Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Microsoft nimmt erneut Stellung zu PRISM: Es gibt keinen Freibrief für die N

Anzeige
Andererseits sorgt ein bisschen Übertreibung für mehr öffentlichen Druck, der eventuell dazu führt, dass sich etwas bewegt.
Das entlockt mir bestenfalls ein leichtes Schmunzeln.
Dazu ist es längst zu spät.. und all die Kirmes jetzt darum ist nur noch: Kirmes.
 
Fakt ist, es wird milliardenfach überwacht. Jeden Monat. Über den Umfang der Überwachung kann man nur sagen, dass deutlich mehr möglich ist, als nur ein paar Extremisten zu verfolgen. Die gesammelten Daten lassen sich sehr wohl zu anderen Zwecken auswerten. Keine überwacht die Überwacher. Wenn jetzt das Vertrauen in die Überwachungsinfrastruktur sich auflöst, also in die globalen Software-, Hardware- und Internet-Oligopole, dann ist das ein ganz natürlicher Prozess. Da kann auch der Aktienkurs eines großen involvierten Unternehmens in den Keller rauschen. Aber so ist das bei jeglicher Art von Vertrauensverlust. Was aber als Frage im Raum stehen bleibt, ist doch: Sprengen wir unsere eigene vorgeblich freie Gesellschaft nicht schlimmer in die Luft, als ein paar durchgeknallte Extremisten das je hätten tun können? Oder vollziehen wir nicht die Zerstörungsträume dieser Extremisten an uns selbst, nur weil die uns ein paar Mal erschreckt haben? Die wirksamste Art gegen die totalitären Allmachtsphantasien derer anzukämpfen ist es den Beweis zu erbringen, was eine freie Gesellschaft bereit ist zu ertragen und auf sich zu nehmen. Nicht aber in einen Wettbewerb um noch totalitärere Allmachtsphantasien zu treten ...
 
Ja, MS jetzt allein zu bashen, wäre mehr als dumm, bescheuert und auf seiten der betroffenen Bürger genau das, was die Verantwortlichen fordern: Gras über die Sache wachsen zu lassen; in Mob- und Lynchjustiz einen Sündenbock zu opfern und gut is.
Was MS da aber faselt von 'nur auf Anfrage' und 'Einzelfallprüfung' ist wirklich Augenwischerei. Es gibt da ja jenes 'Geheim-'Gericht, das offensichtlich beinahe alles abnickt, was die Geheimdienste wünschen. Und da können selbst MS, Google und Co. nichts machen, weil solche Nachfragen gerichtlich verfügt und damit 'rechtens' sind.
Was in der Debatte völlig verschwiegen wird, ist die Frage, ob der NSA und Konsorten auch Industrie-Spionage betreiben (was wohl der Fall sein soll), und wenn dem so wäre, welche Daten MS und Co. von den Geheimdiensten zurückbekommen. Der Skandal besteht ja auch in der völlig im rechtsfreien Raum stattfindenen Kollaboration von Staat und Privatwirtschaft.
Meine Frage hier ist: bekommen MS und Co. von den Geheimdiensten Daten und Persönlichkeitsprofile, die diese Unternehmen dann im Sinne von Marketing und Costumer-Care (=Gängelung) auf mich anwenden können.

@DaTaRebell: Nein, ist es nicht. Wir Bürger können bei entsprechend konsequentem und nachhaltigem Krakeelen mit entsprechender politischer Wirkung dafür sorgen, dass in Zukunft mehr Transparenz in der Überwachung, mehr gesetzlich garantierte Verantwortlichkeit der Überwachenden hergestellt wird. Und wir können durch mehr Eigenverantwortung (Datendisziplin, Verschlüsselung und dergl.) es den Überwachern zumindest schwerer machen unsere Persönlichkeitsprofile zu bestimmen - trotz oder auch wegen des Moor'schen Gesetzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kind ist doch schon vor Jahren in den Brunnen gefallen,jetzt wird es halt schneller und mehr öffentlich.Was für ein verlogener Mist das doch ist.MS und andere ziehen mal schnell noch eine Show ab bei dem sie sich die Hände in Unschuld waschen weil die Angst davor haben berechtigterweise Kunden zu verlieren.Glaubt wirklich Jemand das es in Zukunft so mit z.B. Cloud-Diensten o.ä. noch Geld zu verdienen ist?
 
Wir Bürger können bei entsprechend konsequentem und nachhaltigem Krakeelen mit entsprechender politischer Wirkung dafür sorgen, dass in Zukunft mehr Transparenz in der Überwachung, mehr gesetzlich garantierte Verantwortlichkeit der Überwachenden hergestellt wird. Und wir können durch mehr Eigenverantwortung (Datendisziplin, Verschlüsselung und dergl.) es den Überwachern zumindest schwerer machen unsere Persönlichkeitsprofile zu bestimmen - trotz oder auch wegen des Moor'schen Gesetzes.

Manch einer glaubt auch noch an den Weihnachtmann ;)
 
@Manta1102
Naja, wenn wir resignieren, dann ist es eh schon vorbei... Manchmal ist es realistischer und pragmatischer an den Weihnachtsmann zu glauben und diesem Glauben gemäß zu handeln, als gleich aufzugeben. Die Resignierten tragen ihren Teil der Mitverantwortung an diesen Missständen. Big-Data ist keine Naturkatastrophe, sondern von Menschen gemacht, also änderbar (sonst hätte man es ja auch nicht einrichten können).
 
Das hat nichts mit resignieren zu tun, wo die rein wollen kommen die auch rein.
Das einzig sichere ist, den Rechner vom Internet trennen und keinen in die Wohnung lassen.
 
In meinem Bekanntenkreis gibt es tatsächlich leute, die behaupten das Apple nicht vom Prism Skandal betroffen ist. "Die würden so was nicmals unterstützen/zulassen. Und in der tat. alle welt stürzt sich auf Microsoft ... andere Firmen werden in Ruhe gelassen. Das ist unfair, gefährlich und dumm.
 
Da passiert nichts anders wie das was schon immer Passierte....Geheimdienste schnüffeln überall herum, nicht zu letzt sind sie dazu da.
Alles und jeder wird wird beobachtet. Nur durch die jetzigen Modernen Methoden ist es einfacher geworden.
Das die zuständigen in der Regierung davon angeblich nichts wissen, war auch immer so und wird so bleiben.
Auch wird das Schnüffeln weiter gehen auch wenn es heißt "alles wir Aufgeklärt und abgestellt".

Wenn wir Terrorbekämpfung und Sicherheit wollen müssen wir damit leben.

Mich dürfen sie Bespitzeln...solange "Geheim" bleibt und ich es nicht in der Bildzeitung lesen kann soll es mir recht sein.
 
Es geht hier doch gar nicht um Sicherheit. Wer sagt denn sowas??? Sicherheit ist die Verblendungsvokabel der Zeit schlechthin.
Es geht hier um Rechtsverantwortung gegenüber dem Staatssouverän und das ist der Bürger.
Jemand muss bei sowas jemandem gegenüber verantwortlich und nachprüfbar sein. Wir leben nicht in einem Fürstentum, in dem der Fürst ungestraft meine Frau beschlafen kann, nur weil er es kann! Wir leben immer noch in einer Demokratie und da will ich: Verantwortlichkeit und rechtliche Verbindlichkeit.
Was heißt das, einen terroristischen Akt in einem frühen Stadium zu verhindern? Welche Rechtsgrundlage gibt es dafür? Was liegen von mir für Daten vor, was wird aus ihnen gemacht? Profitiert die Privatwirtschaft davon oder nicht; auf welcher Rechtsgrundlage? Ist mein algorithmisches Persönlichkeitsprofil schon eine Rechtsform? Auf welcher Grundlage etc. Und wenn jemandem aufgrund der gesammelten Daten etwas vorgeworfen wird, möchte ich wissen, welche Daten das sind und wie sie beschafft wurden, wie man aus den gesammelten Daten dann den Vorwurf lesen kann... etc.
Mir geht es bstimmt nicht um Sicherheit. An die glaube ich keine Sekunde... Ich bin nämlich von Natur aus verwundbar und sterblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir leben in einer Demokratie .
Selten so gelacht.
Gesetzte sind " Auslegung Sache " und nicht für jeden gleich.
Können jeder zeit geändert und angepasst werden, sogar das Grundgesetzt.
Egal, welche Parteien die Regierung stellen, es kommt immer die gleiche, nicht zukunftsfähige Politik heraus.
Wir leben im Umbruch ins goldene Zeitalter.
Demokratie von unten
 
@Rheinhold:
Es wird dem einzelnen Menschen das Naturrecht zugestanden, sich zu verteidigen. Dieses Recht geben wir an den Staat ab (was übrigens kein Naturvorgang ist, sondern immer wieder neu entschieden wird). Und wenn ich wie Du, nicht mehr an dieses System so glauben würde, dann würde ich wieder auf mein Naturrecht zurückgreifen. Kannst Dir ja ausmalen, was das für uns bedeutete...
 
Die Natur hat keine Rechte, nur Instinkte ,und da auch nur die Tiere.
Da ist alles Aktion & Reaktion.
Auf chemischer oder einer anderen Basis.
Darauf würde ich den Menschen ( Noch nicht ) reduzieren!


An das System " Demokratie " glaube ich.
Nur was daraus bei uns und weltweit gemacht wird und wurde.....
Es gibt Dinge im Leben die kann ich ändern.
Und Dinge die muss ich akzeptieren weil ich die nicht ändern kann.
Wer gibt mir die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden. ?
Du hast die ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, Rheinhold, und um genau das, nämlich das Gefühl allein zu sein, darum geht es. Das will man nämlich mit dem Sicherheitsgewäsch suggerieren, dass man allein sei, allein verantwortlich, allein unsicher etc.
Wir sind aber nicht allein ;) Freilich kostet das 'Nicht-Allein-Sein' Aufwand und Mühe. Man nennt das: Gesellschaft.
 
In meinem Bekanntenkreis gibt es tatsächlich leute, die behaupten das Apple nicht vom Prism Skandal betroffen ist
Ist natürlich Quatsch. Ich habe eine Grafik gesehen wo die Dienstverpflichtungen der Unternehmen aufgezeigt wurde.
Das fing 2006/2007 mit Microsoft an und irgendwann Ende 2012 wurde Apple dann von der 'patriotischen Pflicht' überzeugt. In den Jahren dazwischen findet sich dann Google und all die anderen Konsorten.

Es hilft nur der Druck der Kunden auf die Unternehmen so das die sich gezwungen sehen Einfluß auf ihre Regierung zu nehmen immerhin haben die die Macht sprich das Geld es zu tun.
Öffentliche Erklärungen können die sich sparen, Taten wollen gesehen werden.
 
@ Frankie0815
Nun, verantwortlich bin ich schon.
Hab dir mal eine PN geschickt, lass uns da weitermachen zu dem Thema
 
Hey, wieso soll der Rest von Eurer Diskussion ausgeschlossen werden? Ich fand es bis hierhin super interessant, Eure Beiträge zu lesen. Enthaltet sie uns nicht vor, wenn nicht unbedingt nötig :).
 
Anzeige
Oben