Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Was macht man mit 100 offenen Browser-Tabs?

Anzeige
Vielen Dank für deinen todesmutigen Selbstversuch. :)
Der IE hat sich ohnehin wirklich gut gemacht, aus der langsamen und trägen Schnecke von anno dazumal ist eine wirklich gute Alternative zu Firefox, Chrome, Opera geworden. Gäbe es nen anständigen Adblocker könnt ich mir vorstellen, ihn zu meinem Hauptbrowser zu machen.
 
es gibt doch TPLs, die die gleichen URLs wie AdBlock Plus verwenden. Zusätzlich noch die Dynamische TPL auf 3 gedreht und es herscht Ruhe...
 
Vielen Dank, für Deinen Artikel :).
Internet Explorer verwende ich schon lange als Hauptbrowser und hatte nie Probleme damit.
Der Test ist schon beeindruckend, nur wenn man vom Durchschnittsanwender ausgeht, wird ab 20 geöffneten Tabs kein vernünftiges Arbeiten und Zurechtfinden mehr möglich sein.
Es wird sicher nicht wenige geben, die diesen Test am eigenen PC nachvollziehen werden :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ers gibt ja noch "optimierte Firefox" Varianten wie z.B. Palemoon un d für die 64 Bit Betriebsysteme noch weitere Varianten. Ob die nun allerdings weniger "Speicherfressend sind" kann ich nicht beurteilen.
 
100 Tabs? kein Problem. Ich hatte mir zum Lernen mal eine Art digitales Firefox-Herbarium angelegt. Da gab es dann für jede Pflanze einen Wiki-Beitrag im eigenen Tab. Zur Übersichtlichkeit hatte ich die Tabs gruppiert in z.B. Gehölze, krautige Pflanzen, Gräser ... und immer wenn eine Gruppe zu groß wurde, dann gab es neue Untergruppen. Gehölze dann in Nadel- und Laubgehölze und die weiter in Sträucher und Bäume .... 100 Tabs gab es da garantiert. Aber der Speicher war natürlich weg.

Kann man in IE die Tabs auch irgendwie gruppieren oder beschränkt sich die Übersichtlichkeit da auf die im Video gezeigte Scrollbar. Bei 30+ Tabs ist das ja auch nicht mehr übersichtlich.

Was mir noch einfällt: Wie sieht das denn mit Flash-Inhalten aus? Meine Frau stresst unseren Laptop immer mit Flash-basierten Onlinespielen. Da geht die CPU-Last bei drei Tabs unter FF schnell über 90% und bleibt auch dort, wenn man FF minimiert. Kann das ein IE11+Windows8.1-Nutzer mal testen? Oder ist die CPU-Last bei uns hardwarebedingt? Die CPU ist ein AMD A6M (wenn ich nicht irre).

edit: die CPU ist dann natürlich eine APU
 
@nada: Probiere ich gerne aus - hast Du ein paar Beispiel-Links für mich?
Laut Microsoft werden inaktive Tabs schlafen gelegt, damit sie keine Ressourcen verbrauchen und nicht auf die Akkulaufzeit drücken.
 
Der IE entwickelt sich immer mehr zu dem Browser, den ich nutzen möchte - und wer mich kennt, weiß was meine eigentliche Präferenz bei Browsern ist - denn ich bin einer derjenigen, die öfter mal 100 oder mehr Tabs gleichzeitig offen haben *1) und die neue Version meines Lieblingsbrowsers mag das nicht mehr ...

... und jetzt kommt's, für alle die wissen, wie ich zu Kacheln stehe *2) : Die Metro/ModernUI Variante des IE 11 gefällt mir sogar beinahe noch besser als die Desktop Variante.


*1) Ja, das bleibt übersichtlich, denn beim hovern über den Tabs gibt es Vorschaubildchen. Man könnte sie natürlich auch gruppieren, aber das mag ich nicht so.
*2) Für alle anderen: Ich hasse sie immer noch, trotz der Tatsache dass ich die Dinger seit der ersten Beta ausprobiert habe. Aber das geht hier am Thema vorbei.
 
Habe diesen Beitrag mal als Anlass genommen, den IE zu meinem Hauptbrowser zu ernennen. Firefox ist mir einfach zu träge. Und siehe da, ich vermisse derzeit noch recht wenig - abgesehen von Adblock. Von der Geschwindigkeit bin ich bisher sehr begeistert.
 
Anzeige
Oben