Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows Phone: Marktanteil klettert auf Rekordhoch

Anzeige
In meiner persönlichen Wahrnehmung dominieren iPhones ebenfalls stark. Spontan fallen mir 8 iPhone-Nutzer, 4 WP Nutzer und 5 Android Nutzer ein. Und die WP-Nutzer sind in meiner Wahrnehmung wahrscheinlich überrepräsentiert, weil mir die besonders auffallen.
 
Besserwissermodus an:

Der Anstieg auf 8,2% bedeutet einen Zuwachs von 3,3 %Punkte, 3,3% wären kaum erwähnenswert.

Besserwissermodus aus: :smokin

Nachtrag:

Schau Dir mal diese Zahlen an
 
Zuletzt bearbeitet:
"Noch immer kommen in meinem persönlichen Alltag auf eine Windows Phone Sichtung gefühlt zwanzig iPhones."

Das ist aber kein Widerspruch, die Statistik weist ja Verkaufszahlen aus. Der Bestand an iPhones liegt im Vergleich zum Windows Phone natürlich noch wesentlich höher (vgl. Link von Eintracht).
 
Das ist soweit schon klar, trotzdem komme ich da nicht mit. Aus meinem nicht allzu kleinen Bekanntenkreis haben mich bis jetzt genau zwei Leute auf Windows Phone angesprochen, gekauft haben sie nachher doch was anderes.
 
Das ist soweit schon klar, trotzdem komme ich da nicht mit..
Nun ja, es kommt ja schwer darauf an, was für einen Bekanntenkreis man hat. Wenn das schon längere Smartphone-Besitzer sind, die sich lediglich nach einem "next device" umsehen, hat ein WP da sicherlich meist das Nachsehen.

KantarWorldPanel analysiert ja da, was ich auch beobachte, nämlich dass WP besonders auf Smartphone-Newbies ( meist nicht allzu jungen Alters und mit nicht allzu hoher Neigung, laufend Geld für Technik-Gadgets auszugeben ) attraktiv wirkt.
Diese haben meist eh' nicht vor, "heftige" Smartphone-User zu werden ( für die sind also Feature-Rückstand und diverse "App-Lücken" von WP nicht sonderlich relevant ) , schätzen eher das klare ( deutlich tageslicht-tauglichere ) Kachel-Homescreen-Konzept, die gute Performance der preiswerteren Geräte und gehören per se auch nicht zu denjenigen, die sich alle 2 Jahre ein neues SP anschaffen wollen.

So baut sich WP eben - etwas abseits des "Phone Wars" Android vs. iOS - allmählich eine solide langfristige Nutzerbasis auf.

Bis Windows Phone auch für bisherige iPhone- und Android-Nutzer vermehrt eine Alternative sein kann, muss es noch ein gutes Stück reifen, an Features zulegen und das App-Angebot wachsen.

Auf die lange Sicht hat WP dann aber noch ein weiteres As im Ärmel: Zunehmende "Synergie-Effekte" für den Endverbraucher bei gleichzeitiger Nutzung von Windows 8.x und Windows Phone.

Gemeinsamer Appstore mit Windows mit sich synchronisierenden Apps accross devices etc.
Die neue Leseliste von Win 8.1 - via Cloud gesynct mit dem Phone - drängt sich mir z.B. geradezu täglich als Wunschfeature auf.
 
Besserwissermodus an:

Der Anstieg auf 8,2% bedeutet einen Zuwachs von 3,3 %Punkte, 3,3% wären kaum erwähnenswert.

Besserwissermodus aus: :smokin

Nachtrag:

Schau Dir mal diese Zahlen an

Wenn ich das richtig sehe, werden bei Kantar Markanteile auf Basis der Verkäufe und in Deinem Zitat wird der Anteil von WP8 nach Netstatistik berechnet. Das ist so nicht vergleichbar.
 
Anzeige
Oben