Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Microsoft Press schließt - keine 'offiziellen' Handbücher mehr?

Anzeige
Na super, gerade jetzt, wenn ich anfange EDV Bücher zu kaufen. Die Informatikvorlesungen aus dem Studium sind schon wieder 10 Jahre her, viel hängen geblieben ist nicht, also wird jetzt ein Buch zum Programmieren lernen mit Visual Studio Express gekauft. Bisher habe auch ich fast alle Infos zu IT Themen aus dem Netz geholt, ja, auch das meiste Zeug für besagte Vorlesungen, mittlerweile ist aber das Leben finanziell abgesichert und ich habe die fast lächerlichen 30€ für so nen 1000 Seiten Klops übrig. Da sind dann alle Infos auf einem Fleck, werbefrei und mit eigener Darstellungsfläche, um nicht den Bildschirm zu belegen, den ich ja zum Programmieren brauche. Bücher haben immer noch ihre Daseinsberechtigung, auch im IT Umfeld. Nur halt nicht mehr für Anfängertipps, die gibt es wirklich an anderer Stelle leichter und schneller zu finden. Microsoft Press ist bei mir persönlich auch vor allem bekannt für die Einstiegsbücher in neue Windows und Office Versionen. Wenn die Menschen da eine bestimmte Frage haben, konsultieren sie wohl wie ich auch lieber Google bzw. Youtube.
 
Ich bedauere es sehr. Erst Addison-Wesley und Markt&Technik und nun auch noch Microsoft Pess. Ich bin ein Büchermensch, wenn es darum geht, Technik und technische Zusammenhänge zu verstehen. Mit langen Abhandlungen am Bildschirm konnte ich mich noch nie anfreunden. Alles, was länger als eine Seite ist, ist für mich am Bildschirm eine Tortur.
Ich sitze lieber gemütlich mit Buch im Sessel, oder liege im Bett. So habe ich mir mein hobbymäßiges Wissen über QUICK-BASIC-, PASCAL- Und DELPHI-Programmierung angeeignet. Ich habe jetzt noch einige Bücher von Markt&Technik und auch von Addison-Wesley im Bücherregal stehen.
Schade, Schade
 
Das dedauere ich wirklich sehr denn auch ich habe einige Bücher von Microsoft Press. Davor hatte ich wie Ari45 auch viele Bücher von Addison und Markt & Technik. Nett fand ich bei den Büchern immer dass es ne durchsuchbar PDF gab, die auf dem PC oder Smartphone enorm von nutzen sind und man konnte das Wissen komprimiert mit nehmen ohne einen halben Koffer mit Büchern durch die Gegen zu schleifen.
Wirklich schade das ganze.
 
Ups, das schockt mich jetzt doch. Zwar halte ich Bücher zu IT-Themen in großen Teilen für ein Auslaufmodell, da es schon viele Jahre her ist, dass ich ein solches Buch von vorne nach hinten durchgearbeitet habe. Als Nachschlagewerk ist mir eine digitale Form der Inhalte lieber, da das Finden einer bestimmten Stelle dort schneller vonstatten geht.
Aber auch dafür ist es hilfreich, wenn zwischen dem Autoren und dem Leser ein Verlag steht, der für Vollständigkeit, Lesbarkeit und Richtigkeit garantiert. Da hat Microsoft Press (fast) immer einen tollen Job gemacht. Daher bedauere ich die Entscheidung sehr. Jetzt bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass Microsoft eine andere Möglichkeit bieten wird, die Informationen auf andere Weise zu publizieren.
Wenn ich in der nächsten Woche bei MS bin, werde ich einmal versuchen, herauszufinden, ob es entsprechende Pläne gibt.
 
Mir ist neulich meine Bücherregal zusammengebrochen und hat fast die Katze erschlagen... Das Problem mit dicken Büchern ist die Aktualität. Ich habe zwar jede Menge Selfstudie-Guides zu den ganzen MS-Zertifikaten, allerdings sind die bei erscheinen oft schon veraltet, eine gute Onlinebibliothek wäre mir da lieber.
EPUB mit Updatefunktion, und schon Windows Server 2012 R2 Buch das länger als drei Patchdays aktuell ist :)
 
Hoffentlich führt Microsoft das weiter fort! Sonst können die sich Sprüche wie "wir bemühen uns sehr um Entwickler" sparen, denn nur so bekomme ich auch welche!
Ich habe sehr viele dicke Schmöker stehen, nämlich 5 alleine übers Programmieren.
Hoffentlich ist Galileo Computing nicht der nächste Verlag!
 
Von MS Press sind / waren die besten IT Bücher! Habe selbst etwa 1000 Euro hier stehen. Uwe
 
Anzeige
Oben