Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Qi Standard 1.2 verabschiedet - größere Abstände beim drahtlosen Laden

Anzeige
Ich bin sehr gespannt wo das noch hinführt und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben werden. Die Idee ist genial. Werden wohl in Zukunft unser Smartphone im Restaurant auf den Tisch lehren können, um es aufzuladen. Wenn auch vielleicht noch nicht in naher Zukunft.
 
Daß diese QI Technik weiterentwickelt wird, finde ich gut! Wenn die Reichweite erhöht wird hat man zwar Ladevorteile...aber die Frage, die sich mir da stellt ist die, ob das nicht evtl. für Leute mit Herzschrittmacher oder z.B. gefährlich wird. Andererseits hätten diese Leute den Vorteil, nicht mehr nach ca. 5 - 10 Jahren wieder aufgeschnitten zu werden, um die Batterie auszutauschen. Einfach Ladegerät auf die Brust und OP gespart! Auch im medizinischen Sektor sehe ich da Entwicklungsmöglichkeiten
 
Ich finde es genial und erschreckend zugleich, Elektrosmog und andere Strahlungen sind schon jetzt ein Streitthema. Mit solchen Möglichkeiten werden diese noch zusätzlich steigen.
 
Kann man die 45mm nur durch neue Ladegeräte erreichen oder braucht man auch neue Empfänger?
 
Heiko1980 schrieb:
Ich bin sehr gespannt wo das noch hinführt und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben werden. Die Idee ist genial. Werden wohl in Zukunft unser Smartphone im Restaurant auf den Tisch lehren können, um es aufzuladen. Wenn auch vielleicht noch nicht in naher Zukunft.


Ist heute schon möglich...
 
Kn schrieb:
Kann man die 45mm nur durch neue Ladegeräte erreichen oder braucht man auch neue Empfänger?

Soweit ich den Artikel auf wp central verstanden habe gibt es noch gar keiner Empfänger dafür. Mit den derzeit erhältlichen sind bis zu 30mm möglich.
 
Ich bin sehr begeistert von dieser Technik. Habe allein 4 Stück von dieser Technik von Nokia, sie sind überall im Haus und auf der Arbeit verteilt. Ich will mehr und wenig Kabel. :D
 
-Aqua- schrieb:
Daß diese QI Technik weiterentwickelt wird, finde ich gut! Wenn die Reichweite erhöht wird hat man zwar Ladevorteile...aber die Frage, die sich mir da stellt ist die, ob das nicht evtl. für Leute mit Herzschrittmacher oder z.B. gefährlich wird. Andererseits hätten diese Leute den Vorteil, nicht mehr nach ca. 5 - 10 Jahren wieder aufgeschnitten zu werden, um die Batterie auszutauschen. Einfach Ladegerät auf die Brust und OP gespart! Auch im medizinischen Sektor sehe ich da Entwicklungsmöglichkeiten

Entsprechende Aggregate sind schon in der Entwicklung!
 
45 mm.... Wenn die das noch auf 500-900 mm bekommen kann man zukünftig in jedem Stuhl eine Ladevorrichtung verbauen und braucht nicht mal die Geräte aus der Hosentasche holen. Wobei... als ich noch als HF-Funker (Bundeswehr) tätig war hat mir ein Ausbilder mal einen tollen Kommentar abgegeben:
"Erst gibt's nur noch Mädchen und dann sind die E... Flecktarn"
Ich bin keine Mimose, aber die Strahlenbelastung der wir täglich ausgesetzt sind ist schon immens und das es wirklich ohne Nebenwirkungen ist, ist bis heute nicht bewiesen. Schon Isaac Newton sagt "Das einzige was die moderne Medizin heute mit Sicherheit sagen kann ist, dass ein Glas klares und sauberes Wasser nicht ungesund ist" Viel weiter sind die heute noch nicht :)
 
Bei mir hier fast gegenüber (in Mannheim) ist gerade ein Testgelände für das "kabellose" Laden von Stadtbussen an Haltestellen errichtet worden. Interessante Geschichte.
 
In Bezug auf Elektroautos laden, kann ich mir gut vorstellen, dass man einfach vor/in seine Garage fährt und dort das Auto automatisch aufgeladen wird. Vielleicht geht es irgend wann mal so weit, dass man während des Fahrens auf der Straße schon auflädt, sodass man nie wieder manuell laden muss :D Der Ausbau der Technik im gesamten Straßennetz wird allerdings teuer :/
 
Gurkensepp schrieb:
Verrückt aber geil. Auch Autos wird man mal so laden können.
Das war mega! So ne platte im Boden von der Garage und dann drauf fahren fertig ! :) die Idee ist effektiv
 
Finde ich gut dass die Entwicklung weiter vorangetrieben wird!

Eine Schreibtisch mit den Oberfläche zum kabellos Aufladen von Laptops, Smartphone, Surface, Maus oder Tastatur spart Platz und wäre auch sehr praktisch in der Arbeitswelt!
 
Verrückt aber geil. Auch Autos wird man mal so laden können.

Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, verliert man beim drahlosen Laden doch mindestens 30% des Eingangsstrom während der Übertragung. Das würde z.B. bei einem Tesla Model S mit einer 85kW-Batterie aber schon gut Kohle ausmachen, die man da einfach des Komforts wegen verbrät. Oder liege ich hier falsch?
 
Michael S. schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, verliert man beim drahlosen Laden doch mindestens 30% des Eingangsstrom während der Übertragung. Das würde z.B. bei einem Tesla Model S mit einer 85kW-Batterie aber schon gut Kohle ausmachen, die man da einfach des Komforts wegen verbrät. Oder liege ich hier falsch?


Genau darum geht es ja... Diese Technik steckt noch in der Entwicklung. Ziel ist ja das Minimieren des Verlusts.
 
Alles an " neuer " Technik ruft Fan`s & Gegner auf den Plan.#
Vor 500 Jahren war die Technik eine nicht erklärbare Sache und meist als ( Magie ) ;verteufelt.
Man landete als ( Technik Freak ) oft auf dem Scheiterhaufen .
Heute ist das der Virtuelle Scheiterhaufen im Netz.
Ich finde es genial und erschreckend zugleich, Elektrosmog und andere Strahlungen sind schon jetzt ein Streitthema. Mit solchen Möglichkeiten werden diese noch zusätzlich steigen.
ot:
Nicht mal das Leben selbst ist ohne Nebenwirkung, endet oft mit dem ( Tod ).
Meist früh bei den die z.B. am Freitag den 13ten zur Sicherheit im Bett bleiben & dann das Haus abbrennt
 
Die kabellose Ladestation für die Lumias DT-900 kann ich einfach nur empfehlen! Hab sie vor 3Tagen erhalten! Einfach top und einfach
 
Der Vadder von nem ehemaligen Kumpel war, bevor er im Krieg zu den Raketenentwicklern in Peenemünde kam, als Student in Berlin. In der Nähe des Instituts war ein starker Sender mit Notstromversorgung. So konnten die bei Stromausfall über Induktionsschleifen genügend Strom für Glühbirnen gewinnen.
 
Anzeige
Oben