Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 8.1: Update bringt Aufräum-Hilfe für die Festplatte

Anzeige
Verwende solche Tools eigentlich nicht wirklich ... zumindest privat nicht .....wenn man nicht jeden "Müll" auf dem Rechner speichert kann man fast darauf verzichten .... wobei ich nicht sagen will, dass solche Tools überflüssig sind.......


z.B.
Ich habe auf meinem Ultrabook von der 256GB SSD nicht einmal 80 GB belegt .......für mich würde also sogar eine 128er ausreichen .....

Mir ein Rätsel wie man Festplatten im Terabyte-Bereich "anfüllen" kann (ausser mit Videos)....


etwas OffTopic:
Auch die Hersteller rüsten - logischerweise - ständig hoch, was die Ausstattung betrifft.
Ist ja auch in Ordnung bzw. erwünscht.

aber....
Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, dass z.B. Del* das neue XPS 15 nur mit 512 GB SSD anbietet - die "riesige" Festplatte wird noch extra als solche beworben - macht natürlich den Kauf unnötig teuer, wenn man mit erheblich weniger Speicherplatz das Auslangen findet.

Als Del*-Fan finde ich es schade, dass man das Notebook nicht mit 256 GB (128 GB) SSD bestellen kann......leider gibt es diese Konfigurationsmöglichkeiten gar nicht mehr, die m.E. den Erfolg von Dell ausmachten - ist wohl auch zu aufwändig und teuer geworden.

So gäbe es für mich nur die Möglichkeit, obiges Notebook zu bestellen - das kostet immerhin EUR 2000.- ....... da habe ich eben zu einem Ace* V7 gegriffen (15 Zoll, 256 GB SSD, Touch, GT 750M) - das gibt´s halt um EUR 1.300.- .....ist - ehrlich gesagt - auch noch teuer genug ....

PS: Bevor ich auf einer weiteren Partition ein Win 8 Testversion installiert hatte, also direkt nach der Ersteinrichtung brauchte dieses Ultrabook nur 4 sec um hochzufahren - wenn´s also komplett heruntergefahren war......also für mich nur mehr SSD !!
Jetzt nur unwesentlich länger (1-2 sec), da noch das Auswahlmenü dazwischen liegt, mit welcher Win-Version man hochfahren möchte.....
 
Könnte nützlich sein denn man glaubt gar nicht was sich im laufe der Zeit alles auf der Festplatte/SSD ansammelt.
 
Privat brauche ich so etwas nicht, aber in der Firma verwende ich die Freeware "WinDirStat" zum Ausmisten unserer Server. Wirklich ein kleines aber feines Programm.
 
Die App-Größen kann man sich aber jetzt schon anzeigen lassen und dort bei Bedarf Apps gleich deinstallieren. Wenn "Disk Space" so bleiben sollte, wäre das aber nicht sonderlich nützlich. Aber mal sehen, vielleicht bauen sie ja noch ne Funktion dazu- ;)
 
So was können " Dateimager " schon lange.
Würde Microsoft mal den Windows Explorer in diese Richtung " aufrüsten....
Immer diese Scheibchen weise Politik.
 
Bei der Größe der installatierten Apss wäre interessant, ob die Größe der letzten Version zählt, oder ob hier alle Versionen zusammen gerechnet werden. Weil bei Apps Updates aus dem Store, wird die alte Version nicht gelöscht, sondern bei vielen Updates geht eine ganze Menge Festplattenplatz verloren (wer auch immer sich diesen Quatsch bei MS einfallen lassen hat)
 
Anzeige
Oben