Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Microsoft überspringt den Grand Canyon: IMAP-Support für outlook.com

Anzeige
Zu Username und Password muss das nicht beim *auch* Eingangsserver drin (mit den richtigen Daten versteht sich natürlich)? Ggf dein Beitrag ergänzen... ((Mein Windows 8.1 nutzt "Mail" nicht Thunderbird :ROFLMAO:
 
@Blechfaust: Wenn du bei Konto hinzufügen "Anderes Konto" auswählst, kannst du zwischen EAS und IMAP wählen. Ergibt für outlook, hotmail, etc. aber eigentlich keinen Sinn, da EAS wesentlich besser ist. Bei Gmail und vermutlich auch Yahoo! (konnte ich mangels Account nicht testen) wird automatisch IMAP eingerichtet.
 
Die Unterstützung eines steinalten Mailprotokolls sogar per Pressemeldung zu feiern, wirkt beinahe albern, aber so ein bisschen feiert Microsoft damit auch sich selbst. Und ich möchte beinahe sagen: zu Recht.
Definitiv nicht, denn einen Standard, der 1996 ins Leben gerufen wurde und ständig weiter entwickelt wurde erst jetzt zu unterstützen ist einfach nur peinlich.
Offiziell begründet wird der Schritt damit, dass diverse Endgeräte noch kein EAS unterstützen (können die Nokia Ashas das eigentlich?)
Der Vergleich zwischen EAS und IMAP ist genau so gut wie der zwischen einer Ananas und einem Apfel. HTTP XML Übertragungen (EAS) vs dediziertes Protokoll (IMAP). EAS ist im Prinzip Übertragung von Mails aufgesetzt auf dem Protokoll für Webseiten in Form von XML Daten (Overhead). Wenn sie es mal als offenen Standard freigeben und es eine RFC wird, dann können wir uns noch einmal darüber unterhalten - aber bis dann ist es nur eine proprietäre Lösung von MS mit der sich MS Programme mit MS Servern unterhalten.

OK, EAS kann natürlich noch andere Sachen, aber für den reinen Mail Verkehr ist es schlicht und ergreifend Bloat. Zum Glück hat das MS mittlerweile auch erkannt.

@HansS
Yahoo! Free ist rein Web basiert, Yahoo! Mail Plus bietet nur POP und SMTP (zumindest in DE) - was ein bisschen peinlich ist :D
 
Wir reden doch hier von www.outlook.com oder?
Da wird mir weit und breit nichts in Richtung IMAP angeboten, voreingestellt ist dort bei der Kontoeinrichtung POP3. Oder bin ich grad im falschen Film?
 
Ja wir reden von outlook.com - und von welchem Mailclient sprichst Du? :).
Wenn Du die Mail-App benutzt, musst Du auf manuelle Konfiguration gehen, also nicht die entsprechende Auswahl anklicken.
 
Ok, jetzt hab ich es begriffen...
Falls ich also ein Outlook Konto hätte, könnte ich mir mit z.B. Thunderbird und den hier genannten IMAP Zugangsdaten meinen Mailclienten entsprechend einrichten.
 
Ich habe mein Outlook 2013 auch umgestellt auf IMAP.
Da musste ich feststellen, dass im OL 2013 der Kalender des Outlookkontos nicht mehr vorhanden ist.
Diese funktionieren also nur beide, wenn es auf Exchange-Server eingestellt ist. Also Pop 3
 
Anzeige
Oben