Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 8.1: Feature-Abbau zu Gunsten offizieller Apps von Facebook und Flic

Anzeige
Das Posten von Tweets und co. sollte über die Kontakte-App meinetwegen noch möglich sein, zum Lesen dieser, sollte man sich die offiziellen Apps besorgen. Apple macht es in diesem Bereich gut vor: Das Posten geht aus iOS heraus zum Lesen von Posts und Tweets muss man die offiziellen Apps besorgen (was sehr einfach ist, ein Tipp in den Einstellungen installiert diese). Es darf keine Dopplungen geben, das verwirrt die Otto Normal User, z.B. wenn Facebook-Nachrichten gleichzeitig in der hauseigenen Nachrichten-App und der Facebook-App angezeigt oder Retweets auf Twitter gleichzeitig in der Kontakte-App und der Twitter-App. Ich hoffe, dass die Kontakte-App wieder auf ihre Kernfunktionen und eventuell Twittern und Facebook-Posten beschränkt wird, weil so, wie es jetzt ist, ist es einfach unübersichtlich und für den normalen Nutzer verwirrend. Der Kontakte-Hub ist grundsätzlich gar nicht so schlecht, um dort verschiedene Aufgaben zu hinterlegen, zum "Antwittern" und Facebook-Message schreiben, sollten dann aber die offiziellen Apps geöffnet werden, da diese meistens viel mehr Features haben, z.B. bei Facebook Sticker. Alles andere wirkt inkonsistent.
 
Ich wünsche mir sogar den Ausbau der Facebookintegration! Wie bei WindowsPhone sollte es möglich sein, alle Veranstaltungen im Kalender zu verwalten!
 
Da muss ich Felix recht geben. Mir ist Windows 8 und auch 8.1 viel zu Internetlastig. Ich habe meine Bilder immer noch klassisch offline auf dem Rechner und als Backup ne Externe Platte. Mir persönlich geht dieser ganze Internetzwang sowie so auf den Keks. Wenn ich Face oder auch Twitter nutzen möchte nutze ich am liebsten eine original App von den beiden Diensten alles andere finde ich nur unübersichtlich. Wenn es nach mir gehen würde, dann flöge die Kontakte, Nachrichten, E-Mail und der andere SchnickSchnack gleich von Bord. Und wenn man was haben will holt man sich den Kram aus dem Store. Aber vielleicht bin ich auch nur ein Exot der die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt hat.
Aber sonst hätten wir ja auch nichts zu mäckern. Oder Unterhalten uns immer weiter über sinn und unsinn eines Start-Buttons oder eben der MS eigenen Apps. ;) :)
 
Auch die integrierten Apps kann man ja alle deinstallieren :).
Eure Meinungen dazu sind für mich nachvollziehbar und verständlich - die angesprochene Integration ist und bleibt ja aber eine freiwillige Geschichte. Wenn ich meinen FB-Account nicht in den Apps hinterlege, kann auch nichts eingebunden werden. Man könnte also leicht das Eine tun und müsste das Andere trotzdem nicht lassen.
 
Finde ich gut, dass diese automatische Integration von Apps wie Facebook nicht mehr gemacht wird. Wer unbedingt Facebook will, soll sich diese App selbst runter laden. Ich wäre sowie für Facebook-, Twitter-freie Smartphones.

Bei Apps wie Facebook braucht der NSA nicht mehr zu schnüffeln, da die Benutzer die Daten freiwillig ins Netz reinstellen.
 
Ich glaube die meisten Nutzen interessieren sich ohnehin nicht für die ganzen Apps. Irgendwo habe ich mal eine Studie gelesen die besagt, dass die meisten Anwender pro Sitzung gerade mal eine einizige App starten! Das glaube ich sofort! Ich glaube ich selbst starte mal gerade pro Woche eine App. ;)
 
Ich finde auch, dass es genügt, wenn alle Windows 8 User rund um die Uhr nur eine App nutzen.
Wer errät, welche ich meine? :D
 
konsol schrieb:
Ich wünsche mir sogar den Ausbau der Facebookintegration! Wie bei WindowsPhone sollte es möglich sein, alle Veranstaltungen im Kalender zu verwalten!

Der Facebook-Kalender könnte meinetwegen integriert werden, mehr aber auch nicht, weitere Funktionen von Facebook gehören in die App.
 
Glaube mir Martin, der Feature-Abbau in Windows Phone 8 kommt ganz bestimmt, um Facebook zu ermuntern, die Weiterentwicklung der App unter Windows Phone zu übernehmen.
 
Mach mir keine Angst :).
Gut, machen wir uns nichts vor, auch Facebook kann nur über Werbung Geld verdienen - kann gut sein, dass die ihre Schnittstellen irgendwann zurück fahren und es vorbei ist mit der Offenheit.
Das Google-Prinzip eben - erst alle auf die bunte, kostenlose Festwiese locken, und wenn alle am Feiern sind, den Stacheldrahtzaun hochziehen.
 
Wenn die Einbindung über den Kontakte-Hub bei WP wegfällt ist WP für mich gestorben. Das war für mich das Killer-Feature für WP. Ich will nicht für jede Kleinigkeit eine eigene App bemühen müssen.
 
Anzeige
Oben