Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Neulich bei Dell: Warum liegt denn hier Stroh?

Anzeige
Ich denke mal, dass der Geld-Bonus noch weiter reicht.
Um so einen Baum aus dem Wald zu holen muss, muss man schon eine ganze Menge leisten. Und im schlimmsten Fall 50 Jahre warten bis der Baum geerntet werden kann. Das Stroh liegt fast jährlich auf der Straße. Die Landwirte sind mehr oder weniger froh, wenn sie das los werden. In den modernen Mastbetrieben wird das ja nicht mehr gebraucht...
Der (zukünftig vielleicht einmal ernstzunehmende) CO2-Zertifikate-Handel war sicher auch ein Punkt für die Entwicklung dieses neuen Produkts.

Ist die Herstellung der Stroh-Polsterung wirklich Umweltfreundlicher als konventionelle Pappmethoden? Weitgehend ohne giftige Chemie ... das kann ja alles heißen. Wie giftig ist denn der giftige Anteil? Und wer hat die Ungiftigkeit der anderen Chemikalien definiert? China? USA? Greenpeace?
Wird wegen der neuen Packung jemand Dell kaufen? Also ich wahrscheinlich nicht. Weil ich nämlich mit dem Treibersupport sehr unzufrieden bin...

Der Trend zu umweltfreundlicherer Verpackung ist bei den Technologiefirmen aber auch nicht unbedingt neu. MSI hatte schon vor einigen Jahren (ich glaube 2008) z.B. Mainboards in ungebleichten, mit Eco-Ink bedruckten Pappkartons ausgeliefert. Dazu noch Werbung mit speziellen Energiesparmodulen gemacht. Diese waren allerdings nur in der Spitzenklasse der MBs zu finden - und diese waren wieder nur in Hochglanzpackungen zu bekommen. Also entweder Energie sparen (mit Hochleistungsprodukten) oder die umweltfreundliche Packung :(
 
Du hast recht...es muss noch immer das neueste Teil sein...doch ist der Ansatz super...denn wir haben nur einen Planeten zur Verfügung und Nachhaltigkeit ist für mich ein wichtiges Thema...Dell selbst steht ja schon für sich in einer guten Position...danke
 
Das mit den neuesten Produkten könnte man ja auch vermeiden wenn es solche Produkte geben würde, wie dieses Modul Handy wenn was alt wird tausche ich ein Modul und nicht das ganze Gerät!!! War das nicht früher so bei den PCs bis man angefangen hat alles auf ein Mainboard zu Löten!?!
 
Das wäre ein Ansatz.
So lange Nutzern und Journalisten aber der Sabber aus den Mundwinkeln tropft, wenn das neue Superphone 0,03 Millimeter dünner und 5 Gramm leichter ist bzw. man die Innovationskraft des Herstellers anzweifelt, sollte das nicht der Fall sein, werden es solche Konzepte schwer haben ;).
 
Das mit den neuesten Produkten könnte man ja auch vermeiden wenn es solche Produkte geben würde, wie dieses Modul Handy wenn was alt wird tausche ich ein Modul und nicht das ganze Gerät!!! War das nicht früher so bei den PCs bis man angefangen hat alles auf ein Mainboard zu Löten!?!

Witzig - Du beschreibt auch hiermit ein Dell Produkt, nämlich die Compellent Speichersysteme !
(Disclaimer: Ich arbeite für Dell, aber nicht in der Öffentlichkeitsarbeit !)
 
Schön das mann bei der Verpackung anfängt, über Umweltschutz nachzudenken. Vor allem nachdem mann für die Gewinnung von seltenen Erden, die für die elektronischen Komponenten unbedingt gebraucht werden, ganze Landstriche zerstört und vergiftet. Aber die sind ja weit weg und verstopfen nicht unsere Mülldeponien. Besser wäre es, endlich diesen, auch von den Herstellern angeheizten " ich muss immer das neueste haben" Hype zu beenden. Dann ist auch zwangsläufig das Verpackungsproblem gelöst.
 
Anzeige
Oben