Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 10: Cortana ergänzt die Standardsuche

Anzeige
AW: Artikel:

Da ist Delve schon etwas weiter als Cortana, hat aber keinen Zugriff auf Dein lokales File System. Also doch SharePoint Server on Premise und jedes Device indizierten ;)
 
"Wenn ich dann auf dem PC eine Datei suche, könnte mir Cortana mitteilen, dass sie auf meinem Notebook liegt"

gute idee! :)
 
Dateisuche: "cortana, suche dateiblabla" cortana: "die datei dateiblabla ist gespeichert auf dem laufwerk d: auf dem laptop den sie letzte woche verkauft haben"

:)
 
Na da wird langsam die Star Trek Fantasie wahr und wir werden bald komplexe Aufgaben durch Spracheingabe mit unseren Computern lösen.... Ist nur noch eine Frage der Zeit wann die ersten Aliens sich in Systeme einschmuggeln ;) an viren denkt dann keiner mehr :D
 
@mriw
Habe gerade geschaut, was Delve ist; kannte ich noch nicht. Es wurde anscheinend am 9.9.14 vorgestellt. Entwickeln die immer noch zweigleisig? Eine Hand weiß nicht was die andere tut?
Da "freut" man sich auf Cortana, aber in Office soll man Delve benutzen???
 
Delve ist kein Consumer-Feature. Es basiert auf Office-Graph, der wiederum die SharePoint Enterprise Search formerly known as FAST Search und bei zu Zeiten von SharePoint 2010 noch als separates Produkt vertrieben, zu Grunde liegt.
Es macht durchaus Sinn hier unterschiedliche Ansätze zu fahren.
Delve ist Enterprise Search 2.0 on Steroids während Cortana eher ein Personal Assistent mit personal Search ist. Enterprise Search unterscheidet sich ja auch grundlegend von Web-Search. BING hat ja auch noch eine eigene Search-Engine, von der Cortana wiederum Inhalte bezieht. Genau so kann auch die SharePoint Enterprise Search weitere Engines einbinden und weitaus mehr Quellen wie z.B auch Notes und Datenbanken indizieren...
 
AW: Artikel:

lokale Indizierung via Cortana: Da Cortana aber Server-orientiert arbeitet, wer möchte denn schon seine Metadaten in die Öffentliche Cloud legen?
 
Die sollen echt mit diesem Quatsch aufhören! Wenn ich für jeden Schritt erst einen Satz basteln und dann reden muss brauche ich ewig dafür. Für Menschen mit Behinderung bestimmt eine tolle Sache, aber für alle anderen keine wirkliche sinnvolle Verbesserung. Genauso Illusion mit einem Tablet könnte man effektiver Arbeiten als an einem Notebook. Die Kombi Tablet mit ansteckbarer Tastatur und der Anpassung der Oberfläche, das ist wirklich ein Highlight!
 
@held
Wer sagt denn das du immer ein Satz aufbauen musst. Die suche wird ganz normal weiter funktionieren wie bei w8. Nur weil das dann über cortana läuft heist das nicht das ich mich mit ihr unterhalten muss. Jedoch gäb es mit ihr die Option per Fragestellung zu suchen.
 
Anzeige
Oben