Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Dell Venue 8 Pro vs. Lenovo Miix 2 - Duell der Mini-Tablets mit einem Sieger und zwei Verlierern

Anzeige
Die 30g Mehrgewicht lassen sich sicher mit dem in das Dell eingebauten Digitizer erklären. Hast Du auch den Stift dazu und damit Handschrift etc. mal angeschaut?

ASUS kommt jetzt wohl auch noch mit einem 8" mit Digitizer und bei den RumorPics vom Surface Mini war auch ein Stift abgebildet...
 
Ich möchte noch anmerken, dass ein wichtiger Punkt nicht beachtet wurde... der Support (Treiber, BIOS, Reparatur...) und das Alles ist bei Lenovo dermaßen miserabel, dass ich nur jedem abraten kann ein Lenovo Gerät zu kaufen.
 
Ich kann nur beachten, was ich selbst verifiziert habe :).
Außerdem ist das ja auch immer sehr stark vom Einzelfall abhängig.
 
Deine Kritikpunkte zu Win8.1 sind nachvollziehbar, auch auf meinem Surface 2 habe ich in der Desktopumgebung häufig Probleme mit der Touchbedienung.
Daher finde ich es auch schwachsinnig, dass auf diesen 8" Geräten Win8.1 und nicht RT eingesetzt wird ...
 
Ich habe seit ein paar Wochen ein Lenovo Miix 2 (US Import) und bin voll begeistert von diesem Gerät. Für mich stimmt Dein Fazit nicht. Ich wollte ein schnelles, leichtes, dünnes Tablet mit guter Displayqualität. In all diesen Punkten liegt das Lenovo vor dem Dell.
Zu Deinem Verlierer Windows 8.1 sage ich nur: Endlich ein Windows Tablet das man bequem auf der Couch benutzen kann! Ich habe genug von den Surface Totschlägern.
 
Schnell sind sie beide, wobei wie gesagt - das Dell war einen Ticken besser beim Benchmark, das dürfte in der Tat aber bestenfalls messbar sein. Immerhin hatte Dein Miix 2 offenbar nicht diese Stabilitätsmacken, was ja positiv ist (y)
Der Gewichtsunterschied ist nicht so ausschlaggebend, was ich selbst nicht gedacht hätte. Aber wenn ich beide Tablets gleichzeitig in beide Hände nehmen, vermag ich nicht zu sagen, welches schwerer ist.
 
mriw schrieb:
ASUS kommt jetzt wohl auch noch mit einem 8" mit Digitizer und bei den RumorPics vom Surface Mini war auch ein Stift abgebildet...

Yepp, das M80TA, Vorstellung wohl am 6.Januar in Vegas.
Das Interessante dabei ggü. dem Dell:
Es handelt sich offenbar um einen echten Wacom-Digitizer mit Druckstufenerkennung etc., der auch gleich im Lieferumfang dabei ist, weil das Tablet mit ´zusätzlichem induktivem Touchlayer daherkommt.

Ist natürlich die teurere Technologie, daher wird das Teil wohl am Ende so 50? mehr kosten als ein Venue 8 Pro + aktivem kapazitivem Digitizer.

Bei 8'- Windows-Tablets ist ja sonnenklar, dass man auf dem Desktop eigentlich nur noch mit Pen vernünftig vorwärts kommt.

..und überhaupt gibt es da einen signifikanten Markt zu verteilen, der bislang praktisch nur von einem Gerät besetzt wurde: den Galaxy Note- Tablets.
Windows-Tablets mit Pen werden an dessen Verkaufszahlen wohl sehr deutlich knabbern. Man kann viel mehr als mit Android und Samsungs Preise für die Teile sind ja ohnehin "gesalzen".

Edit:
lese gerade: Asus wird das Teil unter dem Namen "VivoTab Note 8" vermarkten. Sagt ja alles.
 
Ich habe das Dell und finde es ganz knuffig, irgendwas in mir weigert sich, Tablets nach Performance oder Benchmarks (3 oder 8% schneller?) zu beurteilen, es sei denn eins von den Tablets wäre auffallend langsam...

Andererseits finde ich, Windows 8(.1) auf dem Desktop, Tablet oder Handy ist noch so was von Baustelle, dass man sich manchmal vorkommt wie bei Linux... :)

Es ist so viel, dass ich mir sogar schon Notizen gemacht habe, weil ich mir die Schwachpunkte gar nicht mehr merken kann, da liegt wirklich noch einiges im Argen.

Ein Kollege von mir, anfänglich sehr begeistert vom Lumia 920, hat es entnervt in die Ecke gelegt und benutzt lieber wieder sein olles Samsung.
 
Schnell sind sie beide, wobei wie gesagt - das Dell war einen Ticken besser beim Benchmark, das dürfte in der Tat aber bestenfalls messbar sein. Immerhin hatte Dein Miix 2 offenbar nicht diese Stabilitätsmacken, was ja positiv ist (y)
Der Gewichtsunterschied ist nicht so ausschlaggebend, was ich selbst nicht gedacht hätte. Aber wenn ich beide Tablets gleichzeitig in beide Hände nehmen, vermag ich nicht zu sagen, welches schwerer ist.

Ja bei mir läuft das Gerät stabil. Muss dazu aber sagen, dass ich mir ein Windows 8.1 Enterprise installiert habe. Dazu habe ich die Recovery Partition gelöscht, so habe ich auch etwas mehr Platz.
Surfen mit dem "Metro" IE ist auf dem kleinen Gerät ein Traum! Der Desktop gehört weg, dieser Meinung bin ich auch.
 
Ich hab mein Miix 2 vor 2 Tagen wieder zurückgehen lassen.

Vor allem der fehlende MHL-Support beider Geräte ist eine herbe Enttäuschung.
 
Ich habe das Dell und finde es ganz knuffig, irgendwas in mir weigert sich, Tablets nach Performance oder Benchmarks (3 oder 8% schneller?) zu beurteilen, es sei denn eins von den Tablets wäre auffallend langsam...

Andererseits finde ich, Windows 8(.1) auf dem Desktop, Tablet oder Handy ist noch so was von Baustelle, dass man sich manchmal vorkommt wie bei Linux... :)

Es ist so viel, dass ich mir sogar schon Notizen gemacht habe, weil ich mir die Schwachpunkte gar nicht mehr merken kann, da liegt wirklich noch einiges im Argen.

Ein Kollege von mir, anfänglich sehr begeistert vom Lumia 920, hat es entnervt in die Ecke gelegt und benutzt lieber wieder sein olles Samsung.

In Bezug auf Windows und dem Desktop auf Touch kann ich das ja noch nachvollziehen, obwohl ich mit Win 8.1 sehr zufrieden bin und es einen sehr ausgereiften Eindruck macht. Bei Smartphones (also WP8) jedoch nicht. Natürlich gibt es bei dem System die ein oder andere Macke (mich nervt z.B. die fehlende native Podcast-Unterstüzung) - solche Macken haben aber alle Systeme nzw. ich kenne kein perfektes System.
 
Lenovo wird wohl auch noch mit einem ThinkPad Tablet mit 8" und Wacom Digitizer kommen. Selbst Samsung hat ja bei den grünen SpyWare-Robotor einen induktiven Wacom Digitizer eingebaut und wirbt sogar damit, dass man damit handschriftlich arbeiten und zeichnen kann... Warum stellen MS und die OEMs etwas derartiges nicht weiter in Vordergrund. Die Windows-TabletPCs können das incl. Erkennung einer Sauklaue wie meiner schon seit zehn Jahren!
 
Anzeige
Oben