Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 10: App-Verknüpfungen lassen sich auf dem Desktop ablegen

Martin

Webmaster
Teammitglied
vb

windows_10.png
Unter Windows 8 konnte man Apps nur über den Startbildschirm aufrufen, seit Windows 8.1 kann man sie auf der Taskleiste ablegen. Eine App-Verknüpfung auf dem Desktop zu platzieren, war aber ohne Hilfe von Drittanbieter-Tools nicht möglich. Das ändert sich mit...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Icons von Programmen auf dem Desktop ablegen, und diese Programme von dort aus starten - das konnte ich schon mit Win 3.1...!
 
AmigoMD schrieb:
Icons von Programmen auf dem Desktop ablegen, und diese Programme von dort aus starten - das konnte ich schon mit Win 3.1...!
Und das waren natürlich auch Apps wie heute bei 8.1, klar...
 
Aus deinem Kommentar geht eindeutig hervor, dass Du nicht verstanden hast, um was es in dem Artikel geht.
Es geht nicht um Desktop Programme, sondern um Apps.
 
AmigoMD schrieb:
Icons von Programmen auf dem Desktop ablegen, und diese Programme von dort aus starten - das konnte ich schon mit Win 3.1...!


Ja damals waren das auch Programme und keine Apps. Ha.....
Spaß bei Seite.....Denke das Windows 10 wird überzeugen.
 
Aber statt,wie aus dem Beispiel oben,die Skype App auf dem Desktop ablegen zu können,kann ich ja auch gleich Skype für Desktop runterladen. Die ist funktionell eh viel besser !
 
Kann mir jemand erklären warum man nicht einfach gleich live Kacheln auf den Desktop pinnen kann? Das ist für mich die einzige Schwachstelle...
 
@Charleseduard: Ist doch wurscht, was man für ein Beispiel nimmt :)
Abgesehen davon nutze ich auch am Desktop immer häufiger die App, weil ich die so schön andocken kann. Das allerdings geht in der Preview noch nicht.
 
MS kann mit Apps (noch) nicht so viel verdienen, wie Apple.
Darum gibt es bei Apple 2 Betriebssysteme: iOS und Mac OS
Beim iOS verdienen sie 30% im Store an allen Apps

MS will nun auch verdienen, hat aber wenig (mobile) Geräte
Darum wurde nun der APP-Teil in Windows integriert, um den Programmierern zu sagen: Wir haben ja eine Milliarde an Geräten! Programmiere für uns und du verdienst Geld.
Am Desktop interessieren die Apps aber fast Niemanden und nun versucht man die Apps als normale Programme laufen zu lassen, an denen man aber mit verdient. Bei Shareware oder Kauf-Programmen wäre dem ja nicht so!

Wenn man die Programme nun fürs Handy/Tablet kauft und am PC auch nutzen kann (UniversalApps), dann könnte es aber interessanter werden!

Man sollte es dann aber auch so bewerben! Kauf/Installier dir eine App am Telefon und nutz sie auch zu Hause am PC!
 
Kann mir jemand erklären warum man nicht einfach gleich live Kacheln auf den Desktop pinnen kann? Das ist für mich die einzige Schwachstelle...

Das fragst nicht nur du dich. Auf einem Desktoprechner wären diese genau da besser aufgehoben als auf Startscreen oder Menü nur müsste Microsoft sich dann eingestehen, dass die alten Widgets damals garnicht mal schlecht waren :ROFLMAO:
 
Ich könnte mich ja immer noch fleißig kugeln über diese Apps. "Richtige" Programme sind Applications, Apps sind halt Apps, schon idiotisch in gewisser Weise.

Aber ich denke es wird sich in den nächsten Jahren auf Windows Geräten etwas ändern. Apps werden von der Funktionalität weiter zulegen, viele werden einfach der Einfachheit halber nur noch Apps entwickeln und keine Desktop Programme. Warum auch?

Mit Universal Apps hat man den großen Vorteil etwas nur einmal kaufen zu müssen und dann für alle Windows Geräte benutzen zu können. Und je mehr Apps es gibt, desto mehr Sinn macht Windows RT.

Mir persönlich ist es schon heute egal, ob es eine App ist oder ein X86 Programm, Hauptsache es erfüllt seinen Dienst
 
maddin schrieb:
Kann mir jemand erklären warum man nicht einfach gleich live Kacheln auf den Desktop pinnen kann? Das ist für mich die einzige Schwachstelle...
Du sprichst mir aus der Seele. So hätten die Live Tiles auch auf dem Desktop Sinn!
 
Ich könnte mich ja immer noch fleißig kugeln über diese Apps. "Richtige" Programme sind Applications, Apps sind halt Apps, schon idiotisch in gewisser Weise.

Diese semantische Trennung zwischen " Apps" und Applikationen bzw. Programmen in der Diskussion ist übrigens typisch deutsch.

Im Amerikanischen war es schon lange vor iOS und Co. gang und gäbe, "App" als abkürzende Bezeichnung für Application zu verwenden. Für Desktop-Programme natürlich.
 
Warum sollte ich mir den Desktop mit Verknüpfungen zupflastern? Das klassische Startmenü ist halt zu umständlich deswegen alles wieder auf den Desktop. Die Modern UI ist halt schneller und übersichtlicher aber das wichtigste ist doch das man es so anpassen kann wie man will. Hab so einige Sachen schon benutzt(RocketDock und MacTransformer), sieht auch toll aus aber so richtig funktionell wurde es erst mit Win8.1
 
KRITIK: Nur eine mickrige Taskleiste ist geradezu einfältig. :eek:
WUNSCH: Gebt Windows 10 Symbolleisten wie unter w2k/XP
oder/und Startleisten wie unter Linux für ALLE BILDSCHIRMSEITEN!
:dafür
 
nur mal so nebenbei die Icons der apps auf dem Desktop sehen echt richtig beknackt aus. warum nicht bunt wie sie auch in den kacheln sind?
 
Anzeige
Oben