach Telefonat mit HP Kundendienst abgeholt.....exakt 8 Tage später hatte ich es Repariert (neues Mainboard) wieder in der Hand.
 
Asus ist halt auch nicht mehr das was es mal war. Auf einen defekten Chipsatzlüfter habe ich mal 5 Wochen gewartet.
 
Die Frage ist zudem, ob etwaige Daten noch auf dem Tablet sind oder seitens Asus gelöscht werden.
 
@Ulli
die Frage stellt sich eigentlich nicht.
bei solchen Reparaturen bekommt man meist ein "frisches" Tablet - will sagen: Reparatur vollzogen, alles auf Anfang und neues Image drauf gebügelt.
 
Für mich sind das wichtige Informationen zu ASUS!

Ich war fest entschlossen - sobald Windows 8.1 (Blue?) im Markt ist - mir einen ASUS
Laptop mit mindestens 17Zoll und einer gehobenen Ausstattung der neuesten Generation
zu kaufen.

Aber Service steht bei mir ganz oben auf der Anforderungsliste.
Da muss ich wohl noch mal nachdenken! :unsure:
 
Das ist heutzutage oft so bei Reparaturen.
Es gibt keine " Ersatzteillager " mehr bei den Herstellern., weil die Produktion Zyklen so kurz sind kommen schnell neue Geräte auf den Markt.
Selbst die Produktion ist ( just in Time ) die Teile werden direkt ans Band geliefert, man hat oft nur grad für einen Tag Material da.
Auch bei Reparaturen werden die Ersatzteile erst bestellt wenn eine bestimmte Marge zusammen kommt.
Sonst müsste ja jeden Tag bestellt werden, Porto u.s.w.
Wenn`s dann noch Teile sind die nicht mal beim Großhändler verfügbar sind geht die Bestellung weiter zum Hersteller.
Wenn der in China sitz dann dauert`s.
Also ist Geduld gefragt. :smokin
Besonders negativ: Asus repariert ältere Modelle gar nicht.
Notebookreparaturen - Nur HP und Apple reparieren gut - Test - Stiftung Warentest
 
Asus sein Support ist unter aller Kanone. Die Hotline Leute mitunter Rotzfrech. Ich habe zwar auch ein Asus Mainboard aber ich kaufe von dieser Firma nichts mehr.
Tablet und Notebooks werden doch von Arvato glaube ich repariert oder? Falls ja liesst man im Netz nichts gutes von denen.
Mit MSI und Gigabyte habe ich gutes Erfahrungen gemacht.
 
Muss da Rheinhold Recht geben; insbesondere auch dann, wenn ASUS (und auch Andere) den Kunden nicht kennen; zuerst Kohle, dann wird bestellt.
Was glaubst Du, wieviele Reparaturaufträge angenommen wurden, das Gerät repariert wurde und die dann auf den Rechnungen sitzen geblieben sind? Und ja, selbst die Bestellung vorab der Materialen (sei es im PC-Sektor, oder auch wo anderst) kosten Geld, Lagermöglichkeiten sind nicht vorhanden und die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwann noch so ein Dämlack, ich beziehe mich darauf
...das war meine eigene Dämlichkeit
kommt, mit dem exakt gleichen Schrottdisplay, grenzt fast an Unmöglichkeit.
Daher hab ich, auch, wenn's mir für Dich leid tut, volles Verständnis für ASUS und auch andere Hersteller.
ot:
Wo bekommst Du Dein Auto noch repariert, wenn Du a) nicht sofort den Kostenvoranschlag bar, oder per Vorüberweisung bezahlst, oder b) Das Auto erst dann bekommst, wenn die Rechnung bezahlt ist? Leider sind alle Firmen, egal in welchem Gewerk, darauf angewiesen; eine in den Sand gesetzte Rechnung, kann für die Firma verheerende Folgen habe, a la Insolvenz, usw..
 
In diesem Zusammenhang sollte man jetzt aber auch einfach mal Apple mit ihrem vorbildlichen Service erwähnen.
Gerät defekt (iphone, Mac, Macbook...) kein Problem - eine E-Mail an den Support - nächster Tag Abholung - übernächster Tag Ersatzlieferung eines geprüften und voll funktionsfähigen Ersatzgerätes. Auch ausserhalb der Gewährleistung und nach Ende des Apple Care Protection Plan.
Nein dies soll keine Werbung für Apple sein aberso stelle ich mir vorbildlichen Service egal von wem vor.
 
gibt es tablets von hp? die haben zb. einen besseren Service hatte was reparieren lassen den einen tag angerufen am nächsten tag wurde das teil abgeholt und dann wurde ne auflistung gemacht was alles kostet ok zeichen gegeben und innerhalb von 1,5 Wochen hatte ichs wider

hab dazu ne mail bekommen mit dem text
wir entschuldigen uns für die längere Wartezeit der reperatur es waren einige Ersatzteile nicht vorhanden wurden uns aber zügig geschickt wir bitten um Verständnis

aber mit asus hatte ich auch Probleme hatte Handy eingeschickt und immer noch nicht wider mitlerweile sind es 1,5 Monate her ich wird demnächst da noch mal anrufen wenn sich nichts ändert schalte ich den Anwalt ein der sich darum kümmert
 
@M S: Ich hab zwar selbst keine Erfahrung mit dem Apple Service - aber was man allgemein so hört, soll der wirklich vorbildlich sein. Das ist einer der Gründe, warum Apple-Kunden gerne ein bisschen mehr bezahlen. Und wenn die mal ein ordentliches Windows-Tablet im Programm haben, werde ich auch Apple Kunde :p.

@Marco1976: So wie Du es erklärst, kann ich das auch nachvollziehen - verstehen will ich es aber trotzdem nicht. Und es muss noch einen Mittelweg geben. Warum haben die mich nicht wenigstens von sich aus informiert, dass es bei den Ersatzteilen eine Wartezeit gibt? Hätte ich nicht nachgefragt, hätten die mich einfach wochenlang warten lassen.

@Ulli: Dass meine Daten weg sind, davon gehe ich einfach mal aus, das stört mich aber nicht. Auf einem Tablet hat man keine Daten exklusiv gespeichert. Wenn einem da was verloren geht, ist man immer selbst schuld.
 
Ich arbeite im Service-Bereich und kann den Unmut der Kunden verstehen.
Bitte denkt daran, dass Mann / Frau nicht der einzige Kunde in Deutschland ist. Ein Garantiefall wird je nach Eingang umgehend durch Umtausch realisiert. Bei einer Reparatur muss das Teil in der Zentrale geordert oder beim Hersteller bestellt werden. China versendet kaum noch Einzelposten. Es wird in der Regel eine Sammelbestellung zb. für Deutschland versendet. Dann liegt das ganze noch zwei Tage beim Zoll eh es der Monteur in den Händen halten kann. Dies dauert in der Regel 6 Wochen und mehr.

Vorkasse ist leider eine Notwendigkeit, da die Zahlungsmoral der Menschen in den Keller gerutscht ist. Freundlichkeit am Telefon ist relativ. Tatsache ist, einen Tag am Service-Telefon und man zweifelt an der Freundlichkeit der Menschen.

Bitte übt Nachsicht, Qualität ist eine Geschichte, Service ist ein undankbarer Beruf.
 
Der Hardware-Support von MS für das Surface und Zubehör ist hierbei auch sehr vorbildlich aus eigener Erfahrung:

Eigene übersichtliche Support-Homepage ( https://myservice.surface.com ) mit
-Erstellen, Verwalten und Nachverfolgen eines Serviceauftrags
-Günstige Support-Hotline mit sehr freundlichen Mitarbeitern inkl. unverlangtem Rückanruf mit der Frage ob alles problemlos abgelaufen ist und es noch Unklarheiten gibt
-persönliche Abholung des defekten Gerätes per UPS
-Möglichkeit eines Ersatzgerätes während der Reparatur (man muss dafür eine Sicherheit über die Kreditkarte hinterlegen bis das defekte Gerät eingetroffen ist)
-verständliches Problem-FAQ für DIY-Reparatur von Problemen, falls möglich

Die Service-Qualität versucht hier ganz klar sich an Apple zu orientieren und sticht den zu oft enttäuschenden Support vieler anderer PC-Hersteller klar aus. Kein Wunder das MS so langsam das Vertrauen in seine Partner verliert und alles selbst in die Hand nimmt.
 
Also ich kann an den Ausführungen nichts negatives erkennen, dass gegen ASUS spricht. Das vorgehen entspricht dem aller Hersteller und ist demnach so üblich.
Als Supporter habe ich dauernd mit Reparaturen zu tun und kann von den Leistungen einiger Hersteller ein Liedchen singen. Das ein Ersatzteil, in diesem Fall der Display nach 3 Wochen noch immer nicht beschafft wurde spricht eher sogar für die Qualität. denn die Ausfälle des genannten Geräts liegen extrem tief und daher ist es normal, dass ein Hersteller respektive Reparateur nicht immer alles vorrätig hat.
Das die Rechnung als Vorkasse fällig ist, hat nichts mit der Reparatur Zuverlässigkeit zu tun. Das ist normal so. Egal bei welchem Hersteller.
Zumindest in der Schweiz werden ASUS Notebooks und Tabletts von einer Vertragsfirma gewartet und repariert. Diese repariert auch Geräte anderer Hersteller. So hat mir bei einer Anfrage nach der Dauer einer Reparatur ein Mitarbeiter kommuniziert: "sind sie froh, haben Sie ein ASUS Gerät. Wäre es ein HP, würde es mindestens doppelt so lange gehen."
Ferner kann ich hier eine klare Aussage machen. Wir setzen genau wegen dem sehr guten Service auf ASUS Geräte. Die Erfahrung gibt uns recht.
 
Also bis auf ganz seltene Ausnahmen wohl "Service Wüste Deutschland"
 
Anzeige
Oben