Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Microsoft registriert Wortmarken 'Windows Mod' und 'Office Mod' - wofür?

Anzeige
Zuletzt bearbeitet:
MOD - Microsoft Original Device?

Die weit gefasste Markenanmeldung würde ich nicht unbedingt als Indiz für eine entsprechend "ausufernde", konkrete Verwendungsabsicht werten. Sie entspricht aus markenrechtlicher Sicht eher dem gesunden Menschenverstand: Wenn man eine Marke anmeldet, kann man den Schutz auf bestimmte Warengruppen erstrecken. Nur für diese Warengruppen kann man Konkurrenten später die Verwendung der Bezeichnung untersagen. Simples Beispiel: Wenn nun Microsoft eine Tastatur mit der Markenbezeichnung herausbringt, darf ein Konkurrent immer noch ein Betriebssystem mit dem gleichen Namen vermarkten. Dagegen hilft nur eine möglichst "allumfassende" Marke. Um die eigene Markenwelt klarer abzugrenzen und vor allem um zu verhindern, dass Konkurrenten die Prominenz eines eigenen Produktes für eng verwandte Waren oder Dienstleistungen "ausnutzen", bedient man sich also eines entsprechend weiten Markenschutzes. (Selbst wenn Microsoft das bisher anders gehandhabt hat, kann dies durchaus daran liegen, dass sich das Personal in der Rechtsabteilung und damit auch die Strategie geändert haben.)

Andererseits können natürlich auch die Vermutungen im Artikel stimmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MOD könnte evtl. auch für "Modifikation" stehen. Und könnte für andere Betriebssysteme (also BS übergreifend) stehen, um evtl. Windows 8-Apps und Anwendungen auf Android- und/oder anderen Software und Hardware Plattformen zu "implementieren" - das ist natürlich eine sehr gewagte Vermutung
 
'Mod' könnte eventuell eine Abkürzung für 'Modern' sein.
Ich denke da z. B. an 'Modern UI', was man ja auch schon des Öfteren hörte! Einzig das groß geschriebene 'M' stört mich insgesamt etwas. :rolleyes:

P.S.: Sehe gerade, es gibt ja auch die folgende Schreibweise: 'MOD'.
Hmmh, bin jetzt doch eher ratlos. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Throne Together" =
"Thrown Together" =
angekündigte einheitliche Plattform für Windows Phone Apps und Windows Store Apps?
:)
 
Auch wenn ich vielleicht mal wieder in den Fettnapf trete ... bin mir aber sicher, dass ich mit dieser Meinung nicht allein dastehe.

Zu einer Zeit wo MS mit dem größten OS Desaster seiner Geschichte zu kämpfen hat, zu einer Zeit wo der größte Patch (W8.x) der MS Geschichte Reihenweise die Anwender zu teuren IT Dienstleister treibt, nur um das Ding drauf zubekommen, zu einer Zeit wo jeden Monat extreme Mengen an Patches für etablierte OS rausgeworfen werden, die des öfteren Katastrophen verursachen, zu einer Zeit wo MS den Support eines der wichtigsten OS für Kleingrwerbetreibende einstellen will, sollte MS was anderes zu tun haben, als Marken anzumelden. Denn wenn das so weiter geht, wird MS in Zukunft andere Probleme haben, als neue Marken und unsinnige Produkte. Uwe
 
In den USA steht MOD üblicherweise für "modified". Das läßt den Schluß zu, dass Microsoft neben der Windows Hauptversion weitere "modifizierte" -möglicherweise abhängig von bestimmter Hardware (Desktop, Tablet-PC oder Smartphone) in der Planung hat. Vielleicht auch für HW, die nicht aus dem eigenen Haus stammt.
 
Könnte "Windows Mod" den Namen "Windows RT" ablösen, damit man dann nicht mehr über Etikettenschwindel jammert?
 
Die Antwort ist aus meiner Sicht ganz einach:

mod = modular

Im Hinblick auf die Pläne und die zunehmende 'Cloud'isierung macht das durchaus Sinn.

Man kauft als User ein Basis-Betriebssystem oder Office-Werkzeug (bzw. bekommt es umsonst) - und jede App oder jedes Modul kostet extra (oder dessen Nutzung) Zusatznutzen: Man setzt damit dem besetzten Namen (aus Marketingsicht) "App" halt nun ein "Mod" entgegegen. Und "Mod" klingt irgendwie nach Moderator: suggeriert also, noch Herr seines eigenen Rechners zu sein ...

Schlagt mich bitte erst, wenn ich nicht richtig gelegen habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben