Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Microsoft: Entlassener Mitarbeiter erzählt seine Geschichte

Anzeige
So platt das an dieser Stelle klingen mag: Wer 15 Jahre für einen Weltkonzern wie MS gearbeitet hat, der sollte eigentlich problemlos in der Lage sein, woanders anzuheuern.
 
Hm...was soll man damit nun anfangen?
Das Mitleid hält sich bei mir auch in Grenzen.

Als MS Mitarbeiter wird er in den 15 Jahren ja nicht so schlecht verdient haben und hat nun gute Referenzen für den Arbeitsmarkt.
Da gibt es hier in Deutschland ganz andere Beispiele und Schicksale. Und die beklagen sich auch nicht alle bei Youtube....
 
Ist er auch bin ich mir sicher... Ich wurde einmal nach 4 Jahren gefeuert und es war die Hölle für mich.... Und da hatte ich keine Familie... Ich wünsche Jerry alles gute und hoffe er bekommt das hin sein eigener Boss zu sein/werden... Ich fand die Art von Microsoft es den Leuten zu sagen trotzdem asozial... Microsoft musste diesen Schritt gehen dessen bin ich mir sicher aber wie sie den Schritt gegangen sind find ich einfach asozial und ich würde sofort die Plattform wechseln wenn es eine Alternative geben würde... Ich fürchte nur das machen inzwischen alle so.... Aber ich gebe ihm in einer Sache absolut recht: Microsoft - where do you gonna go today war mir sympathischer als das heute :(
 
Wie erwähnt... typisch amerikanisch. Ich finde es auch nicht toll, aber die Leute leben damit, es gehört zu ihrer "Arbeitskultur". Und viele wollen es auch gar nicht anders, denn wenn der Staat regulierend eingreift heisst es immer gleich... Staat wollen wir nicht, Staat heißt Kommunismus!
 
Bitte nicht vergessen, dass die USA anders sind. In den USA mit einer ordentlichen Ausbildung hast du kein Problem in wenigen stunden einen Job zu finden!
Ich habe das jetzt mehrmals erlebt. Da wird eine Kündigung nicht als versagen gesehen, sondern als Möglichkeit. Kein Arbeitgeber denkt da: "Ohh, der wurde gefeuert, dass heißt er ist schlecht".
Wie gesagt, hab drei freunde. Der Ablauf war. Morgens gefeuert, Abends bereits neuer Job.
 
Jau deswegen bin ich mit mir selber im unreinen was das Thema angeht... Im Endeffekt gebe ich dir zu 99,9% recht... Das 0,1% Ding sagt mir trotzdem: Bei einem Flugzeugabsturz gibt es keine Atheisten...
 
Interessant ist aber das er ein 2tes Standbein neben seiner Arbeit aber bei "Youtube" hat
 
Ha des braucht der au.
Für MS arbeiten zu dürfen ist ist so was wie der Ritterschlag für ITler. Dafür ist der Job dann ein besseres Ehrenamt, das muß man sich erst leisten können(auf deutsch, die Löhne sind unter aller Sau. Foxconn für Akademiker).
 
Hier äußern fällt mir schwer. Ich empfinde nur eine große Dankbarkeit und Zufriedenheit es selbst ohne sowas "geschafft" zu haben (63 und schaff nix mehr).
 
15 Jahre Microsoft in der Entwicklung. ´Dann wird er sich ja wohl Rücklagen geschaffen haben. Ausserdem wird ein Mann mit solcher Erfahrung jederzeit einen Job bekommen. Das in unseren Medien die Entlassung von 18000 Leuten als böse und diabolisch dargestellt wird ( vor allem wenn es Microsoft tut ) ist doch normal. Man ist hier doch daran gewöhnt das der Staat regulierend eingreifen würde ( denke an Opel und der Baukonzern-Namen weis ich nicht mehr-den der Schröder "gerettet" hat ). Ausserdem ist es auch andersrum normal Mo zur Arbeit zu gehen und wenn sich eine andere Jobgelegenheit ergibt ist man Dienstag schon im anderen Job.
 
struselix schrieb:
Hm...was soll man damit nun anfangen?
Das Mitleid hält sich bei mir auch in Grenzen.

Als MS Mitarbeiter wird er in den 15 Jahren ja nicht so schlecht verdient haben und hat nun gute Referenzen für den Arbeitsmarkt.
Da gibt es hier in Deutschland ganz andere Beispiele und Schicksale. Und die beklagen sich auch nicht alle bei Youtube....
.

Wer so etwas schreibt, war wohl noch nie arbeitslos.
 
Sicher ist er sauer, aber in USA sind solche Kündigungen normal. Meint Ihr Google und Apple wirft keine Leute raus? Wenn man nicht performt, ist es auch so. Abfindung und Tschüss. Bei uns undenkbar, in den USA Realiät. Trotzdem wünsche ich ihm alles Gute.
 
.

Wer so etwas schreibt, war wohl noch nie arbeitslos.

Das stimmt zum Glück.
Ich habe aber genug Leute im Bekanntenkreis, denen das schon passiert ist. Und obwohl wir nicht die amerikanische "Hire & Fire" Mentalität haben, ist es bei denen auch nicht so viel anders gelaufen. In Amerika sollte es einen ja kaum überraschen, weil es dort nunmal so gelebt wird - nicht nur bei MS.

Was ich sagen will: es gibt Millionen bei weitem ärmere Schweine als den MS Mitarbeiter (in DE und USA und überall). Und die schauen weiter nach vorne und beißen sich durch ohne dass man via Youtube auf die Tränendrüse drückt.
 
Es gibt da immer die wirtschaftliche und die (un)soziale/(un)menschliche Seite.
Ein Betrieb muss eben nach betriebswirtschaftlichen Kriterien geführt werden, die wenigsten Betriebe schaffen es unternehmerischen UND sozialen Ansprüchen gerecht zu werden ....

Wie auch immer - selbst wenn die Mitarbeiter entspr. Rücklagen geschaffen haben, eine entspr. Abfertigung bekommen und aufgrund ihrer Ausbildung auch einen anderen Job bekommen ... nach 15 Jahren von einem Tag auf dem anderen "entsorgt" zu werden, bzw. aus dem Alltag "gerissen" zu werden muss man auch mal wegstecken...wie Martin schreibt - da braucht´s eine starke Psyche und familiären Rückhalt.
Aber - wenn eine Tür zugeht gehen neue Türen auf - Veränderungen kosten immer viel Kraft, aber im Leben gibt´s manchmal auch Abzweigungen, Einbahnen, Stopptafeln, Berge und Täler ......

PS: Siehe z.B. Nokia - Elop hat "vollzogen" was unter einer finnischen Führung wohl nie möglich gewesen wäre - 50.000 Mitarbeiter (inkl. den 12.500 "Nokianern" die nach kurzem Gastspiel MSFT verlassen müssen) - da hätte man einen europäischen CEO wohl "geteert und gefedert" ....so haben halt die "Amis" diese unangenehme Aufgabe "erledigt" - E. ist wieder zu MSFT zurückgekehrt und Nokia muss sich halt wieder mal neu erfinden - mit "Networks", Here und "Technologies" - für mich als Nokia-Fan schade, dass NOK keine Phones mehr baut....

Alles Gute für die "ehemaligen" MSFT-Mitarbeiter und auch für Nokia!!
 
An den Kommentaren hier muss ich mal eins bemängeln... Er bettelte nicht bei dr Windows nach Geld, sondern er hat bei YouTube 141.000 Abonnenten die es interessiert was er tut, wie er es tut und warum und denen ist es... Warum auch immer, das ist jedem selbst überlassen.... Wichtig was ihn bewegt und dazu hat er ein Video gemacht... Die es interessiert mögen sich das ankucken eventl interessiert es jemanden auch einfach nur wie sowas abläuft, wer weiss aber wenn mich das Thema nicht interessiert.... Ehm naja bin ich dann der einzige der es nicht liest, kuckt und vor allem kommentiert? Oo
 
Eigentlich müsste Bochum ein RIESENBANNER aufhängen und die Stadt plakatieren mit...DANKE MICROSOFT! ^^

Am meisten freut mich, das mein Bochumer Arbeitskollege...Androidjunkie und Nokia hasser...nun nicht mehr "Nie wieder Nokia Phones!" schreien kann! ^^
 
AW: Artikel:

Ich habe viel Verständnis für die Mitarbeiter schließlich geht es nicht darum rote Zahlen oder Bankrott abzuwenden da ist Microsoft sehr weit von entfernt. Dazu wußten Sie was sie sich da einkaufen. Mit der Kettensäge durch den Konzern zu laufen finde ich einfach nur beschämend, gut das sowas hier in Deutschland nicht so einfach möglich währe.
 
Anzeige
Oben