Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Update von Windows 8 auf Windows 8.1: Microsoft testet neues Verfahren

Anzeige
Auf alle Fälle würde ich vorher mit Acronis oder Paragon ein Backup meiner Systemplatte machen.
Sollte dann was schiefgehen beim Update, hat man eine Sicherung zur Hand auf die man Notfalls zurückgreifen kann.
 
Das Thema Update ist für viele Benutzer in meiner engeren Umgebung schon ein Graus. In meinem Familienkreis mache ich das schon ausschließlich über Fernwartung, da sonst nie etwas passieren würde. Ausser Kaspersky macht immer extremen Alarm.
Ein Kollege (Hardcoreprogrammierer Simatic & Co) hatte noch 38 Updates zum laden auf seinem Lumia, noch nie ein Update angestoßen von keiner App.
 
Jaja,die lieben updates...am toshiba Notebook war es unmöglich das update auf 8.1 auszuführen,hat immer abgebrochen beim neustart und freundlicherweise auch gleich das win8 wieder auf auslieferungszustand gestellt,war ne echt feine Sache!Problem lies sich nur durch neuinstallation mit win8.1 DVD lösen,angeblich ein gängiges Problem bei Notebooks die "mediacenter" funktionalität haben.einziges Problem das ich unter 8.1 auf dem notebook noch hab is .net 3.5 will ums verecken nicht installiert werden ,aber was soll's. Also meine persönliche Erfahrung mit updates,egal welches System und welcher Hersteller, es geht immer was daneben, mal wirkt es sich mehr mal weniger tragisch aus aber ein update versetzt eine Software immer in einen beta Zustand zurück der erst wieder im real betrieb sich beweisen muss
 
Manta hat voll kommen recht ---
Auf alle Fälle würde ich vorher mit Acronis oder Paragon ein Backup meiner Systemplatte machen.---
Hatte mit Paragon ein Backup erstellt und später auch wieder ein gespielt !
Notebook von Dell mit umschaltbarer Grafik -- Mist bei 8.1 !
So bleib ich halt bei 8.0
 
Ich halte es für sinnvoller, wenn der Weg eines Upgrades über den gewohnten Weg "Windows Update" läuft. Dieses Verhalten ist über Jahre anerzogen worden.

Darüber hinaus finde ich besser, wenn die Dateien einfach ausgetauscht werden als ein buntes, neues Setup durchzuführen.
 
Microsoft hat auf 8.0 die vollen 5 Jahre Mainstream Support gegeben und darf die jetzt auch gerne ableisten. Wenn sie für 8.1 einen neuen Updatezweig aufmachen ist das ihre Sache. Nicht falsch verstehen, der Umstieg soll so einfach wie möglich sein, aber ich finde es nicht ok die Leute jetzt aggressiver in die Richtung zu schubsen, die man selber gerne hätte. Das Update auf 8.1 geht mit einer neuen Kernelversion einher und ist dementsprechend nicht trivial.
 
Genau das Problem hatte ich auch. Der Verkäufer meinte zu mir ich sollte sofort auf Win8.1 updaten. Hab ich auch gemacht. Ist auch besser als Win8.0(Funktionen etc.), aber ich konnte z.B. fast keine Spiele spielen. Bis ich dann rausgefunden hab das es an Win8.1 liegt. Also wieder rückgängig gemacht und siehe da, alles funktioniert.
Ich warte jetzt auch mit dem Update, was bringt mir das wenn ich den Laptop nur halb benutzen kann.
 
Das Win 8.1 Update ist ja praktisch eine Neuinstallation, weil so viel geändert wurde. Das ging nicht mit dem Windows Update, da praktisch erstmal ein komplettes Image heruntergeladen wird. Aber ich bin bei Euch, da hat sich MS nicht wirklich Freunde gemacht. Das soll aber auch nicht mehr passieren in Zukunft.
 
Bei mir ging damals dass 8.1 update auch nicht. Es entstand immer ein Abbruch. Weiß der geier warum. Da ich mein PC aufgerüstet habe musste ich so oder so neu installieren. Natürlich in diesem zug 8.1 installiert.
 
Das Thema Update ist für viele Benutzer in meiner engeren Umgebung schon ein Graus. In meinem Familienkreis mache ich das schon ausschließlich über Fernwartung, da sonst nie etwas passieren würde. Ausser Kaspersky macht immer extremen Alarm.
Ein Kollege (Hardcoreprogrammierer Simatic & Co) hatte noch 38 Updates zum laden auf seinem Lumia, noch nie ein Update angestoßen von keiner App.

Programme wie Kaspersky, Norton etc. würde ich alle entfernen. Die bringen nur Probleme auf den Rechner. Ich nutzte selbst viele Jahre Internetsoftware Norton bis ich merkte das das Programm mein Rechner systematisch zerstörte und ich Updates nicht mehr oder nur ganz schlecht laden konnte. Jetzt etwa ein Jahr nach dem ich mich von diesen Programmen getennt habe und ich nur noch auf Microsoft (Defender z.B) vertraue habe ich Ruhe und spass am Rechner.
Updates sind für mich keine Gaus mehr alles läuft bestens.
Lg
 
AW: Artikel:

Ich glaube mehr noch, es ist das notwendige Zugeständnis an die Enterprise Kunden, die das Update über den Store nicht machen konnten. Für ein "quasi" ServicePack war das schon eine richtig miese Nummer. WSUS ist da das Tool der Wahl, warum etwas, dass so gut funktioniert, ersetzen.....da gibt es andere Baustellen.
 
@corsa .NET Framework 3.5 ist schon in Windows intrigiert... Zum aktivieren gehe in die Systemsteuerung > Programme und Funktionen > Windows-Funktionen ein- oder ausschalten und setze dann einen Haken bei .NET Framework 3.5
 
corsa schrieb:
Jaja,die lieben updates...am toshiba Notebook war es unmöglich das update auf 8.1 auszuführen,hat immer abgebrochen beim neustart und freundlicherweise auch gleich das win8 wieder auf auslieferungszustand gestellt,war ne echt feine Sache!Problem lies sich nur durch neuinstallation mit win8.1 DVD lösen,angeblich ein gängiges Problem bei Notebooks die "mediacenter" funktionalität haben.einziges Problem das ich unter 8.1 auf dem notebook noch hab is .net 3.5 will ums verecken nicht installiert werden ,aber was soll's. Also meine persönliche Erfahrung mit updates,egal welches System und welcher Hersteller, es geht immer was daneben, mal wirkt es sich mehr mal weniger tragisch aus aber ein update versetzt eine Software immer in einen beta Zustand zurück der erst wieder im real betrieb sich beweisen muss


Das mit der 8.1v problem ist nicht nur bei notebooks von toshiba so
 
hsvmo1887 schrieb:
@corsa .NET Framework 3.5 ist schon in Windows intrigiert... Zum aktivieren gehe in die Systemsteuerung > Programme und Funktionen > Windows-Funktionen ein- oder ausschalten und setze dann einen Haken bei .NET Framework 3.5
erzähl,echt?

Sarkasmus beiseite,der dreck lässt sich nicht aktivieren,weder so noch anders und der fehlercode hilft einem auch nicht weiter,da .net 3,5 erst heruntergeladen wird und bei der Installation geht Windows hops...
 
corsa schrieb:
Sarkasmus beiseite,der dreck lässt sich nicht aktivieren,weder so noch anders und der fehlercode hilft einem auch nicht weiter,da .net 3,5 erst heruntergeladen wird und bei der Installation geht Windows hops...



Dann leg mal die Installations-DVD ein und führe cmd als Admin aus. Dann gebe "Dism.exe /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /All /Source:XY:\sources\sxs /LimitAccess" ein.

Wobei das XY logischerweise durch den Pfad deines Laufwerks ersetzt werden muss.
 
Installiere nie ein neues Service Pack sofort, das ja noch den Inoffiziellen Beta Charakter hat.
Die wirklichen Schwachstellen offen baren sich erst in der freien Wildbahn auch Millionen verschieden konfigurierten PC`s.
Windows ist bei Net Frame mitteile bei der Version 4.5 angekommen.
Darin sind alle andren Versionen enthalten.
Selbst unter Windows 7 ist 3.5 in den Diensten ( deaktiviert) weil es sich sonst mit der 4 ins Gehege kommt.
Also die neuste 4.5 installiert. ( kommt eigentlich mit den updates) und es sollte laufen.
Hiermit bekommt man nur was man braucht: Download Microsoft .NET Framework 4 (Webinstaller) from Official Microsoft Download Center
 
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals Probleme mit der sofortigen Installation eines Service Packs gehabt zu haben. Ich habe mir einfach den offline-Installer mühselig herausgesucht und das Update installiert. Lief bisher immer problemlos.

Mein Patentrezept gegen unliebsame Überraschungen:
Backups erstellen und vorherige Test-Installation auf einer VHD. Sollte in der VHD etwas schief gehen: Kein Problem, VHD löschen und gut. Falls etwas beim normalen System unrund laufen sollte: Dank des Backups kann ich in wenigen Minuten den vorherigen, stabilen Zustand wiederherstellen - was aber in den letzten 10 Jahren nur Zwei Mal bei einem kaputten normalen Patch nötig war, noch nie bei einem finalen Service Pack.
 
Anzeige
Oben