Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows Phone Wachstum: Leider noch kein Grund zur Hoffnung

Anzeige
Ausgezeichneter Artikel. Vielen Dank, Martin. Ja, NOKIA und auch Windows 8 Phone müssen sich meiner Meinung nach, noch massiv steigern. Wenn ich nur daran denke, dass NOKIA mein Account ohne mein Dazutun, einfach dir nichts, mir nichts, löscht, dann gibt das mir schon sehr zu denken. Aber vielleicht hat denen einer meiner Artikel zum NOKIA Lumia 920 betr. Akku nicht gefallen. Wer weiss, obwohl ich ja ganz freundlich geschrieben hatte. Aber wenn ein fabrikneues Gerät nach 3 Wochen bereits in die Reparatur muss und ich es dann nach 14 Tagen retour erhalte mit dem Vermerk, dass ein neuer Akku eingesetzt worden ist, dann läuft meiner Meinung nach etwas schief.
 
Ich würde selbst dann keine Alarmglocke läuten ,wenn in den kommenden Quartalen der Marktanteil von Windows Phone zunächst wieder sinkt.

Der Smartphone-Markt ist längst ein weltweiter Markt, womit ich meine, incl. Schwellenländer und dritte Welt.

Vor allem dort explodiert der Verkauf von Android-Smartphones, weil selbst Markenhersteller wie Samsung sich nicht entblöden, auf diesen extrem preissensitiven Märkten nur zur Erringung von Marktanteilen Billigst-Smartphones mit z.T hoffnungslos überforderter Hardware in den Markt zu drücken.

Das "wirkliche" Schicksal von Windows Phone wird sich imo aber in den entwickelten Ländern entscheiden, wo fast jeder, der ein Smartphone hat, auch einen PC/Laptop betreibt.

Und da hängt es einerseits davon ab, wie sich Windows 8.x auf den Rechnern verbreitet und andererseits, wie positiv die "Synergie-Effekte" empfunden werden, die die User vom parallelem Nutzen der "Schwesterplattformen" haben.

Ersteres wird recht allmählich vonstatten gehen, da Windows 8.x sich natürlich hauptsächlich über den Neukauf von Rechnern verbreitet.
An zweitem muss Microsoft - neben der Verbesserung von Windows Phone an sich - intensiv arbeiten.
Mit Terry Myerson als ehemaligem Phone-Chefentwickler als neuem Chef der gesamten Windows-Sparte sehe ich da die Weichen personell schon mal richtig gestellt.

Nächster wichtiger Schritt ist hierbei die Verschmelzung der App-Stores von Windows und Windows Phone. Auf beiden Geräteklassen installierbare Apps mit gleichem Look&Feel und sich miteinander synchronisierenden persönlichen Einstellungen würden da auch so manchen bisherigen Skeptiker und Kritiker aufhorchen lassen.

Dies soll ja mit "Windows Phone Blue" realisiert werden, noch in diesem Geschäftsjahr ( das bis Juni 2014 läuft ).

Die neuerdings auch für Windows Phone erhältlichen Windows 8 -"Standard-Apps" sind ja schon mal ein Vorgeschmack darauf, auch wenn da noch keine Synchronisierung von Einstellungen gegeben ist.
Das ist aber insoweit verständlich, da es ja wohl noch an den notwendigen API's dafür fehlt.

Die sollten imo aber auf jeden Fall Bestandteil der neuen SDK's werden.
 
Meiner Meinung nach muss MS hier in seiner Entwicklung schneller werden. Die Entwicklungsprozesse sind zu langsam und die Features die man versprochen hat, oder die schmerzlich vermisst werden, kommen nicht (Notificationcenter/VPN). Nicht falsch verstehen. Ich liebe mein WP und mag es nicht mehr hergeben, aber wenn man die Reviews zum 1020 anschaut, dann weiß man genau wo der Schuh drückt. Ein gutes Telefon auf einem Betriebssystem, das einfach noch zu wenig von allem hat.
 
ich denke das WindowsPhone erst wieder mit dem nächsten großen update wachsen kann. Im Moment scheint der Rückstand auf technischer Seite mindestens 1 jahr zu sein, wenn nicht mehr.
 
Anzeige
Oben