Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Duke Australis forever? Neues Firefox-Design schon wieder vertagt

Anzeige
Dazu fällt mir noch was ein, Martin...
Hast du rein zufällig schon die VLC-App im Store gesehen...oder sonst jemand?
Warte da sehr gespannt drauf...?
 
matrix86 schrieb:
Dazu fällt mir noch was ein, Martin...
Hast du rein zufällig schon die VLC-App im Store gesehen...oder sonst jemand?
Warte da sehr gespannt drauf...?

Ich denke, das wurde erst vor wenigen Tagen zur Zertifizierung an Microsoft geschickt. Das dauert ein paar Wochen, bis das im Store landet.
 
...ich find es toll, das neue Design...sieht dem Chrome ähnlich den ich einmal nutzte...ich sehe Veränderungen als etwas durchwegs positives...das ist Entwicklung :)...
 
Kommt mit Aurora 29 (die Angabe ist ohne Gewähr!). Fände ich schade, wenn's noch länger dauern sollte. Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, mag man die alte FF-Oberfläche gar nicht mehr anfassen. Aber man kann ja nicht ständig mit der Nightly-Version arbeiten.
 
Ich nutze den Firefox Aurora (Sowas wie Alpha Versionen) und noch nichteinmal dort ist das neue Design aktiv, leider!
Mit der Version 29 kommt Australis im Aurora-Channel an --> Australis schafft den Sprung in Firefox Aurora, Beta noch unklar | Camp Firefox

Generell gefällt mir Australis aber überhaupt nicht. Zumal es irgendwie komplett gegen den Trend "flat-design" geht, was z.B. auch Windows 8 nutzt und was mir sehr gut gefällt. Schön minimalistisch, ohne Schatten-Schnickschnack.
Und Mozilla? Die gehen genau den anderen Weg und lassen alles plastischer wirken. Vor allem dieses "Rundliche" passt so gar nicht in das eckige, flache Windows 8... :(

EDIT:
By the way @Martin:
Warum verwendest gerade du einen screenshot von Firefox's Australis-Oberfläche unter Linux? :) :rolleyes:
 
Hmm? Über Geschmack lässt sich ja prima streiten :D Und um ein Gegengewicht den hier bisher einhellig geposteten Geschmäckern mit rein zu stellen, da es zB mich betrifft :ROFLMAO: & ich ggf einer jener beschriebenen User sein werden würde mit der Frage: Wie stelle ich das wieder zurück????, schreibe ich meine Ansichts- u. Geschmackssache hier mal mit.

Ich persönlich finde das gezeigte Style extrem hässlich & ich befürchte, dass es dann wieder eine Ewigkeit dauern wird, bis Themes darauf abgestimmt werden, resp wieder laufen werden. Mal sehen, aber ich befürchte die Inkompatibilität der Themes und Personas.

Würde es möglich sein, weiterhin Themes/Personas nach persönlichen Vorlieben zu nutzen, wäre ich gespannt auf Australis mit all seinen implizierten Vorteilen (was denn genauer, abgesehen von mehr Schatten, abgerundeten Tabs-Schaltflächen und dem fehlenden Orange des FF Buttons oben links? :unsure:).
Sollte dies hingegen nicht mehr möglich sein, würde es mir persönlich auch absolut keinen Fun machen, die neuen damit evtl einhergehenden Vorteile anzutesten und ich würde versuchen dieses tolle Feature in all meinem FF Kandidaten auszuhebeln. Ganz egal, welche angeblichen Vorteile es sonst noch bringen wird/würde....ich muss mir dann ja beim Surfen im/über den Browser auch die Oberflächengestaltung immer wieder antun - geht gar nicht für mich, in dem Style/Farbgewand.
Wenn diese GUI dann gekommen ist und man (ich) damit sozusagen zwangsbeglückt wurde, werde ich wohl nicht herum kommen, AddOns zu installieren/aktivieren (die es dann größerer Anzahl wieder geben wird), was mir zumindest zum Teil, alte Themeteile retour einzustellen ermöglicht & damit auch die Themenutzung wieder zurückbringt.

Ach ja, für all Jene die es ebenfalls zukünftig interessiert, das AddOn heißt Classic Theme Restorer und widerspricht zum Glück (für mich), gerade zwecks der kommenden Einführung dieses grauen Mac/Chrome Styles, der im Artikel von Martin angesprochenen Aussage
Die Antwort auf obige Frage lautet übrigens 'gar nicht' - es gibt auch keinen versteckten Schalter unter about:config, mit man das alte Design erzwingen könnte.
Es gibt also, bereits seit der Ankündigung von "Zwangs-Australis" eine erstellte Möglichkeit durch ein AddOn & diese werden dann auch in erweiterter Anzahl gebastelt werden - da bin ich mir ganz sicher ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@DAViD. - die Zertifizierung einer Windows Store App ist meist eine Sache von wenigen Stunden, wissen wir aus eigener Erfahrung mit der DrWindows-App. Das läuft weitgehend automatisiert.

@Cobold: Den Screen habe ich mir geliehen, ich selbst habe mir das noch nicht angeschaut.
 
ich als Star Trek Fan benutze natürlich ein LCARS-Theme im FF. Erst, wenn das nicht mehr funktioniert, werde ich den FF nicht mehr benutzen :D

Hmm ... da bemerke ich, dass ich dann auch zu Windows XP zurück müsste. Dann dafür gibt es auch ein LCARS-Design.

>> ... LCARS ist die Bezeichnung des Designs der Benutzerschnittstellen bei Star Trek seit Käptn Picard das Schiff fliegt. Die sind zumindest im TV alle touchoptimiert. ... und haben runde Ecken ... und keine Schatten ;) <<
 
Anzeige
Oben