Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: AV-Test: Unsere Ergebnisse sind nicht leicht zu manipulieren

Anzeige
Danke Martin. Also sind anderen wirklich besser, aber sorgen immer wieder Probleme. Hat AV-Test sich denn noch zu Virenschutz von Microsoft direkt geäußert?
Ich möchte ja gerne den Defender benutzen, allerdings habe ich immer noch Zweifel, ob es von der Schutzwirkung ausreicht. Ich hatte jetzt eigentlich gehofft, dass ich die Lösung hier lese.

Hier im Video hatte sich AV-Test auch geäußert, dass jedes Virensschutzprogramm nur ein Grundschutz sei.

Virenscanner - Ratgeber: Internet - ARD | Das Erste
Dabei hatte ich zuvor Grundschutz nur in Verbindung von MSE und Defender gehört.
 
Natürlich ist ein AV Programm immer nur ein Grundschutz. Denn das warnt Dich eigentlich nur, wenn ein Virus versucht das System zu infizieren oder wenn es eine erfolgte Infektion erkennt. Wichtiger ist die Prävention, damit es erst gar nicht zu Infektionen kommt. Deshalb ist Brain 3.0 der Hauptschutz. So sollte man die anderen Sicherheitsmechanismen des Systems auch richtig exzessiv nutzen.

Also die Firewall immer eingeschaltet lassen und nicht mit Adminrechten agieren, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Man sollte Passwörter nicht speichern, Sicherheitsupdates immer zulassen und auf sicherheitskritische Programme wie Java verzichten - wenn man sie nicht wirklich zwingend benötigt. PDF Reader und Flashplayer Updates immer sofort zuzulassen, wenn möglich Scripting und ActiveX deaktivieren, No Track-Funktionen des Browsers einschalten und möglichst auf die Installation von Addons und Toolbars verzichten.

Die automatische Wiedergabe sollte man nicht nutzen und alle fremden Datenträger sollte man vor der Benutzung erst einmal auf Viren scannen. Denn längst nicht jedes AV Programm führt in den Grundeinstellungen einen automatischen Check der optischen und Wechseldatenträger durch.

Ausserdem Software immer nur aus vertrauenswürdigen Quellen downloaden (die Webseiten von Chip und Co sind unbekannten Quellen immer vorzuziehen) und bei der Installation der Software immer genau hinsehen (möglichst immer benutzerdefiniert installieren) weil die Installer oft genug zusätzliche Tools und Toolbars installieren wollen. Was man in der Regel aber abwählen kann, auch wenn manche Installer dies scheinbar deaktiviert haben. Im Zweifel bricht man die Installation ab, verzichtet auf ein Programm und sucht sich eine Alternative.

Fazit:
Wenn man das oben Beschriebene beachtet und konsequent anwendet, dann reicht auch der Defender (Windows 8) oder die Kombination Defender/MSE (Windows XP/Vista/7) aus.
 
Was siehst Du dabei anders? In Deinem Thread ist doch wohl eines klar geworden, Du hattest auf Deinem Rechner Programme, die sich offensichtlich bei der Installation anderer Programme eingeschlichen hatten oder bei anderer Gelegenheit installiert wurden. Zumeist passiert das, weil Brain 3.0 nicht der ständige Begleiter ist. Lies mal den vorletzten Absatz meines Kommentars, was ich da zum Download und zu Installation von Software sagte.

Ich zumindest halte es exakt so, wie oben beschrieben und habe keine unerwünschten Programme oder sogar BHO`s auf meinem Rechner. Die anderen Rechner hier sind ebenfalls frei von unerwünschten Gästen. Trotz Defender und MSE. Egal auf welche Weise ich die Rechner prüfe, es werden immer nur die erwarteten Prozesse gefunden.

Wer Downloader und andere Tools nutzt - ist einfach selbst schuld. Wer noch Windows XP nutzt ist ebenfalls selbst Schuld. Denn der ist in der Regel als Administrator angemeldet und lässt jedem wildgewordenen Programm freie Bahn. Man kann nur dann den AV Programmen die Schuld geben, wenn man ein Maximum an Vorkehrungen trifft um sein System zu schützen. Dieses Maximum an Vorkehrungen sehe ich bei Dir allerdings nicht.
 
Tip von Ari45 hier von Dr. Windows ?

Und die große Virenattacke ist 3 Jahre her - und die Virenattacke beim automatischen Update von Microsoft ist noch viel älter.
 
(die Webseiten von Chip und Co sind unbekannten Quellen immer vorzuziehen)
Sicher ja, aber: Genau von denen, bekommt man Toolbars automatisch mitgeliefert (welche man aber immer deaktivieren kann, wenn Brain 2,5 aufwärts aktiviert ist:D:ROFLMAO:).
 
Deshalb hab ich darauf hingewiesen, dass man bei der Installation genau hinsehen sollte. Leider ist es meist so, dass nicht Chip und Co. die Toolbars in die Installationsarchive packen, sondern dass die die Downloads schon so bekommen. Ist ein wirkliches Ärgernis, aber irgendwie wollen sich die Programmierer von Freeware auch finanzieren. Im Zweifel verzichtet man eben auf solche Programme.
 
Solche Toolbars usw. installiere ich nie mit. Ich habe aber mehr Angst vor gehäckten vertrauenswürdigen Seiten die dann Malware verteilen. Da bin ich nicht sicher, ob MSE oder der Defender mit den Funktionsumfang die Schädlinge dann rausfischen kann?
 
Anzeige
Oben