Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Microsoft erhält Patent auf den Startbildschirm von Windows 8

Anzeige
Eingebildet sind die bei MSFT ja gar nicht ......:ROFLMAO:

Vielleicht bringt Apple ja mal LiveTiles in der Form eines "Rechtecks mit runden Ecken" ..........
 
Ist das ein "Patent" oder ein "Design Patent"?
Sind die Live-Tiles auch geschützt?
Auf der anderen Seite gab es diese Form von UI auch schon auf dem Zune Touch...
 
Das sind keine "Patente", sondern Design Patente. Wäre im Deutschen vergleichbar mit "Geschmacksmuster"
 
Ich kann es durchaus verstehen das man es Schützen will. Schließlich ist es das Gesicht von Windows. Wenn ich von weitem ein Schaufenster eines Technikmarktes sehe kann ich schon an dem Erscheinungsbild von weitem erkennen das dort Geräte mit Windows 8 zu sehen sind. Da Microsoft dieses Design sehr Zentralisiert und das wohl auch mit Windows 9 nicht so schnell aufgeben will erscheint es mir logisch zu schauen das nicht in 2 Jahren Android oder Chrome_OS... ähnlich aussehen können. Es geht hier sicher viel um den hohen wiedererkennungswert der Marke.
 
Kreativität ist die schöpferische Fähigkeit, Neues zu erschaffen, das in irgendeiner Art und Weise Nutzen oder Sinn hat – also tatsächlich zu kreieren oder auch nur zu erdenken.
Kann ich darin beim Windows 8 ( startbildschirm ) nicht wirklich erkennen.
Das gehört für mich in den kindlichen Bereich des " basteln !.
Oder erkenn ich das nicht richtig und es ist gar ( Kunst )?
Kunst findet auf komplexe Zusammenhänge in allen Lebensbereichen, kreative und mehrperspektivische Antworten, die in sich dem Geist der Individualität entsprechen und aus dem kollektiven Gedächtnis und Verständnis der Welt schöpft.
Das wird`s wohl sein. :angel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rheinhold:

Netter Post - aber genau diese Worte die Du aussprichst könnte ich zu mindestens Dutzenden bei Apple oder Samsung ebenso anbringen.
Gerade wo Du sagst das Du bei Windows 8 keine Kreativität erkennst.

Denn letztlich geht es nur ums Geld!
Jedes Unternehmen welches neue Produkte entwickelt bzw. eigene vorhandene Produkte weiterentwickelt MUSS zwangsläufig immer die eigenen Entwicklungen als Patent anmelden.

Und wenn man sich als Unternehmen dann irgendwie "angepi..t" fühlt, weil ein anderes Unternehmen die eigene Entwicklung angeblich nachahmt, dann hat man ein sehr nettes Spielchen vor Gericht wie bei Apple und Samsung.
 
Es geht um den Startbildschirm, Windows8 ( selber ) ist doch in Ordnung.
Hab ich jetzt noch mal deutlich gemacht.
Wenn die Ihr Geld wieder vor Gericht verplempern wollen ( das die da durch uns mit Ihren Produkten verdienen ), so solls so sein.
Sind da ja schon 2005 übel auf die Schnauze gefallen und seit dem nicht mehr so richtig kreativ beim abkupfern.
Kann nur eine Firme die da so vorgeht und das was die in letzter Zeit abliefern nicht mehr Ernst nehmen.
 
Kreativität ist die schöpferische Fähigkeit, Neues zu erschaffen, das in irgendeiner Art und Weise Nutzen oder Sinn hat – also tatsächlich zu kreieren oder auch nur zu erdenken.

Falsch... das zeigt nur, dass du kein Kreativer bist.

Kreativität ist die schöpferische Fähigkeit Neues zu erschaffen UND ALTBEWÄHRTES NEU ZU INTERPRETIEREN.

Die Gestaltung einer Nutzeroberfläche ist ein kreativer Akt. iOS sieht anders aus als Android sieht anders aus als Windows Phone sieht anders aus als MacOS sieht anders als aus Windows 8 sieht anders aus als Win7....

Und zu gerne bedienen sich weniger "kreative" Firmen am entweder erfolgreichen oder einzigartigen "Geschmacksmuster" anderer. Beispiel Samsung: Deren erste Galaxy-Phones sahen aus wie iPhones.

Oder jetzt Win8. So sieht bislang kein anderes OS aus, höchstens WindowsPhone und das kommt aus dem gleichen Laden. Und da WP gerade recht erfolgreich ist, möchte MS natürlich verhindern, dass zB Android-Phones auf dem Markt kommen, die wie WP-Phones (sprich: deren Menüs etc). aussieht

Und laut deiner Definition ist die Benutzeroberfläche ein Akt der "Kreativität", da hier "Neues" geschaffen wurde und "in irgendeiner Art und Weise Nutzen oder Sinn hat".

QED.

Kann ich darin beim Windows 8 ( startbildschirm ) nicht wirklich erkennen.

Aha... bist du die Kreativitäts-Polizei oder jemand, der von offizieller Stelle bevollmächtigt ist, "Kreativität" zu bemessen bzw. zu beurteilen?

Das gehört für mich in den kindlichen Bereich des " basteln !.
Oder erkenn ich das nicht richtig und es ist gar ( Kunst )?

Du nimmst Worte in den Mund, von denen zu keine Ahnung hast (und die du nicht mal richtig schreiben kannst).

Kunst findet auf komplexe Zusammenhänge in allen Lebensbereichen, kreative und mehrperspektivische Antworten, die in sich dem Geist der Individualität entsprechen und aus dem kollektiven Gedächtnis und Verständnis der Welt schöpft. Das wird`s wohl sein. :angel

Aha... dann erklär mal, inwiefern Beuys' Fettecke auf komplette Zusammenhänge in allen Lebensbereichen und auf kreative und mehrperspektivische Antworten, die in sich dem Geist der Individualität entsprechen und aus dem kollektiven Gedächtnis und Verständnis der Welt schöpft, trifft. Na da bin ich mal gespannt.

Der nächste Bitte.

Ach ja, hier: ><((((*>
 
Anzeige
Oben