Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Surface Miracast Dongle erhält FCC-Zulassung

Anzeige
AW: Artikel:

Hier überhaupt Chromecast als "Konkurrenten" zu nennen, ist eine maßlose Überschätzung jenes merkwürdigen Mini-Android-Sticks. Denn an diesem kann man keineswegs Bildschirminhalte senden, es werden lediglich URL's übermittelt, die dieser dann selbsttätig aus dem Internet abruft, rendert und auf dem Ausgabegerät darstellt. Bei interaktiven Apps auf Android-Gerät oder Webanwendungen in Chrome sieht das dann nur so aus, als wäre dies eine Übertragung des Bildschirminhalts. Da hat schon so mancher merken müssen, dass man dies eher als "Mogelpackung" bezeichnen müsste.

Miracast ist hingegen eine "echte Wireless Display"-Technik.

Dieser Artikel suggeriert übrigens ein wenig, dass es sich hier um ein "spezielles" Zubehör zur Verwendung mit Surface-Tablets handelt.
Dem ist natürlich nicht so.

Jedwedes Windows-Gerät, dass das Senden via Miracast per Hardware unterstützt, kann an diesen TV-Dongle senden, also jedweder PC oder Laptop resp jedes Windows-Tablet mit adäquatem WLAN-Adapter unter Windows 8.1 als übrigens auch unter Windows Phone 8.1, bei den neuen Modellen wohl alle außer dem 530.

Hier ein Demo mit dem Lumia 630:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=e6p332ifaB4

Netgear mit seinem PTV 3000 dominiert ja derzeit den Markt dieser Dongles. Bin mal gespannt, ob MS da hinsichtlich flotterem Verbindungsaufbau, Latenzen und Verbindungsstabilität besseres abliefert.
 
Hi, ich bin schon länger auf der Suche nach einem passendem Miracast-Dongle für meinen TV und mein Surface Pro. Hat denn jemand schon damit Erfahrungen gemacht und kann mir eventuell einen passenden Dongle empfehlen? Bisher hat mich meist der Preis davon abgeschreckt.
 
Ich habe die Netgear Miracast Box. Nach einem Firmwareupdate funktiniert sie mit meinem TabletPC.
 
Habe mich bisher gesträubt einen solchen Adapter zu kaufen, man liest ja dann doch von dem ein oder anderen Kompatibilitätsproblem. Aber wenn das Teil zu einem vernünftigen Preis auf den Markt kommt, dann sehn wir mal weiter...
 
stephan schrieb:
Ich hab netgear push2tv

Funktioniert prima

Kann ich nur zustimmen. Schaffe mit meinem Surface Pro 2, 1080p Videos ohne Probleme, solange es nur 1.5 Meter vom Empfänger entfernt ist. Kann sogar mit dem Lumia 1520 auf das Teil streamen und krieg auch da ne Vernünftige FPS-Rate bei 720p Videos, auch wenns manchmal n Bisschen ruckelt. Aber das liegt definitiv an der Hardwarebeschränkung des Lumias.

Mal sehn ob der hauseigene Dongle mit n paar geilen Zusatzfeatures aufwarten kann, ansonsten bleib ich beim Netgear-Adapter
 
Es gibt genug Apps, um lokale Medien zum Chromecast zu streamen, jedenfalls für Android und Ios, auch wenn das nicht im Sinn von Google ist.
Screen Mirroring wird aber seit kurzem offiziell unterstützt, aber nur für ausgewählte Geräte. Ich habe eins davon, welches bei dem Versuch erstmalig seit seinem Kauf einfror. Da habe ich es sein lassen.
 
Ich habe den Netgear Push2tv 3000.

Ich bin sehr zufrieden. Es funktioniert. Entfernung Sender und Empfänger ca. drei Meter. Wenn die Framerate einbricht kann man noch die Auflösung reduzieren. Brauche ich aber nicht und mittlerweile haben meine Eltern auch eine Box. Nur wenn ich an den USB vom TV anschließe reicht der Strom nicht richtig aus. Beide werden über das Netzteil betrieben.
 
Cool das das Bild von Dr Windows auch von us amerikanischen verwendet wird :) siehe the verge
 
ot:
kannst mal sehen, wer sich bei uns alles die Infos holt ;)
 
Anzeige
Oben