Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Boxcryptor - Cloud-Verschlüsselung jetzt auch für Windows Phone und Windows

Anzeige
Der Speicheranbieter liest in der Regel eh nichts. Leider müssen die amerikanischen Anbieter es für die NSA zugänglich machen. Könnte ja sein, dass jemand ein Terrorist ist und seine Anschlagpläne auf Dropbox speichert. Bei Dropbox ist ja jetzt eh die sympathische Condi und die reißt jedem Terroristen den Arsch auf.
 
Leider müssen die amerikanischen Anbieter es für die NSA zugänglich machen.
Das wäre mir neu :).
In den bisherigen Enthüllungen war immer davon die Rede, dass die NSA sich diese Infos durch Spionage beschafft hat, die sogar gegen geltendes amerikanisches Recht verstößt. Auch wenn das am Stammtisch gerne erzählt wird, gehe ich nicht davon aus, dass sich irgendein Anbieter - egal wie er heißt - aktiv an der Überwachung beteiligt.
 
Dann hilft diese Programm also allen, die z.B. geheime Daten von Microsoft an einen Journalisten weitergeben und zur Datenübertragung OneDrive nutzen wollen. Das hätte es früher geben sollen :D
 
Die NSA verstößt nur gegen amerikanisches Recht wenn es gegen die eigenen Bürger geht. Ausländische Daten zu überwachen ist möglich und die Provider müssen laut Gesetz mitspielen und darüber schweigen.

Microsoft überwacht auf jeden Fall alle Daten und geht auch konsequent gegen vermeintliche Verstöße gegen das Urheberrecht vor. Skydrive ist dann ganz schnell gesperrt. Und zwar ohne lange zu fragen. Gesperrt wird automatisiert durch einen Computer. Der Kontoinhaber muss sich dann bemühen innerhalb einer Frist von drei Tagen sein Konto wieder frei zu bekommen. Dann schaut sich ein Mitarbeiter das Problem an. Bei mit hat es fünf Tage gedauert bis ich wieder arbeiten konnte.
 
Was ist schon sicher? Vor Snowden wurde die Behauptung, dass amerikanische Geheimdienste das Internet überwachen mit Verschwörungstheorie lächerlich gemacht. Auf jeden Fall werden Dateien die im öffentlichen Ordner liegen überwacht. Ob geteilt oder ungeteilt. Und es wird automatisiert gesperrt.

Das ist schon mal sicher.
 
Anzeige
Oben