Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Click to Close: Windows Apps bekommen das kleine Kreuzchen oben rechts

Anzeige
Kann man nicht einfach akzeptieren, dass die Kachel-Oberfläche und die Store-Apps mit Gesten gesteuert werden?
Bei Andoid und iOS sind die abenteuerlichsten Gesten notwendig um die eine oder andere Funktion aufzurufen....
Mit 2 Fingern wischen, mit 4 Fingern wischen, von oben nach unten, von unten nach oben, von rechts nach links, von links nach rechts, ein kleines Stück von oben nach unten, ein großes Stück von oben nach unten .... Alles löst etwas anderes aus ...
Ich finde bei Windows Phone im Taskmanager das Close-Kreuzchen wirkt wie ein Fremdkörper. Warum kann man nicht einfach mit einer Swipe-Geste eine App schließen?
Man muss auch mal alte Zöpfe abschneiden!
Meinetwegen soll MS im Desktop-Modus den Usern entgegenkommen. Aber bei Apps und der Kacheloberfläche würde ich an Stelle von MS keine Kompromisse machen.
 
Du kannst die Apps ja weiterhin mit den bekannten Gesten schließen, diese Möglichkeit baut Microsoft ja nicht wieder aus. Es kommt lediglich eine weitere Möglichkeit (für Desktop-Anwender) hinzu.
 
Er schreibt in seinem Beitrag außerdem, dass es mit dem Update weitere, tiefgreifende Veränderungen für Maus-Benutzer geben wird.

Das kann ja nur eins bedeuten: DIE MAUS WIRD ABGESCHAFFT!!!

;)

Bei der Preview von Windows 8 hatte mich die ganze Gesten-(ähnliche)-Steuerung mit der Maus auch verwirrt. Vor allem, weil MS dazu keine Bedienungsanleitung geliefert hatte. Die kam ja mit Windows 8.1 hinzu wenn ich mich recht erinnere.
Jeder, der verstanden hat, wie er diese Apps wieder vom Bildschirm weg bekommt, der wird das X in der Ecke nicht brauchen. Alle anderen werden sich darüber freuen. Vielleicht wird es ja optional. Individualisierbarkeit und so :)
 
Hab´ ja gestern bei diesem Beitrag "Windows 8.1 Update 1: Apps lassen sich an die Taskleiste anheften " meinen Kommentar abgegeben.


Da habe ich schon gefragt wie das mit dem Schliessen im Desktop funktionieren soll, wenn man dann Programme (dz. mit "x" schliesssen) und Apps (dz. mit Wischen schliessen) in der Taskleiste anheften kann.


Fehlt ja dann nur mehr, dass man die Programme im Desktop-Mode dann auch mit "Wischen" schliessen kann.......:ROFLMAO:


Sieht die Zukunft so aus?

- Programme und Apps an die Taskleiste anheften
- Programme und Apps schliessen mit "x" und auch mit "Wischen"

Programm = App
Icon = Kachel

Man hat halt unterschiedliche Namen, weil man auch zwei Bedieneroberflächen hat.

Das muss man ja mal sehen - man feiert es als Erfolg wenn man zwei Apps nebeneinander öffnen kann und die Breite in groben Schritten verändern kann.



Ich verwende ja Win auch seit WIN 95, aber ich habe auch das iPad Air getestet - das muss man Apple schon zugestehen - man hat die Funktionen auf das Wesentliche reduziert und iOS sieht schon sehr durchdacht aus.


Bei MSFT/Win habe ich den Eindruck, dass es täglich komplexer wird - selbst als langjähriger Win-Nutzer (vielleicht auch gerade deswegen) sind die Gedankengänge der MSFT-Entwickler tw. nicht nachzuvollziehen.
Mich würde ja interessieren, ob die mit ihrem eigenen System auch arbeiten.......


PS: Ich weiß allerdings auch keine Lösung - es ist logisch halt so gut wie nicht möglich, wenn man zwei unterschiedl. Bedienkonzepte in ein System "stopfen" will....

Für "produktives Arbeiten" braucht man einfach Tastatur und Maus und die Unternehmen werden keine Freude haben wenn die Mitarbeiter Zugriff auf den App-Store haben.

Zum "Konsumieren" auf Tablets braucht´s eben Touch.


Niemand kann mir erzählen, dass er bei Word, Excel oder gar Access mit Touch-Bedienung effizienter arbeiten kann als mit Maus und Tastatur........


So - bitte um Kommentare dazu .........




Ergänzung:

Weniger ist mehr !!
Qualität statt Quantität !
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich schlecht, genauso wie das X bei Windows Phone.

1. Braucht das niemand. Zuviele Möglichkeiten sind nicht gut.
2. Gesten sind die Zukunft, die Bedienung eines Computers muss auf einen Convertible genauso gut funktionieren wie mit der Maus.
 
Du findest es schlecht und Du brauchst es nicht.

Das X bei Windows Phone ist für mich durchaus sehr praktisch. Ich habe gerne einen aufgeräumten und leeren Taskmanager. Auch wenn WP die Apps komplett einfriert.

Und wenn möglich und notwendig schließe ich lieber eine Maus an und klick 1-2x irgendwo rum bevor ich 4/5 Finger Gesten machen muss um in irgendein Fenster zu kommen oder es zu schließen.
 
Dass die Apps auch unter Windows 8.1 die Möglichkeit zum Schliessen bekommen sollen, das ist eigentlich nur konsequent - denn WP 8 hat diese Möglichkeit ja mit dem GDR 3 gerade erst erhalten.
 
Dass die Apps auch unter Windows 8.1 die Möglichkeit zum Schliessen bekommen sollen, das ist eigentlich nur konsequent - denn WP 8 hat diese Möglichkeit ja mit dem GDR 3 gerade erst erhalten.

Ich glaube du hast es nicht verstanden: Die Apps lassen sich schon immer schließen. (Z.B. durch die Geste von oben nach unten oder alt + F4) Hier kommt jeglich eine weitere Möglichkeit zum schließen hinzu, die dem Desktopbenutzer entgegen kommt.
 
Weisst Du, ich schliesse meine Apps auch immer - einfach mit ALT+F4, wie ich schon seit 24 Jahren bei Windows meine Programme beende. Du hast nur nicht verstanden wie ich das meinte, die Apps bekommen jetzt auch das kleine Kreuzchen, das man bei WP 8 mit dem GDR3 Update einführte um die Apps dort endlich auch einfach beenden zu können. Aber nur deshalb, weil kaum einer wusste, dass man Apps dort auch mit einem Doppeltip auf den Zurückbutton beenden kann.
 
"weil kaum einer wusste"
das ist wohl das größte Problem von MS
Niemand weiß, was man alles mit Windows machen kann! Wenn ich meinen Bekannten zB von Family Safety erzähle, meinen die es ist ein sehr teures Zusatzprogramm! Irgendwann wird es dann wieder gecanceled, weil es keiner nutzt! Wie zB SyncToy

Aber zurück zum Kreuzchen! ENDLICH! Dann kann auch mein Vater die pdf oder Foto App zumachen!
 
Weisst Du zu 100% was mit Linux, OsX oder anderen System möglich ist? Ich denke nicht. Es ist also kein Problem von MS sondern ein grundsätzliches. Viele solche Funktionen (wie der Doppeltip bei WP 8) werden bei der Entwicklung eingebaut, um es dem Programmierer leichter zu machen, hinterher belässt sie der Entwickler an Ort und Stelle dokumentiert sie aber nicht.

Da gibt es hunderte von Beispielen, wo sich die Entwickler leichter machten und haben hinterher die Funktion nicht ausgebaut. Prominentestes Beispiel war TweakUI bei Windows 9x. Das war urspünglich nur ein Werkzeug der Entwickler. Oder Msconfig, das auch als Werkzeug der Entwickler entstanden ist und erst später integraler Bestandteil des Systems wurde.
 
... Aber nur deshalb, weil kaum einer wusste, dass man Apps dort auch mit einem Doppeltip auf den Zurückbutton beenden kann.

Das trifft zumindest auf mich zu. Da ich es jetzt aber weiß, kann ich mich denen anschließen, die sich über eine neue Funktion beschweren!

ALLES MIST!

fertig :)

Die ganze Diskussion hier hätte es nicht gegeben, wenn das X von Anfang an dabei gewesen wäre. Ist das nachträgliche Einbauen von Funktionen wirklich so ein Verbrechen am Kunden? Will der sein teuer bezahltes Produkt wirklich bis zum Ende seiner Tage unverändert haben? Ich finde es toll, dass Microsoft ein gerade erschienenes Produkt an die Wünsche der Kunden anpasst. Ähnlich war es vor ... vielen Jahren bei der Einführung von Apples OS X. Und davor mit OS 9(.x) Nur, dass Apple immer wieder viel Geld für das Update mit den neuen Funktionen haben wollte. Welle der Entrüstung? Fehlanzeige!
Ich glaube, nicht die Strategie von MS ist das Problem sondern die (potentiellen) Kunden
 
Ich hätte das Kreuz in Windows Phone nicht gebraucht - aber jetzt wo es da ist, nutze ich es auch.
Rein technisch sind sowohl der Doppeltipp als auch das Kreuz überflüssig, denn inaktive Apps werden sowieso vom System schlafen gelegt. Es entspricht aber der alten Gewohnheit gerade der Windows-User, dass sie etwas schließen möchten, wenn sie es gerade nicht benutzen. Also hat man ihnen diese Option jetzt eben gegeben.
Die Notwendigkeit zum 'Abschuss' besteht nur, wenn eine App wirklich Probleme bereitet.
 
Anzeige
Oben