Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows RT: Wird Microsoft zum Exklusiv-Hersteller?

Anzeige
In einem anderen Thread habe ich mich ja schon mal dazu geäußert:
Wieso sollte man ein RT Tablet kaufen, wenn ein Atom Gerät die gleiche Geschwindigkeit, Akkulaufzeit, Gewicht, etc. bietet? Mir fällt da kein einziger ein. Beim Atom hat man zumindest die Sicherheit, dass jegliche Peripherie auch am Tablet funktioniert und im absoluten Notfall auch mal ein Desktop-Programm gestartet werden kann. Und nein, Desktop am Tablet halte ich für kein Hauptargument, aber ist eines von vielen Puzzlestücken bei der Gegenüberstellung beider Systeme. Bin mit meinem Thinkpad Tablet 2 jedenfalls sehr zufrieden und schiele eigentlich nur wegen dem tollen Gehäuse neidvoll Richtung Surface RT.
 
Ich hab ja Beides - ein Atom Tablet (Asus Vivo Tab Smart) und eben das Surface RT.
Bei der Performance sehe ich das Surface schon vorne, allerdings nicht in kriegsentscheidendem Ausmaß.
 
Für mich, als TabletPC-Dinosaurier, muss ein TabletPC einen richtigen Stift und Handschrifterkennung haben und Anwendungen.
OneNote macht ohne Stift nur halb so viel Spass, wie mit...
Das ist einer der Hauptgründe bei mir für einen x86 mit Windows8
 
@mriw: Dann kennst du das Surface RT aber nicht richtig. Stifte für kapazitive Displays gibt es ja wie Sand am Meer und ein fast vollwertiges Office 2013 gibt es bei RT immer mit dazu (in Kürze sogar noch mit Outlook) und da ist auch OneNote dabei. Anwendungen ist dann aber ein sehr breit gefächerter Begriff. Aber auch das hast du grundsätzlich auf dem Surface RT, nur halt nicht im Umfang wie auf einem x86 Gerät. Aber deine beiden o.g. Hauptgründe sind definitiv mit dem Surface RT abgedeckt.

Letzten Endes ist es aber natürlich immer etwas Geschmackssache. Was den Atom angeht, ein für mich entscheidender Nachteil ist die Wärmeentwicklung der CPU, die ist bei ARM basierten Geräten m.E. deutlich geringer. Auch ist die Akkulaufzeit beim Surface RT höher als bei einem vergleichbaren Atom-Gerät. So zumindest meine Erfahrungen diesbezüglich.

Aber zum Thema: Mich würde das nicht sonderlich stören. Es gibt schließlich auch nur ein Tablet mit iOS. Gut, der Vergleich hinkt etwas aber das Prinzip ist ja das selbe. Wann nun aber die x86-Geräte irgendwann tatsächlich die ARM-Vorteile komplett wett machen, würde auch ich keinen Grund mehr für RT sehen außer die - vermutlich - bessere Pseudo-Sicherheit der Geräte da die Virenprogger darauf keinen Bock (mangels Verbreitung) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Iconia Tab W500 (Erst mit Win7 zuletzt mit Win8) gegen ein Surface RT abgegeben und die Entscheidung bis heute nicht bereut trotz schlechterer Leistung des RT (z.B. bei Update Installationen). In der Zeit die ich früher zum Hochfahren brauchte lese ich heute schon das Suchergebnis!
 
Seit einiger Zeit besitze ich ein Samsung Ativ Tablett mit Windows RT....War halt billiger als das Surface und finde es einfach Spitze. Wenn Die RT taps nur nicht so Teuer wären gäbe es noch eins für die Arbeit und eins für meine Bessere hälfte .... vermisse den Desktop gar nicht auf dem Tablett und Office wie OneNote funktioniert Prima.... und die App Auswahl wir immer Besser. Was will man noch mehr ?
 
Anzeige
Oben