Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Betriebssystem der Xbox One zu ressourcenhungrig für Top-Games in HD?

Anzeige
Wenn es eine ganz bewusste Entscheidung von Microsoft war, beim Gaming Leistung zu opfern, um eine Multifunktionskonsole zu bauen, dann muss man sich schon sehr sicher sein, dass dieses Konzept auch wirklich aufgeht. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass leidenschaftliche Zocker in diesem Punkt irgendwie kompromissbereit sind.

Geanau das ist der Punkt , denn ich kann mir kaum vorstellen , das die Spielehersteller ( in diesem Fall Infinity Ward ) nicht über genügend erfahrene Programmierer verfügen um vernünftige Spiele zu entwickeln .
Eine Spielekonsole sollte eben auch ihren Hauptzweck meistern : Das Spielen ! Wer ein Multifunktionsgerät wünscht , der greift einfach auf den PC zurück wenn die Konsole Abstriche beim Zocken fordert . MS sollte wirklich aufhören diesen ''Ein-System-für-alle-Geräte-Hulk'' weiter zu treiben , meiner Meinung nach kann das nicht funktionieren , zu unterschiedlich sind die Ansprüche der einzelnen Zielgruppen der User , und die Soft - oder Hardwarehersteller in die Pflicht nehmen und die ''Eierlegendewollmilchsau'' fordern ... nunja , das kann's auch nicht sein .
 
Die Frage die sich mir als Zocker stellt, ist eher...
Brauche ich auf dem Fernseher Spiele in 1080p?
Wer auf der Xbox One, wie zuletzt in Berlin, Games wie Titanfall oder Forza 5 spielen durfte, wird bestätigen können das es da keinen wirklichen Unterschied macht.
Anders sieht es vielleicht bei 4k aus... aber wer hat denn schon nein passenden TV dafür stehen?
Ich für meinen Teil bevorzuge eine Konsole die Multimedia in fast jeglicher Hinsicht beherrscht und mir die Möglichkeit bereitet, mehrere Platz verschwendende Geräte zu sparen.
Meine Meinung... bin Zocker seit 1977 und hatte wirklich alles an Konsolen stehen!
 
Eine Spielekonsole sollte eben auch ihren Hauptzweck meistern : Das Spielen !

Mobiltelefone hatten vor einiger Zeit auch nur einen Hauptzweck: das Telefonieren (und später dann noch SMS)! Heutzutage kann man damit keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken.
Persönlich finde ich die Entwicklung zu einer Wohnzimmer-Multimediazentrale eine gute und sinnvolle Sache. Ein PC unter dem Fernseher ist dabei kein Ersatz, denn die meisten wollen ein Gerät einfach nur anschließen und danach komfortabel vom Sofa aus bedienen können. Klar sind die Hardcoregamer vielleicht enttäuscht, aber Umsatz wird nicht nur über den spielesüchtigen, FPS-vergleichenden Sohnemann generiert, sondern auch über den Gelegenheitsspieler (bzw. Mama und Papa). Und wenn dann schon viel Geld in eine Konsole investiert wird, die ein bis zwei mal die Woche zum Spielen genutzt wird, dann spielen die restlichen Multimedia Features schon eine große Rolle. So zumindest bei mir, denn die XBox One stellt die ideale Erweiterung zu meinem Windows Server, PC, Tablet und Telefon dar.
 
Die Frage die sich mir als Zocker stellt, ist eher...
Brauche ich auf dem Fernseher Spiele in 1080p?

Diese Frage habe ich mir auch gestellt , und ich meine Ja . Schaue dir nur mal die Entwicklung der aktuell verwendeten Game-Engines an .... da ist eine höhere Auflösung klar von Vorteil , die geniale Optik die damit möglich ist , wird eben von vielen Zockern auch gewünscht .
Um bei Infinity Ward b.z.w. CoD zu bleiben , die ehemals voreingestellte Auflösung von 800x600 ist langsam Geschichte ....

( meine bescheidene Meinung , mein erstes Game war ''Frogger'' auf C64 und trotz Ruhestand bin ich immer noch an verschiedenen inoffiziellen Projekten zweier Entwicklerstudios beteiligt )
 
Wenn es das einzige Spiel wäre würde ich ja sogar noch zustimmen, dass Infinity Ward schlecht programmiert hat. Nur ist es nicht das einzigste Spiel. Ryse von Crytek wird ja nun auch mal nur 900p bei 30 fps abliefern und ist im Gegensatz zu COD als reiner XBone Titel konzipiert. In Battlefield 4 wird die XBone ebenfalls nur 720p abliefern während die PS4 immerhin mit 900p daherkommen wird was beide Konsolen dann hochskalieren. Nur sieht man bei der XBone auch dann noch deutlichere Artefaktbildung.

Irgendwo hat es Microsoft also verbockt, die Frage ist nur wo und ich bezweifele ernsthaft das es am Betriebssystem liegt sondern der unzureichenden Hardwareausstattung im Bereich der GPU und RAM geschuldet ist. Da sehe ich auf Dauer im Spielebereich trotz Optimierung schwarz denn der Ressourcenhunger wird steigen und nicht sinken
 
Gehen wir mal davon aus, dass MS wirklich ein ''Ein-System-für-alle-Geräte-Hulk'' (Eine Wortkreation die mir richtig gut gefällt!!!) für die Konsole wollte, dann würde mich mal interessieren wie die Gamingleistung wäre wenn die sich voll auf eine diese eine Sache konzentrieren würden. :)
 
Rottendam schrieb:
Wenn es das einzige Spiel wäre würde ich ja sogar noch zustimmen, dass Infinity Ward schlecht programmiert hat. Nur ist es nicht das einzigste Spiel. Ryse von Crytek wird ja nun auch mal nur 900p bei 30 fps abliefern und ist im Gegensatz zu COD als reiner XBone Titel konzipiert.

Waren es nicht 900 bei 60? Egal... Ich hatte die Möglichkeit Ryse zu testen und es sieht wirklich großartig aus!

Fifa 14 und Forza 5 laufen beispielsweise schon mit 1080. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Infinity Ward nicht programmieren kann aber es geht offenbar trotzdem anders.
 
Hallo.

Ein Vergleich zwischen Fifa 14 und z.B. CoD ist obsolet. Die Wii U kann auch Spiele in 1080p nativ darstellen. beim Verzicht auf große Texturen, Details, Beleuchtung, usw...ist das ja problemlos möglich.

Was auch sicherlich nicht bestreitbar ist, dass die GPU in beiden Geräten gleiches Fabrikat ist, aber bei der PS4 18CU´s gegen 12 bei der XBox One stehen und eben auch der große DDR5 Speicher zur Seite steht. Das bedeutet also ganz einfach, dass reine Grafikleistung sich auf der PS4 "leichter" freisetzen lässt.

Was aber nicht unterschätzt werden sollte ist das Thema esram und DirectX 11.2. Ich möchte jetzt technisch gar nicht ausschweifen, aber der esram (mit den DirectX 11.2 Features) kann den Vorteil der PS4, wenn entsprechend optimiert, gut kompensieren.
Aber hier kommt bereits das Problem.
Es ist einfacher ohne diese Optimierung zu entwickeln und es somit für PS4 und XBox One lauffähig zu machen. Wenn man so vor geht, ist die Xbox One nun mal der Verlierer.
Abhilfe dürfte hier die Zeit schaffen. Da neue Grafikkarten und Windows 8.1 auch die entsprechenden Features unterstützen, könnte sich natürlich eine Optimierung zu Gunsten von PC und XBox entwickeln und dann die Portierung auf die PS4, was letztlich dafür sorgt, dass beide Konsolen gleich auf wären, solange dies nicht geschieht, wird die PS4 einen klaren Vorteil haben.

Trotzdem werde ich die Xbox One kaufen, einfach weil ich kein Core Gamer bin, sondern Gelegenheitszocker der gerne auch eine Multimediabüchse hat, die mit weiteren tollen Funktionen das Grafikthema kompensieren kann. Außerdem passt die X1 gut in mein bestehendes Ökosystem.
 
Trotzdem werde ich die Xbox One kaufen, einfach weil ich kein Core Gamer bin, sondern Gelegenheitszocker der gerne auch eine Multimediabüchse hat, die mit weiteren tollen Funktionen das Grafikthema kompensieren kann. Außerdem passt die X1 gut in mein bestehendes Ökosystem.

Na , das nenne ich doch mal ein gelungenes Resumee (y)

... und wenn MS dann noch die X-Box als das anpreist was sie wirklich ist : Eine Multimedia-Konsole oder ein Mini-Multimedia-PC (der von allem etwas kann , ... aber nichts wirklich gut ) , dann sind alle glücklich und zufrieden und wissen , worauf sie sich beim Kauf einlassen . ;)
 
McC drück es doch so aus wie es stand aktuell ist, mehr als eine unterbewaffnete Gamingkonsole, die man als sprach & Gestengesteuerte Fernbedienung für seinen entsprechenden Receiver, sofern dieser überhaupt kompatibel ist, nutzen kann, die aber nicht zur Aufnahme von TV Programmen geeignet ist und ansonsten Features bietet wie der Smart TV an dem sie angeschlossen wird für 499€ an den Mann zu bringen schaffen eh nur Microsoft und Apple

Waren es nicht 900 bei 60?

Nope 30 bei 900

Ryse: Son of Rome - Crytek erklärt, warum man sich für 30 FPS entschieden hat

Und die liste mit ich schaffe keine 1080p Auflösung nativ und muss upscalen kann man auch noch weiter fortführen. Siehe Killer instinct. Permanent nur 720p mit upscaling. Gerüchten zu folge auch NfS und Titanfall und das wäre für angebliche Next Gen mehr als erbärmlich
 
@Rotterdam: Für die Leute, die das so kalkulieren, gibt es doch die PS4. Einem Coregamer, welcher nicht zwingend wild ist auf X1 only games, würde ich immer die PS4 empfehlen.
Es soll aber auch Leute geben, für die ist Grafik nicht die Priorität, nehmen wir mal die Käuferschicht der alten Wii....grafisch eine Krücke, trotz lange nach Xbox 360 und PS3 entwickelt, absolut nicht auf der höhe der Zeit....technisch, auf Prozessor und Grafik runtergebrochen....aber besser verkauft seinerzeit, als PS3 oder Xbox360.

Ich kann die Diskussionen nicht verstehen, es ist doch wirklich für jeden was dabei und ich bin froh das ich die Wahl habe.
Was soll es bringen, wenn ich zwei identische Maschinen habe, zwischen denen kein Unterschied herrscht, dann brauche ich nicht zwei Firmen, die Hardware entwickeln, dann reicht eine Konsole.

Warten wir mal ab, wie sich DX11.2 und ESRAM entwickelt, theoretisch können z.B. auf 32MB 6GB Terrain berechnet werden. Wenn das natürlich nicht genutzt wird und stattdessen direkt die GPU und von dort in den GDR3 Speicher eingespeist wird, dann wird die X1 immer den kürzeren ziehen.
 
Ein gefundenes Fressen für Jene, die der Sony-Konsole ohnehin die größeren Leistungsreserven nachsagen. Schon lange heißt es ja, die PS4 verfüge über mehr Grafikleistung als die Xbox One. Call of Duty Ghosts wäre der erste messbare Nachweis dafür.

Eine ehrliche Frage an dich, warum werden solche Behauptungen verbreitet?

Es ist seit der Gamescom bekannt das die PS 4 eine deutlich höhere Leistung als die Xbox One hat:
Gamescom: Playstation 4 bietet Unified Memory, Xbox One nicht | heise online

Auch wenn er sich "verplappert" hat.

Das sieht man ja schon an BF 4.

Es ist ja schön das du Microsoft so verteidigst, doch sollte man schon bei den Realitäten bleiben (ohne dich persönlich angreifen zu wollen) :)
 
Nicht mehr langte und wir werden es wissen was Microsoft aus dem verpatzen Start machen wird und vor allem was wir hier in Deutschland von dem Entertainment, am Ende ab bekommen werden. Der Ansatz mit einer Konsole wo alles drin ist wirklich nicht verkehrt. Es kennen glaube ich alle die Abende an denen alle im Wohnzimmer sitzen und nach dem Zocken, TV schauen wollen und der Wohnungsbesitzer dann etwas zerknirscht zwischen viel Staub und alten Chips die PS3 Anschlüsse Tauschen muss. Auch muss man sehen wie sich das Konzept langfristig etabliert und ob wirklich viele Win8 Apps auf der Konsole Anklang finden.
Für mich als Gelegenheits Spieler hätte es sich schon gelohnt wenn ich nur die ZDFMediathek abrufen könnte, dazu Blu-Ray und etwas Kinect. Ich hoffe später auch noch TV damit Schauen zu können und Aufzeichnungsmöglichkeiten wie im Media Center zu haben, vielleicht kommt das ja über eine App? Ich glaube wenn die TV-Sender und die TV-Netzbetreiber sich nicht gegen diese Konzepte so Sperren würden währe es längt in vielen Geräten integriert. Aber Sie haben wohl viel Angst das dann nur noch Aufgezeichnet wird TV-Material bei YouTube landet oder immer die Werbung weg gespult wird und das TV als Werbefläche nicht mehr so wertvoll ist. Aber das ist ja ein Anderes Thema.
 
@Litusail: Verstehe nicht ganz - genau das hab ich doch geschrieben. Man vermutet, dass es so ist. Wissen tut es noch niemand, die Konsolen sind ja noch nicht auf dem Markt.
 
Anzeige
Oben