Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Zieht Microsofts Cloud-Business nach Europa? "Mega-Hauptquartier" in Irland geplant

Anzeige
MS ist ein amerikanisches Unternehmen.
Ich glaube nicht dass die Daten in Irland sicherer vor dem Zugriff der USA Datenkraken sind.
 
nemo schrieb:
MS ist ein amerikanisches Unternehmen.
Ich glaube nicht dass die Daten in Irland sicherer vor dem Zugriff der USA Datenkraken sind.

Da könnte man sich irren - denken auch dann die Irren
 
Sinnvoll wäre es letztendlich, wenn die Daten verschlüsselt werden und der Schlüssel nur dem bekannt ist, der einen neuen Dienst bei einem Provider einrichtet. Da können dann die verschlüsselten Daten heraus gegeben werden aber ohne den Schlüssel sind diese dann wertlos.
 
hmmmmm ca 280 €/qm - das ist wirklich günstig
bekommen sie in Deutschland net hin
 
AW: Artikel: Zieht Microsofts Cloud-Business nach Europa? "Mega-Hauptquartier" in Irl

MS ist ein amerikanisches Unternehmen.
Ich glaube nicht dass die Daten in Irland sicherer vor dem Zugriff der USA Datenkraken sind.

Wenn Du offiziell ein Tochterunternehmen draus machst könnte man Glück haben. Solche Spielereien sind ja für Steuergeschichten sehr beliebt und dementsprechend normales Geschäftsgebaren bei großen Konzernen. Der Unterschied ist nur, für Steuerbehörden gelten Gesetze, für Geheimdienste nicht.
Vielleicht wäre es demnach auch nur eine kosmetische Maßnahme für den angeschlagenen Ruf von Microsofts Clouddiensten.
 
Ich glaube nicht, das dies die Intervention ist, den um die Daten zu schützen musste Microsoft zuerst ein europäisches Unternehmen grinsen, z.B. das Daten-Speicher vermietet, und dann von diesen unternehmen den Speicher mieten.
Oder komplett die Firma aus europäischem Grund anmelden, aber wie würden das die Amis finden ;)
 
Don Smeagle schrieb:
hmmmmm ca 280 €/qm - das ist wirklich günstig
bekommen sie in Deutschland net hin
die werden schon gerechnet haben, auch sollte man die jeweiligen gesetze vor ort im Kopf dabei haben! Ich behaupte mal wenn es bei uns ähnlich machbar wäre wären wir ne Option gewesen, alleine schon wegen der Infrastruktur und allem was dazu gehört!
 
AW: Artikel:

Microsoft hat in den letzten Jahren oft Entscheidungen zu Gunsten Europas gemacht. So wie der neue Standort in München und Microsoft Berlin. Ich meine auch das es schon Produkte Gab die als erstes in Europa auf den Markt gekommen sind. Ich denke da steckt eine langfristige Strategie dahinter.
 
Selbst wenn die eine Tochter gründen, sobald mehr als 50% des Unternehmens in Hand von Microsoft sind, gilt die Firma, nach US amerikanischer Auslegung, als Amerikanische Firma und unterliegt damit dem Recht der USA.
Nur weil die in Irland bauen, bedeutet es noch lange nicht, dass das Ziel der europäische Markt ist. Der nahe Osten und Nordafrika bieten beide riesiges Marktpotential. Das selbe gilt im übrigen auch für alles östlich der Oder.
Irland ist ein relativ sicheres Pflaster wenn man nähe zu diesen Märkten sucht, abe rnicht direkt in das Land will. Sollten die für eine riesen Summe eine neue Europazentrale bauen, frage ich mich allerdings, warum sie die nicht auf günstigen Nokia-Geländen bauen...
 
Egal wer auch immer ob MS,Amazon,Google usw.,es werden kaum Firmen dort ihre sensiblen und schutzbedürftigen Daten ablegen denn hier wird nicht mit offenen Karten gespielt
 
Leute, die NSA kommt bis auf die Daten souveräner Staaten wie Russland, China, Nordkore, Schweiz usw. an ALLE Daten die online gespeichert werden. Und Deutschland liefert die mit Freunde, sind doch die "Freunde"... Souveräne Staaten würden nach der Abhöraffäre den US Botschafter die Zahnbürste in den A... schieben und per Fußtritt ausweisen. Uwe
 
Anzeige
Oben