Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Von Mini-Startmenüs, Fenster-Apps und anderen Gerüchten - Microsoft in einer historischen Zwickmühle

Anzeige
Zukünftig muß mit schnellen Releases auf den Wettbewerb reagiert werden?
Wenn alle von der Brücke springen....
Lieber ein ausgereiftes ,lauffähiges & stabiles System / Produkt, als eine mit heißer Nadel zusammen geschusserte Software / Gerät.
Oder gibt es die ( geplante Obsoleszenz ) jetzt auch für Betriebssysteme?
Ein Hersteller reduziert die Lebensdauer seiner Produkte, indem er sie vorsätzlich, softwareseitig so programmiert, daß die Geräte nach Erreichen eines vorgegebenen Limits den Dienst quittieren.
Auf der einen Seite wird von Ressourcen Schonung & Umweltschutz gefaselt. (y)
Fakt ist: der vorzeitige Verschleiß von Produkten, egal wie er zustande kommt, wirkt sich negativ auf unseren Ressourcenverbrauch aus. :cry:
Das ist die Kehrseite der Wegwerfgesellschaft, genau das Gegenteil von dem was uns immer gepredigt wird?
 
Die Herleitung dieses Zusammenhangs halte ich zwar für ein wenig abenteuerlich, aber wenn Du schon damit anfängst: Die Systemvoraussetzungen für Windows haben sich seit über sieben Jahren praktisch nicht mehr verändert - seit Vista sind sie weitgehend gleich geblieben. Man kommt also mit alter Hardware noch prima zurecht.
Vielleicht könnte der schrumpfende PC-Markt ja auch ein bisschen was damit zu tun haben?
 
Hmm, inwiefern eine "digitale Sache" - wie man ein Betriebssystem nennen kann und darf - etwas mit Obseleszenz und von daher mit Ressourcen in beeinflussender Größe zu tun hat erschliesst sich mir nicht.
Warum?
Weil es eben nur digital ist.
Wenn beispielsweise unseren Planeten ein koronaler Massenauswurf (KMA) der Sonne mit der richtigen Polung trifft, dann sind alle digitalen Systeme komplett gelöscht und zerstört.
Lediglich die Hardware in Form von HDD, RAM, CPU usw. ist dann als Elektroschrott ,Milliarden Tonnen schwer, auf dem Globus verteilt.

Es wird rein garnix zusätzlich an neuer Hardware benötigt um eine neue Magnetisierung der HDD/SSD vorzunehmen.
ERGO: Keinerlei Ressourcenverbrauch. Okay, ein wenig Strom muss dafür aufgewandt werden, der würde aber auch so verbraucht wenn der PC/das Tablet etc. in Betrieb ist.
Und ob die Neuinstallation/das Update auf eine höhere Windowsversion ein Mehr an Stromverbauch mit sich bringt, bezweilfe ich.


Der Weg schnellerer Releases ist sehr wichtig und konsequent richtig!
Die Programmierer bei Microsoft müssen dann eben 3 Kaffee/h weniger trinken, dann schaffen die das auch mit der gleichen Fehlerquote von Win 7.:smokin
 
Ich stimme Martin zu und empfinde die Herleitungen als völligen Unsinn.

Mit Windows 8 hat Microsoft aus meiner Sicht auf Basis von eigenen Einschätzungen, Befragungen, Ideen, etc. gemeint, dass Windows 8 Zukunft hat. Allerdings hat sich das im Nachhinein als nicht richtig erwiesen. Welche Gründe dies im einzelnen sind, ist zunächst auch mal egal.

Microsoft ist wie jedes Unternehmen, welches ein Produkt herstellt: Man entwickelt Ideen, um in der Zukunft damit Geld zu verdienen. Das hat nichts damit zu tun, wie viele Tassen Kaffee getrunken werden oder ob bewusst Verschleiß programmiert wurde. Hat die Kundschaft das Produkt nicht angenommen, ist das Unternehmen gekniffen.
 
Ich stelle mal die - vielleicht etwas provokante - These auf.......

- "Touch" ist zum Spielen (bzw. Konsumieren) und für die Unternehmen eine Geld-Verdienungs-Maschine ......meist kostenlose/günstige Apps und dann Abzocke durch In-App-Käufe ......die Zocker-Apps sind psychologisch gut durchdacht......irgendwann wird´s einem zu blöd und man muss echtes Geld in die Hand nehmen um schneller weiterzukommen, bessere Autos zu bekommen, fast unlösbare Aufgaben zu überspringen.........

- Für produktives Arbeiten ist Maus und Tastatur erforderlich ..... einfach mal einen längeren Text in Word schreiben, ein Excel-Tabelle erstellen usw. da bin ich noch gar nicht bei Access .........oder eine Grafik gestalten ........


Auf meinem 15 Zoll Ultrabook verwende ich WIN 8.1 wie WIN 7 .............beim Hochfahren geht´s direkt auf den Desktop.......


Auf dem Surface 2 verwende ich eben die Kachel-Optik mit Touch .......hier gehört der Desktop einfach "entsorgt" ......die Office-Programme als Apps verfügbar gemacht ........einfach um kleine Änderungen in einem Word-Dok. o.ä. zu machen .........in erster Linie ist das Surface 2 aber für´s "Konsumieren" ........wie eben das .....

iPad .........habe auch das iPad Air in Verwendung, obwohl ich von der MSFT-Schiene komme .......und da muss man neidlos anerkennen .......dieses Teil ist nahezu perfekt auf Konsumieren ausgelegt ........eine Skydrive-App gibt´s auch........Outlook.com kann für die emails verwendet werden ..........

....damit komme ich zum Nokia Lumia 2520-Tablet ............hoffe, dass ich es noch vor Weihnachten erhalte .........m.E. wird das mein Favorit ..............


Ich verwende WIN seit WIn 95 /Office 97 .......vielleicht bin ich nach über 2 Jahrzehnten Jahren EDV auch nicht mehr so leicht zu begeistern..........aber ich sehe den - produktiven - Nutzen in "Touch"-Bedienung nicht ............ausser u.U. für "unterwegs" (im Auto als Navi, für unterwegs um einfache Änderungen zu machen) .........


"Touch" ist also sinnvoll wenn man wenige, meist gleiche Aktionen durchführt .........u.a. Kassa im Supermarkt ......z.B. vordefiniert welche Banknote der Kunde hergibt und autom. Berechnung des Retourgeldes .......das geht schneller als wenn man Eintippen muss ....... Bezahlung an Tankstellen usw. ..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Es führt kein Weg an Touch vorbei.

Dies halte ich für völligen Unsinn.
Es mag ja unterwegs mit Handys und Tablets noch brauchbar sein.
Aber welcher Desktop-User mag sich seinen Bildschirm dauernd mit dem Fingerfett verschmieren?
Maus und Tastatur sind im Arbeits-Bereich noch immer Stand der Dinge.. oder glaubt jemand, eine CPU, ein Motor oder sonstwas würde in einem CAD-Programm per Touch konstruiert?
Hier kommt es auf Genauigkeit, auf den Punkt an.. dafür eignen sich unsere Griffel einfach nicht.

Fest steht ganz einfach: Es gibt Leute, die es mögen, und Leute, die es nicht mögen. So wie Manche lieber Fisch essen und Manche lieber Fleisch. Es gibt in diesem Punkt kein richtig oder falsch.
Eine etwas späte Einsicht.
 
"Es gibt keine Alternative zu Touch". Wer sagt das? Abgesehen davon, dass es immer Alternativen gibt, meine ich, dass darüber die Kunden entscheiden werden. Solange in den Büros dieser Welt überwiegend berührungsresistente Monitore stehen - und das wird noch sehr lange so bleiben, weil die dort zu erledigenden Arbeiten für Touch-Bedienung nicht geeignet sind - wird Microsoft eine Windows-Variante anbieten müssen, die konsequent für Non-Touch optimiert ist. Ein One-fits-all-Kompromiss würde m.E. sowohl für Tablets als auch für PC zu unnötigen Komforteinbußen führen. Aber vielleicht fehlt mir nur die Fantasie, und es gibt doch eine solche Univerallösung, die müsste sich dann allerdings erheblich vom ersten Versuch mit Windows 8.x unterscheiden.
 
Touch als Option in Win8 einzuführen.. das wär ein Hammer gewesen..
Es allen als Zwang auf die Augen zu drücken.. absolutes NoGo.
 
Es gibt keine Alternative zu Touch
Alternativlos. Hmmm, warum sehe ich unsere Bundes-Angie mit Dreiecks-Handhaltung gerade vor mir... ;)

Ich sehe das auch kritisch: Wenn ich nur daran denke, im Büro auf der Arbeit den ganzen Tag zu "touchen" bekomme ich schon Schmerzen in den Schultern. Thema Ergonomie. Das ist mit heutigen touch-Konzepten mal so gar nicht vereinbar...

Abgesehen von Anwendungen wie SAP, die schon mit Maus/Tastatur kaum bedienbar sind. Wenn ich die auch noch "betouchen" soll... ein Graus! :(
 
Nichts gegen Fanboys und ihr Spielzeug. ;)
Aber man stelle sich vor:
An Computern wird manchmal noch richtig gearbeitet.. welch Graus in Redmont :ROFLMAO:
 
Ich hätte das oben noch viel weiter ausführen können, aber dann wäre der Text so lang geworden, dass ihn kaum noch jemand gelesen hätte - ist ja auch so schon grenzwertig.

@HansS - hierzu
"Es gibt keine Alternative zu Touch". Wer sagt das? Abgesehen davon, dass es immer Alternativen gibt, meine ich, dass darüber die Kunden entscheiden werden.
Das werden die Kunden nicht entscheiden, das haben sie bereits entschieden, wenn wir auf die Verkaufszahlen schauen. Also nicht nur auf die von Windows, sondern insgesamt. Die Aussage ist also keine Behauptung, sondern nur eine Wiedergabe der Realität.

Dass es noch sehr seht lange Zeit - oder sagen wir ruhig für alle Zeiten - Computer mit Maus und Tastatur geben muss, steht ja dazu gar nicht im Widerspruch. Im Moment liegen Maus- und Touch-Programme optisch noch so weit auseinander, dass es in der Tat schwer vorstellbar ist, wie das zusammenwachsen soll - und dennoch bin ich überzeugt, dass es passieren wird.
Schaut Euch mal dieses Beispiel an, dann habt Ihr schon eine Idee, in welche Richtung es gehen kann.

Wir müssen uns auch vor Augen halten, in welcher Phase wir uns gerade befinden, nämlich in den frühen Anfängen moderner Oberflächenkonzepte. Wenn jemandem die aktuellen Entwürfe wie lächerliche erste Versuche vorkommen, dann täuscht dieser Eindruck nicht - genau das sind sie. Und das nicht nur unter Windows.
 
Das werden die Kunden nicht entscheiden, das haben sie bereits entschieden, wenn wir auf die Verkaufszahlen schauen. Also nicht nur auf die von Windows, sondern insgesamt. Die Aussage ist also keine Behauptung, sondern nur eine Wiedergabe der Realität.

Einspruch. Mit Smartphone und Tablet sind neue Geräteklassen auf dem Markt erschienen, die neue Anwendungsmöglichkeiten (mobile computing) geschaffen haben. Das heißt aber ja nicht, dass die bestehenden Anwendugen dadurch überflüssig geworden sind. Vergleiche hinken, aber ich versuch's mal: Die Erfindung der E-Book-Reader hat zweifellos zu einer Veränderung der Lesegewohnheiten geführt. Aber so praktisch es ist, meine Romansammlung überallhin mitnehmen zu können, für Sachbücher mit Tabellen, Grafiken, Fotos etc. werde ich weiterhin auf die klassischen Wälzer zurückgreifen müssen.
 
Ich glaube Touchscrean ist ein Irrweg. Ich mag Windows 8,nutze aber auch die Apps nur mit Mouse.
Touch mag nuetzlich sein in Telefonen aber um mit einem richtigen Computer zu kommunizieren reicht es keineswegs. Zur Zeit sind Tastatur und Mouse noch unuebertroffen. Fuer die Zukunft sehe ich eher die Sprache als Mittel Tastatur un Mouse zu ersetzen.
 
Wir müssen uns auch vor Augen halten, in welcher Phase wir uns gerade befinden, nämlich in den frühen Anfängen moderner Oberflächenkonzepte. Wenn jemandem die aktuellen Entwürfe wie lächerliche erste Versuche vorkommen, dann täuscht dieser Eindruck nicht - genau das sind sie. Und das nicht nur unter Windows.
Wohl wahr, und deshalb verstehe ich die Aufregung nicht. Touch wie Taste/Maus-Bedienung können nebeneinander existieren, und das tun sie ja auch. Ich glaube kaum, dass M$ den professionellen Usern jemals den Desktop wegnehmen will, denn wie schon mehrfach hier zu lesen, ist der zum Arbeiten unabdingbar.
Was den Entwicklern allerdings ausgetrieben werden muss, ist deren Evangelisten-Forderung, dass alle Änderungen gut sind und das Alte schlecht und deshalb entsorgbar ist. Das Problem hatten wir bei der Umstellung auf Office 2007 in noch radikalerer Form, und wir haben es überlebt.
Der goldene Mittelweg wäre etwas wie der Modus-Umschalter in Office 2013, der zwischen Touch und Maus wechseln lässt. Das ist zwar auch noch nicht ausgereift, aber IMHO ein Schritt in die richtige Richtung.
Und nicht zu vergessen: Auf 10" produktiv zu arbeiten, ist eh nicht mal SF, sondern Fantasy.
Gruß
G.O.
 
Nun, war etwas provokant formuliert.
Was aber jetzt ein Massenauswurf mit Software zu tun hat ?
Mit Ressourcen nur Hardware zu bezeichnen ist nicht richtig.
Auch der Mensch ist heut zu Tage eine ......
Ihr solltet der Wirklichkeit mit ein bißchen Humor begegnen,
sonst bleibt Ihr auf der Strecke.
 
Microsoft hat ganz klassisch am Markt und den Wünschen der Kunden vorbei entwickelt. Punkt!

Das Betriebssystem liegt wie Blei in den Regälen und verkauft sich nicht. Also muss MS was falsch gemacht haben und das war eben die "Modern UI". Diese mag bei Tablets ihr Berechtigung haben aber im Desktop Bereich ist diese absolut fehl am Platz. hier wäre es sinnvoller gewesen zwei Möglichkeiten anzubieten, entweder Windows 8 mit Metro oder ohne (das vom Benutzer aber selbst gewählt werden kann)
 
Alles wird gut, Tablet, Phone, Desktop-PC, alles aus einem Guss. Ich bin jedenfalls begeistert und möchte es nicht mehr missen.
Irgendwann sollte man auch mal neue Wege gehen und nicht immer den Android-Mist hinterher rennen.
Die Kacheln sind super !!!
 
Wie engstirnig und unflexibel in der Denke muss man sein, wenn man bei diesem Thema nur in Entweder-oder denkt? Schwarz-Weiß, Tablet-Desktop, Touch-Maus? Mein Gott, man möchte alle rütteln und schütteln!
Ich freue mich, dass ich mit dem Surface Pro beides in einem Gehäuse habe, beides in einem Betriebssystem. Bin ich nun bekloppt? Habe ich mit 30 Jahren im EDV-Business keine Ahnung? Muss wohl so sein. Denn hier belehren mich einige, dass Touch automatisch und zwingend bedeutet, dass in den Büros nun alle Fingerabdrücke auf ihren SAP-Anwendungen hinterlassen.
Aber Touch bedeutet nur eine zusätzliche Eingabemethode, neben Maus, Tastatur und meinet wegen auch Stift. Es gibt nun VIER Eingabemethoden. Zahlen in Excel gibt man am besten mit der Zehnerblock-Tastatur ein, Video-Schnitt am besten mit der Maus, Malen am besten mit dem Stift und meinetwegen Wettervorschau via App mit dem Finger.
Last doch alles nebeneinander existieren, in einem Gehäuse!
Bald gibt es Funk-Dockingstationen, da lege ich nur das Tablet auf den Tisch und habe meine Desktop-Umgebung mit großer Tastatur, Maus und zwei Monitoren. Dann gehe ich mit dem Teil zum Zug und streife mit den Fingern durch das DB-App, ob der Zug pünktlich ist. Dann sitze ich im Zug und schreibe auf der Klapp-Tastatur die Emails. Ist das alles Teufelszeug, dass es von Euch zu bekämpfen gilt? Horror, weil plötzlich keine Dreifaltigkeit aus Desktop-PC, Laptop und Tablet mehr geben sollte? Wegen Fingerabdrücken, fehlenden Startmenüs und sonst was?
Mein Gott!

Und jetzt bitte ich um Entschuldigung, wie ich mich hier so aufgeregt habe. Bin eigentlich ein ganz Lieber :)
 
Anzeige
Oben