Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows-Geräte: Mit Intel Core M in eine neue Dimension?

Anzeige
Surface Pro 3 ist gut. Surface Pro 4 mit Broadwell Prozessor wird wahrscheinlich optimal sein bzw. noch viel besser sein auch bei der Hitzeentwicklung. Kommt wahrscheinlich mit Windows 9 zusammen raus.
 
(...) 50 Prozent mehr Rechenpower, 40 Prozent mehr Grafikleistung (...)

Wobei man beachten muss, dass das nicht im Vergleich zu einem Haswell-Prozessor (z.B. i5-4300U) wie im Surface Pro 2 oder 3 ist sondern zur direkten Vorgängergeneration (Pentium M, ebenfalls rund 5 Watt TDP) gilt. Nicht umsonst läuft der Core M auch nur mit einem Basistakt von 0,8 bis 1,1 Ghz und kann gößere Boost-Frequenzen nur sehr kurz schalten. Die Leistung eines Surface Pro 3 i5 oder gar i7 wird er eindeutig nicht erreichen.

Nichtsdestotrotz ist das natürlich eine beeindruckende Weiterentwicklung.
 
Warten wir ab. Bisher werden die cpu's immer kleiner was sie empfindlicher macht. Zudem wäre es mal schön wenn auch AMD in diesen Bereich stärker investiert. Vor 10jahren war amd wesentlich besser als intel. Nun ist es so dass intel besser ist. Aber an sich cool dass man so kleine Chips basteln kann. Mein lumia 2520 ist noch auf der 32nm Struktur. Wäre so ein 14nm drinnen wäre das bestimmt ein extremer leistungsanstieg bei gleichem stromverbrauch. Warten wir ab was uns die Zeit bringt
 
Dann gäbs vielleicht die ersten Phone mit "echten" Windows 8.1. Obwohl man's nicht braucht, wäre das ein Alleinstellungsmerkmal ;)
 
Ein Surface Mini mit mit Intel Core M und Windows Touch (also die Fusion von WP und RT) mit flüssiger Bedienung, langer akkulaufzeit, kostenlosem Office und das für max. 200€ wär ein cooles Gerät ;)
 
Gurkensepp schrieb:
Kommt doch eh Windows 9 bzw. One Windows ;)
Wie soll Microsoft ein x86 OS auf den ARM Prozessoren eines Smartphones zum laufen bekommen? Es wird immer einen Unterschied zwischen Smartphone/ARM Tablet und x86 Tablet/Notebook/Desktop geben.
 
EffEll schrieb:
Wie soll Microsoft ein x86 OS auf den ARM Prozessoren eines Smartphones zum laufen bekommen? Es wird immer einen Unterschied zwischen Smartphone/ARM Tablet und x86 Tablet/Notebook/Desktop geben.


Ein Unterschied, der für die Masse vernachlässigbar sein wird, weil diese NIEMALS so tief einsteigen wie beispielsweise wir hier. Wobei ich auch kein Experte bin. Leute, die sich sonst nicht damit befassen meine ich, das ist halt einfach mal die Masse.
 
evil-twin schrieb:
Wobei man beachten muss, dass das nicht im Vergleich zu einem Haswell-Prozessor (z.B. i5-4300U) wie im Surface Pro 2 oder 3 ist sondern zur direkten Vorgängergeneration (Pentium M, ebenfalls rund 5 Watt TDP) gilt. Nicht umsonst läuft der Core M auch nur mit einem Basistakt von 0,8 bis 1,1 Ghz und kann gößere Boost-Frequenzen nur sehr kurz schalten. Die Leistung eines Surface Pro 3 i5 oder gar i7 wird er eindeutig nicht erreichen.

Nichtsdestotrotz ist das natürlich eine beeindruckende Weiterentwicklung.
Ich glaube da liegst du falsch, die Pentium M gibt es doch seit 2006 nicht mehr. Es ist der Performancevorsprung zum Vorgänger gemeint. Die HD5300 soll um den Faktor 7 schneller sein als jene 2010er Core i Grafiklösungen.
 
Ein Prozessor, der wenn er unter Volllast läuft so heiß wird, das er sich selbst drosselt?!! HÄH? :D Ist der/das dann nicht hochgradig Sinnfrei?!! Nach dem Motto, surfen Ja, HD Filme bearbeiten Nein!
 
Ein Prozessor, der wenn er unter Volllast läuft so heiß wird, das er sich selbst drosselt?!! HÄH? Ist der/das dann nicht hochgradig Sinnfrei?!! Nach dem Motto, surfen Ja, HD Filme bearbeiten Nein!

Naja genau so funktionieren die Core i5 und Core i7-CPUs im Surface Pro 3! :D

Ich bin immer noch fest der Meinung, dass der neue Core M (Broadwell) nicht für den Professional-Markt ausgelegt ist. Diverse Magazine haben in den vergangenen Monaten berichtet, dass die Leistung des Core M zwischen einem Atom und einem Core i Prozessor angesiedelt ist. Damit ist das für mich mehr eine CPU für den normalen Medienkonsumenten und Internetsurfer, der sein Tablet eben nicht ständig auf Volllast laufen lässt.

Bei der ersten Generation kann ich mir echt nicht vorstellen, dass MSFT diese in ein Surface Pro einbauen wird. Aber es sollen ja noch weitere Varianten folgen.

Insbesondere die Desktop-Version von Broadwell (ich glaube die kommt Mitte 2015) wird für mich sehr interessant, da diese ja eigentlich einen deutlich geringeren Energiebedarf haben sollte.
 
Insbesondere die Desktop-Version von Broadwell (ich glaube die kommt Mitte 2015)

Die ist schon Tod bevor sie aufschlägt wenn die letzten Roadmaps stimmen. Zeitgleich soll nämlich direkt der Nachfolger Skylake aufschlagen der dann auch DDR 4 Unterstützung + neuen Sockel mitbringt
 
DragonCSL schrieb:
Ein Unterschied, der für die Masse vernachlässigbar sein wird, weil diese NIEMALS so tief einsteigen wie beispielsweise wir hier. Wobei ich auch kein Experte bin. Leute, die sich sonst nicht damit befassen meine ich, das ist halt einfach mal die Masse.

Allerdings ging die Verwirrung und das Geheule ja mit RT los. Windows - check, Desktop - Check, warum kann ich verdammt nochmal keine Programme installieren!! ;)

AndyBell schrieb:
Ein Prozessor, der wenn er unter Volllast läuft so heiß wird, das er sich selbst drosselt?!! HÄH? :D Ist der/das dann nicht hochgradig Sinnfrei?!! Nach dem Motto, surfen Ja, HD Filme bearbeiten Nein!
Das nennt man Tjunction Throttling, ist wichtig und wir alle können uns glücklich schätzen, das es sowas gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rottendamm : Ddr4 und der neue sata Anschluss wird bereits jetzt von dem neuen CPU von Intel komplett unterstützt

Haswell E auf Sockel 2011-3 im High End Segment ja der hat die, Broadwell für den Sockel 1150 im Mainstream aber nicht
 
Anzeige
Oben