Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Nadella an die Microsoft-Belegschaft: Nicht meckern, sondern machen

Anzeige
AW: Artikel:

quasseln können viele....machen nur sehr sehr wenige und der typ scheint ein echter Macher zu sein.....cool
 
"Nicht meckern, sondern machen" ist natürlich makaber, wenn man an die 18000 denkt, die bald entlassen werden sollen.
 
TobivanHelsinki schrieb:
"Nicht meckern, sondern machen" ist natürlich makaber, wenn man an die 18000 denkt, die bald entlassen werden sollen.
Die 18000 Entlassungen sind auf Nokia und die schliessung unprofitabler zweige wie Xbox Media Studios zurückzuführen.Nokia hat ja auch schon Leute entlassen bevor MS den laden gekauft hat.
 
AW: Artikel:

Jaja, und die Teilnehmer bestehen dann wieder aus den ganzen Vorgesetzten, die ja immer ach die tollen Ideen haben, fern von den wirklich nützlichen Dingen, welche die Belegschaft täglich liefert und dann werden wieder irgendwelche Fantasien von Chefs umgesetzt, die keinen Plan von dem tatsächlichen "doing" haben.
Bin nicht überzeugt von derartigen Veranstaltungen, solange ich mir nicht sicher sein kann, dass der angesprochene Personenkreis auch wirklich die "Macher" beinhaltet und nicht nur eine Ansammlung an "Theoretikus Maximus" Namensträgern.
 
@Michael
Du scheinst da die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht zu haben.
In den letzten Jahren haben wir solche Veranstaltungen bis zum erbrechen gehabt, die immer wieder Umstrukturierungen nach sich zogen.
Mit dem grandiosen Ergebnis das wir im nächsten Jahr festgestellt haben, das keines der eigentlichen Probleme gelöst wurde, obwohl bis zum erbrechen darüber geredet wurde.
Einer der Gründe wurde von dir schon angesprochen, die Vorgesetzten mit ausschweifender Fantasie und Profilierungsneurose hören sich zwar gerne reden, haben aber vom Tagesgeschäft keinen Plan.
Und je größer ein Konzern ist, umso weniger scheinen solche Veranstaltungen wirklich Sinn zu machen. Es ändert sich eh viel zu wenig, viel zu langsam, weil viel zu viele etwas zu sagen haben.
 
Kleiner Nachtrag:

Der Spruch "Nicht meckern sondern machen" ist ja ganz nett, aber man sollte sich dann auch folgenden Spruch zu Gemüte führen:

Nicht nur fordern, sondern auch machen lassen.!!!

Daran scheitert es leider viel zu oft.
Man fordert Ideen der Mitarbeiter, setzt diese aber oft nicht um und wenn doch bekommt der Mitarbeiter für seine Ideen meistens als "Belohnung" noch etwas mehr Arbeit als zuvor, aber das gleiche Gehalt.
Sowas ist in vielen Firmen heutzutage die sog. Mitarbeitermotivation.
 
Die Strafe für gute Arbeit war schon immer noch mehr Arbeit ;).

Darum pflegte ein Kollege von mir immer zu sagen: Sei schlau: Bleib dumm!
 
Der beste Chef ist der, der keine Sprüche kloppt.
Sondern mit gutem Beispiel vorangeht.
Hat alles 2 Seiten:
Kreative Mitarbeiter die auch ( quer Denken ) sind meist sehr eigenständig, originell, haben die Fähigkeit nicht mit dem Mainstream zu gehen, schwimmen nicht mit dem Strom.
Das hat dann oft den ( Nachteil ? ):
Gelten oft als Sonderlinge oder Eigenbrötler.
Werden meist negativ wahrgenommen.
Werfen alle Ideen wieder über einen Haufen, bzw. stellen alles in Frage. :mad:
Solche Leute sind oft unbequem, denn niemand wird gerne darauf gestoßen, dass sein Wissen gar nicht so logisch und richtig ...
Das wird auch in unserer Gesellschaft recht verschieden gewertet.
Meist so:
Wenn diese Menschen nicht ins ( vor diktierte, erwartete Konzept ) passen, sind deshalb meist auch in unserem Staate unerwünschte Personen.
Und wie so was in den UJSA aufgefasst wird.....

ot:
Ps, Zu viele Besprechungen sind ein deutliches Zeichen für eine schlechte Organisation.
Tatsache ist: Nichts wird jemals in einem Meeting erledigt.
Man erfährt Dinge, die man ohnehin schon weiß und die meisten nicken Probleme ab, statt Lösungen zu finden.
Während man in einem Meeting sitz, erledigt der Wettbewerber seine Aufgaben !
Effektivität ist die Fähigkeit, das Richtige zu tun :smokin
 
Mein Gott, mein Gott, wo war dieser Mann die ganzen Jahre, wo hat er sich verkrochen, wer hat bei MS versucht ihn klein zu halten? Der Nadella ist ja für Microsoft das was Steve Jobs für Apple ist (sorry, gewesen ist und möge er in Frieden ruhen).

In meinen Augen ein Macher, ein Könner und jemand der eine vernünftige Vision hat und auch ein ordentliches Ziel verfolgt. Hoffentlich macht er so weiter und entwickelt den Konzern mit dem gleichen Druck und Geschwindigkeit weiter in diese Richtung.

Danke das es diesen Herrn Nadella bei MS gibt und auch genau an der richtigen Stelle.

Ich mag ihn...
 
Kaum ein Unternehmen wird öffentlich so oft und hart kritisiert wie Microsoft. Oft berechtigt, oft wird aber auch einfach nur ein Haar in der Suppe gesucht.

Das ist einfach Quatsch! Bis vor 3 Jahren war mir Kritik an MS selbst fremd und ist mir fast nie zu Ohren gekommen. MS Software galt als gut, die Hardware zwar überteuert aber auch als gut.

Dann ging das mit W8 los: Ein völlig unbrauchbares OS was mit einer verrückten Updatestategie für die Praxis tauglich gemacht werden sollte. Was völlig fehlgeschlagen ist.

Gleichzeitig fast monatlich Patchtage die weltweit Katastrophen verursacht haben.

Offizielle Zusammenarbeit mit der NSA.

Spinnefix mit MS Konto, Onlinesoftware und Clouds. Allesamt nur was für Freaks, Yuppies und die Kindergartengruppe - nichts für wirkliche (sicherheits) relevante Dinge.

Extrem überteuerte Hardware die völlig fehlerhaft auf den Markt kommt und nach dem ersten Einschalten sich erst mal patchen muss. Welcher ernsthafte Anwender kauft den Quatsch?

Und statt mal ordenlich rückwärts zu marschieren, in Richtung des guten alten BG, hat der Herr Nadella mal wieder eine "Idee". MS braucht KEINE Ideen, MS muss einfach zurückkehren zu dem, was es mal war.

Uwe
 
Und statt mal ordenlich rückwärts zu marschieren, in Richtung des guten alten BG, hat der Herr Nadella mal wieder eine "Idee". MS braucht KEINE Ideen, MS muss einfach zurückkehren zu dem, was es mal war.

Du meinst zu den alten Sachen und damit dem Stillstand? Nun, was daraus wird hat Nokia gezeigt, Opel gezeigt und IBM welches zwar noch recht stark ist aber nicht mehr IBM.

MS macht das schon richtig, den Patch Day finde ich persönlich super, was die NSA angeht, ich denke hier können wir Google, Apple, diverse Mobilfunkanbieter in den USA alle in einen Sack stecken. Selbst in Deutschland wäre Voda über Ihre Mutter ein NSA Unternehmen welches eigentlich nach deiner Aussage gemieden werden sollte. Die Clouds sind die Zukunft, keine Desktoprechner mehr aber dafür Clients welche nichts anderes tun als zu einem Server verbinden und dort deine Oberfläche darstellen. Hier wäre das Wort Cloud computing angebracht und du wärst überrascht in welchen großen deutschen Firmen diese Art der Arbeitsplätze schon umgesetzt wurden.

Du sprichst von Hardware die Fehlerhaft auf den Markt kommt. Mhhh, meinst du nicht vielleicht Hardware für die es nach dem ausliefern schon Updates gibt? Nun, mein altes Android wäre wäre froh gewesen mal ein update zu bekommen und du wirst lachen, Fehlerfrei lief das sicher nicht.

Also ich finde das viele Sachen die du ansprichst genau die Sachen sind mit denen gerade viel Geld verdient wird und in Zukunft auch noch viel Geld fließen wird.

Dir war Kritik von MS bis vor drei Jahren fremd? Mhh wie alt bist du denn? Also ich kenne schon Kritik an MS seit über 20 Jahren und das bla bla bla ist seit dem immer das gleiche. Viel mehr hört man jetzt durch Foren schneller und öfters davon, als es vor den ersten DSL Anschlüssen möglich gewesen wäre aber genau das von vor 20 Jahren zu heute, es hat sich nichts geändert. Seit 20 Jahren die ich mitreden kann wird MS jährlich der Untergang in Foren angedichtet, seit meinen 20 Jahren IT Erfahrung wird es jedes Jahr das Jahr für Linux auf dem Desktop. Was ist passiert? Laut der letzten Bilanz verdient MS noch immer das Geld, Linux ist auf dem Desktop nicht weiter als vor 20 Jahren und die anderen Linux Versionen auf Reciever und Kühlschränken ist noch immer mit den gleichen Anteilen vertreten. Hier ist Linux auch schon vor 20 Jahren das BS gewesen, genau wie auf Gameserver oder anderen Servern. Also, was hat sich geändert außer die Technik dahinter? Nichts und die Cloud ist der nächste Schritt.

Bin ich also in deinen Augen ein Freak? Ein Yuppie oder gehöre ich zur Kindergartentruppe? Stufe mich ein wo du möchtest, mach ich mit dir auch gerade und zwar in die Rentnergruppe. Was nicht sein kann, darf auch nicht sein. Ich denke wir verstehen uns oder?

Ich bleibe dabei, ich finde den Weg den Nadella für MS einschlägt gut und auch richtig.
 
@ XP Fan,
ot:
Katastrophen hat es auf der Erde schon immer gegeben, kein Erfindung von Microsoft.
Zusammenarbeit mit der NSA: Drake im NSA-Ausschuss - BND ein "Wurmfortsatz der NSA" - Politik - Süddeutsche.de
Also nicht nur Microsoft!
Extrem überteuerte Hardware, gab es schon immer .#
Wer die kauft ist selber Schuld, nicht Microsoft!
rückwärts zu marschieren: Zwei schritte vor , einen zurück, auch nicht von Microsoft:
Die Echternacher Springprozession 2012 - YouTube
alten BG: BG Group-Aktie herabgestuft - alte Probleme noch nicht gelöst (aktiencheck.de) | Aktien des Tages | aktiencheck.de
Du siehst, alles nichts neues, und hat mit Windows 8 nix zu tun. :smokin

Nimms mit Humor oder auf Zucker wie Klosterfrau Melisssengeist!
Ps; oder leidest du an:http://de.uncyclopedia.org/wiki/Hum... Da gibt es kein zurück mehr! :loveblind[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Artikel:

XP Fan schrieb:
Das ist einfach Quatsch! Bis vor 3 Jahren war mir Kritik an MS selbst fremd und ist mir fast nie zu Ohren gekommen. MS Software galt als gut, die Hardware zwar überteuert aber auch als gut.

Dann ging das mit W8 los: Ein völlig unbrauchbares OS was mit einer verrückten Updatestategie für die Praxis tauglich gemacht werden sollte. Was völlig fehlgeschlagen ist.

Gleichzeitig fast monatlich Patchtage die weltweit Katastrophen verursacht haben.

Offizielle Zusammenarbeit mit der NSA.

Spinnefix mit MS Konto, Onlinesoftware und Clouds. Allesamt nur was für Freaks, Yuppies und die Kindergartengruppe - nichts für wirkliche (sicherheits) relevante Dinge.

Extrem überteuerte Hardware die völlig fehlerhaft auf den Markt kommt und nach dem ersten Einschalten sich erst mal patchen muss. Welcher ernsthafte Anwender kauft den Quatsch?

Und statt mal ordenlich rückwärts zu marschieren, in Richtung des guten alten BG, hat der Herr Nadella mal wieder eine "Idee". MS braucht KEINE Ideen, MS muss einfach zurückkehren zu dem, was es mal war.

Uwe

Wo warst Du bei den letzten OS Release Zyklen?
Es hat immer den Anschein, als wäre es immer positiv gelaufen, nur weil den Leuten inzwischen ihre Zufriedenheit mit Windows 7 alles vernebelt. Das gemecker gab es schon immer und letztlich hat es sich dann doch als gut erwiesen, meist eben erst später, als früher.
 
Anzeige
Oben