Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Nokia: Mehr Lumias, aber weniger Umsatz - und die Börse ist mal wieder sauer

Anzeige
Da bin ich einer Meinung. In einem Jahr weis wahrscheinlich niemand mehr das Nokia mal ums überleben kämpfen musste...
 
Der Wechsel auf Android wäre für Nokia der sichere Tod. Keinerlei Abgrenzung mehr gegen die Konkurrenz. Man müsste sich mit dem übermächtigen Gegner Samsung herumschlagen. Wie so was ausgeht sieht man an HTC oder Sony, die beide sehr gute Geräte herstellen, aber beide nicht gegen Samsung ankommen. Selbst Motorola, die ja Google sind, hat gegen Samsung keine Schnitte. Meiner Meinung liegt das an den Klagen Apple vs. Samsung, was Samsung einen enormen Markenaufschwung gegeben hat. Jeder Hersteller der im Android Segment momentan versucht Samsung Marktsegment abzugraben, muss echte Klimmzüge unternehmen.
 
Finde das gut, dass Nokia auf ein drittes OS (WindowsPhone) gesetzt hat und hoffentlich auch bleibt.

Im Einheitsbrei von Android würde Nokia eher untergehen. Man sieht ja, dass Sony und HTC sich auch schwer tun gegen den Android-Giganten Samsung und vielleicht neu auch gegen Google mit dem eigenen Moto-X von Motorola.

Ich selber bin ein Rückkehrer zu Nokia und finde die Lumias mit Windowsphone eine gute Kombination.
 
Achja Martin vielleicht war deine Börsenanklage etwas verfrührt, denn inzwischen haben auch die Börsen realisiert, dass die Zahlen weder eine positive noch eine negative Überraschung sind. Börse Frankfurt hat exakt mit dem Eröffnungskurs wieder geschlossen und an der NYSE ist inzwischen ein ähnliches Bild zu beobachten. ;)
 
Auf Android könnten sie einzigartige Anwendungen und eine eigene Benutzeroberfläche erstellen.
Und Nokia hat einen Namen, sie würden auf keinen Fall untergehen.
Kenne viele Androidler die nur wegen Nokias WP Politik darauf nicht umsteigen.

HTC und Sony sind aufs Apples weg aufgesprungen, feste Akkus & keine Speichererweiterungsmöglichkeit.
Sonst hätten sie sicherlich nicht gegen Samsung "gefloppt".
Wobei HTC One 5 Mio Verkäufe hatte (Dieser Wert ist nicht aktuell und ist schon zwei Wochen alt. Aktuell schätze ich 10 Mio). Davon kann Nokia aktuell träumen :)

Umsteigen von Nokia würde auch bedeuten, dass WP am Ende wäre. Ich denke, dass ist der Hauptgrund, wieso Nokia nicht umsteigt.
 
Joa Martin vermutlich war der Kursabsturz heute Mittag vorrangig durch Optionsgeschäftsausübungen und sonstigen Computerhandel ausgelöst. Allerdings ist Nokia inzwischen halt auch eine sehr volatile Aktie, sodass viele Investoren relativ schnell und möglicherweise irrational handeln. Aber etwas dümmlich und kurzsichtig wirkt das schon, ja.
 
@yener90
5 Mio Geräte in zwei Wochen wären ein Traumergebniss für HTC. Aber leider bleibt mein geliebtes HTC weiter hinter den Erwartungen zurück.
Zu der Sache mit den Akkus und dem Speicher. Dies hat auch Nokia in seinen Flagschiffen. Dort gibt es keinen Unterschied zu den anderen am Markt.
Samsung hat momentan einfach einen riesen Namen der mindestens auf dem selben Level ist wie Apple. Dort gegen anstinken zu wollen heißt um ein vielfaches besser zu sein und das ist einfach nicht drin. Die Oberklassegeräte sind bei allen Hersteller von Leistung und Funktion ungefähr gleich. Es gibt kleinere Punkte mit denen der Hersteller versucht sich abzuheben, aber so ganz schaffen Sie es halt nicht.
Sony hat ein sehr robustes und Wasserfestes Telefon entwickelt. Für die Oberklasse bisher ein absolutes Novum. HTC versucht mit der Kamera und der Haptik und Optik zu Punkten und Nokia mit der Kamera und Kabellosen aufladen.
Samsung hat einige Softwareinnovationen auf das Gerät geklatscht, aber alles in allem ist das Telefon ein S3 mit etwas besserer Technik.
Der Grund warum Samsung die Nase vorne hat ist, das Apple ihnen einen enormen Marketingaufschwung mit den Klagen gegeben hat. Ich bin mir sicher, Samsung hätte sogar lächelnd die doppelte Menge an strafe bezahlt, denn besseres Marketing hätte man nie selbst platzieren können. In den Köpfen der Menschen ist hängen geblieben "wenn ich schon was anderes als ein Apple Telefon kaufe, dann wenigstens von Samsung. Denn die müssen ja die Besten sein, da Apple ja gegen die Klagt." Und so kommt es das die vielen anderen Perlen im Smartphone Segment oft schlicht nicht wahrgenommen werden.
Im übrigen brauch Nokia keine eigenen Oberfläche die supertollanpassbar ist. Nokia benötigt eigene Software. Und das setzen die Jungs sehr effektiv und geradezu Vorbildmäßig in WP um.
 
Anzeige
Oben